1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Website grundlegend ändern - Probleme

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von kibu, 2. September 2017.

  1. kibu

    kibu New Member

    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind dabei unsere Website, die in Wordpress geschrieben ist, zu überarbeiten. Leider hat irgendjemand vor uns die Website eingerichtet und wir können die Startseite, das Template und solche Dinge nicht ändern. Die Frage ist jetzt, gibt es einen Weg, daran zu kommen und es zu bearbeiten? Oder ist es vielleicht sinvoller die Seite komplett neu zu machen? Wir möchten ohnehin die Grundstruktur der Seite ändern und nur die textlichen wie bildlichen Inhalte beibehalten. Was meint Ihr?

    Würde mich wirklich über ein paar Meinungen freuen!

    Dankeschön!

    Liebe Grüße
    Kibu
     
  2. Entweder solltest Du eine Glaskugel liefern oder einen Link veröffentlichen.

    Im Ernst: wenn Ihr euch einloggen könnt dann sind doch alle funktionen aufrufbar. Ein Theme ist z.B. im Designer aufrufbar und kann dort abgeändert werden, die Startseite über Seiten > alle Seiten und bearbeiten usw. Oder sind Dir die grundlegene Dinge in Wordpress nicht bekannt?
     
  3. X-GER

    X-GER Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    4
    @Kurt:
    das muss nicht sein, wenn "nur" ein Mitarbeiter-Zugang besteht ist die Menü-Auswahl eingeschränkt ;)
     
  4. kibu

    kibu New Member

    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für Eure beiden Antworten! Welche Dinge meinst Du mit grundlegend, Kurt? Also ich weiss, wie ich Seiten bearbeite und anlege, aber ich wüsste jetzt beispielsweise nicht, wie ich eine Seite komplett neu auflege. Ist so etwas schwer bzw. schwer sich da einzulesen?

    @ X-GER: Was ist der Unterschied zwischen einem Mitarbeiter-Zugang und einem anderen Zugang?
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Die Rechte, bestimmte Dinge ändern bzw einsehen zu können.
     
  6. OK, aber wenn jemand von "unsere Website" schreibt bin ich davon ausgegangen, daß er Zugang zum Webspace hat, damit zur Datenbank, zu Paßwörtern usw. Wenn dem nicht so ist, müßte man den Gaul von Grund auf neu aufzäumen.

    Eigentlich meine ich damit die Frage: wie funktioniert Wordpress? Ich habe mir die auch erst kürzlich erstmals gestellt, denn ich bin selbst erst seit wenigen Wochen mit Wordpress befasst. Es ist nicht schwer, sich einzulesen, und hier im Forum habe ich viel Hilfe erhalten. Deswegen möchte ich ja auch ein wenig Hilfe zurück geben :razz:.

    Wenn Ihr grundlegend die Struktur der Site ändern wollt wäre es vielleicht wirklich hilfreich, alles komplett neu zu machen. Ich selbst bin dabei, meine privaten Sites, die mit einem Webeditor erstellt wurden, der jedoch nicht mehr weiter entwickelt wird, ganz auf WP umzustellen, der Umfang sind ca 1.200 Seiten in 11 Projekten. Ich weiß also, was es an Arbeit bedeutet :?

    Wieviele Seiten enthält denn Eure Site?
     
  7. kibu

    kibu New Member

    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, dass Du helfen willst! Unsere Site enthält etwa 30 Unterseiten.

    Also mein Zugang heißt "Administrator" und der von meiner Kollegin "Administrator, BackWPup Admin". Es handelt sich dabei um die Seite eines gemeinnützigen Vereins, deswegen möchte ich nicht sagen, wie wir heißen. Ich weiß nicht, ob das in Ordnung wäre. Ich hoffe Ihr versteht das.

    Sorry, wenn ich mich noch nicht richtig eingelesen habe (könntet Ihr mir bei der Gelegenheit sagen, wo?). Es ist doch so, dass es die grundlegende Seite gibt mit dem Template und so und dann die einzelnen Unterseiten und Beiträge. Wie man die bearbeitet weiß ich, nur eben nicht wie das mit der grundlegenden Seite funktioniert.
     
  8. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    hy...
    jedes theme ist anderes aufgebaut, aber dazu gibt es in der regel ein handbuch zum lesen ;))
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden