Hallo Zusammen

Ich arbeite das erste mal mit WP und finde mich eigentlich ganz gut zurecht. Ich habe lediglich ein Problem mit der Spaltenaufteilung im Standart-Theme TwentySixteen. Dieses hat ja standartmässig eine rechte Spalte in welchem verschiedene Widgets geladen werden können. Nun habe ich seiten auf welchen ein Widget (z.B. Kontaktformular) in der rechten Spalte angezeigt werden soll, und andere Seiten auf welchen lediglich Text steht und somit auch die ganze breite von 100% Content genutzt werden sollte.

Aktuell stellt sich dies so dar, dass lediglich 70% der breite genutzt wird und der Bereich in welchem sonst das Widget eingeblendet wird leer ist. Ich bin jetzt schon seit Mittag auf der Suche nach einer Lösung. Ich habe dazu auch einen Lösungsweg gefunden, wie in diesem Beitrag beschrieben:


https://themecoder.de/2016/11/30/the...d/#comment-292


Sämtliche Begriffe wie hier definiert, sind im Theme bzw. in der functions.php bzw. auch in der CSS schon vorhanden, nur greifen diese eben nicht.
in der Functions.php gibt es z.B. folgenden Code:

// Adds a class of no-sidebar to sites without active sidebar.
if ( ! is_active_sidebar( 'sidebar-1' ) ) {
$classes[] = 'no-sidebar';

Habe auch ein Video gefunden, in welchem eine Layout-Box für den Content vorhanden ist. Dieses finde ich zumindest nicht in meinem Admin-Bereich bzw. auch keine Option wie dies aktiviert werden könnte. Vielleicht ist dies ja ein zusätzliches Plugin, wäre aber sehr komfortabel.

https://www.youtube.com/watch?v=Yjex6ZknT7E



Denke ich bin ja sicher nicht der erste mit diesem Problem, hoffe es kann mir zeitnah jemand einen guten Tip geben. Dan

Danke.



Page-Link:

http://web1982.login-16.loginserver.ch