1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

HTML bearbeiten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Larissa, 7. September 2017.

Schlagworte:
  1. Larissa

    Larissa Member

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    mal wieder eine "doofe" Frage von mir. :?:
    Nachdem ich meine Website erstellt und reichlich CSS Anpassung vorgenommen habe ist mir aufgefallen, dass ich den reinen HTML-Code garnicht finden kann.
    Als Information: Ich habe das Template Sydney und benutze an einigen Stellen das Plugin "Pagebuilder".

    Wahrscheinlich habe ich es einfach nur übersehen aber vielleicht könnt ihr mir ja schnell weiterhelfen.
    Im Endeffekt möchte ich nämlich einstellen, dass der Autor und andere Informationen nicht mehr bei den Blogbeiträgen angezeigt werden.
    Liebe Grüße!
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Entweder per CSS ausblenden oder direkt im Theme ändern.
     
  3. Larissa

    Larissa Member

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mit CSS Ausblenden klappt in diesem Fall nicht da teilweise andere Bereiche mit ausgeblendet werden. Kannst du mir erklären wie ich es direkt im Theme ändere?
    Danke Dir!
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Du kannst die gewünschten Bereiche ziemlich sicher mit CSS direkt ansprechen, ohne dass andere Bereiche mit betroffen sind. Poste mal einen Link zu deiner Seite und bescheibe mal genau, was ausgeblendet werden soll.

    Du findest das Theme unter wp-content/themes/[NameDeinesThemes]

    Dort sind alle Dateien zu finden, aus denen der HTML Code deiner Seite generiert wird. Du solltest aber nicht direkt die Dateien im Theme Verzeichnis ändern, sondern vorher ein Child-Theme anlegen:
    https://www.elmastudio.de/ein-wordpress-child-theme-anlegen-so-gehts-richtig/
     
  5. Larissa

    Larissa Member

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die Tipps! Ich kann dir den Link leider nicht schicken, da alles noch Lokal auf meinem Mac also noch nicht gehostet ist. Das wird auch nochmal ein Akt :/
    Ich hoffe ich darf dich nochmal weiter nerven: Wenn ich im Editor den Code der einzelnen Seiten sehe ist dieser meist sehr kurz. Gehe ich aber über die Seitenbearbeitung ist das HTML viel länger und genau dieses möchte ich auch bearbeiten. Allerdings habe ich eine Seite die nicht unter "sites" angezeigt wird. Wie kann das sein?
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Schau dir nochmal den zweiten Teil meines Beitrags vorhin an. Da steht eigentlich exakt die Antwort auf deine Frage.

    WordPress generiert den Quellcode der Webseite dynamisch aus den Template-Dateien. Das, was an Code in der jeweiligen Seite im Backend steht (wenn du die Seite bearbeitest) ist dabei wirklich nur der Inhalt, der ins Template geladen wird und nicht etwa die vollständige Seite (wie du ja schon festgestellt hast).
     
  7. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Post-Meta (Autor, Datum etc.) ausblenden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß
    Sophie
     
  8. Larissa

    Larissa Member

    Registriert seit:
    7. September 2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Hilfe bislang!;)
    Mit deinem Link komme ich leider nicht wirklich weiter Daniel, da ich die Vorgehensweise nicht 100% verstehe und deswegen zu viel Angst habe etwas kaputt zu machen :D
    Ich werd mich die nächsten Tage nochmal in die Thematik reinfuchsen, zum Beispiel verstehe ich nicht wo die functions.php gespeichert werden soll....
    Magst du mir vielleicht noch ein Tipp geben wo ich gute Infos zum Anlegen einer guten Struktur finde? Bislang bin ich nicht mit einem FTP Programm verbunden. Ist das nötig?
     
    #8 Larissa, 8. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2017
  9. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Wenn du die Theme-Dateien bearbeiten möchtest, wäre das nötig, ja.

    Hast du den Tipp von @Slowmo/Spohie ausprobiert? Das dürfte die einfachste Möglichkeit sein. Wie gesagt, selbst wenn das nicht funktioniert, sollte es eigentlich eine Lösung mit reinem CSS geben, ohne, dass du die Theme Dateien bearbeiten musst.


    Also am sinnvollsten ist es, direkt im Codex das "Kapitel" zur Theme Hierarchy zu lesen:
    https://developer.wordpress.org/themes/basics/template-hierarchy/

    Das ist natürlich eine ganze Menge für einen Einsteiger, ist aber ein guter Start in die Thematik.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden