Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Like Tree4Likes
  • 4 Post By Slowmo

Thema: Kameradaten bei Fotos ausblenden

PostRank: 0

Kameradaten bei Fotos ausblenden

Nach ewiger erfolgloser Suche wende ich mich nun hoffnungsvoll direkt an euch:
    Wenn ich ein Bild aus meinen Blogbeiträgen oder aus dem Portfolio anklicke, wird es vergrößert und neben dem Kommentarfeld erscheinen Angaben zur Kameraeinstellung (Kamera, Blende, Brennweite, Verschlusszeit) - siehe Foto anbei.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Angaben vollständig auszublenden?
    Mein Theme heißt Blask. Ich habe leider nichts entsprechendes gefunden und wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch Rat weiß oder einen Tipp hat!

Unbenannt.jpg

Danke schon mal!

PostRank: 4
    Da ich das im Themen-Demo so nicht finden kann, wäre ein Link gut.
    nothing is so easy as it looks

PostRank: 9
    bist du dir sicher das das vom theme kommt? tipp da mal eher auf ein plugin ,)

PostRank: 3
    Schau mal hier ...

Unglaublich, wofür Suchmaschinen so alles gut sind.

Gruß
    Sophie
    r23, mensmaximus, Henk1060 and 1 others like this.

PostRank: 4 Avatar von Kurt Singer
    Wenn Du vermeiden möchtest, daß irgendwer die EXIF-Daten Deiner Fotos abruft, dann lösche sie VOR der Veröffentlichung auf der Website. Da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, und auch dafür sind Suchmaschinengeeignet
    Meine Webergüsse: www.kurt-singer.de

PostRank: 0
    Danke für eure Antworten!
    Ich habe jetzt mehrfach gesucht und bin langsam am Verzweifeln.
    Ich möchte ungern alle Fotos bearbeiten und sie dann ohne EXIF Daten neu hochladen und sortieren müssen.
    Da war der Tipp von Sophie schon am hilfreichsten, danke dir!
    Dennoch finde ich keine Möglichkeit, diese Einstellung vorzunehmen.
    Ich benutze den Wordpress Tarif Persönlich, in dem ja auch Jetpack-Funktionen vorhanden sein sollen. Aber ich finde nirgends die Einstellungen dazu.
    Wenn ich über Plugins suche, steht bei "Jetpack von WordPress.com" zwar, dass es installiert ist, aber gleichzeitig steht immer wieder der Reminder, dass ich für Plugins auf Business upgraden müsse.
    Und unter dem Link von Sophie steht, ich könnte Karussell Einstellungen über Einstellungen > Media vornehmen aber dort finde ich nur die Kategorien: Allgemein, Schreiben, Diskussion und Traffic. In der Mediengalerie oder in den Posts, in denen ich Medien einfüge, finde ich auch keine Möglichkeiten, weitere Einstellungen als die Bildanordnung und Links vorzunehmen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich die Jetpack Karussels erst einmal aktivieren, um diese dann in den Einstellungen bearbeiten zu können. Wo kann ich das denn tun? Hat noch wer von euch einen Tipp?

WPDE-Moderator Avatar von maxe
    so wie ich das lese bist du beim Dienstleister wordpress.com. Für externe Dienstleister können wir hier im Forum kein Support leisten, wordpress.com hat auch ein eigenes Support-Forum.
    Bitte immer zuerst die Suchmaschine Deines Vertrauens nutzen, dann die FAQ und die Forensuche, und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)

PostRank: 1 Avatar von Rezeptesammler
    [QUOTE=ausgeloestfotografie;735874][...] Gibt es eine Möglichkeit, die Angaben vollständig auszublenden?[...]

M. E. geht es nur, dass Du in Zukunft die Bilder beim Abspeichern OHNE den Metadaten speicherst.

Lösungsvorschlag: Vielleicht lädst Du den entsprechenden Content-Ordner herunter, lässt eine Stapelverarbeitung darüber laufen *), bei der die Bilder ohne den Metadaten "für das Web" gespeichert werden und lädst das ganze wieder hoch..

LG, Rezeptesammer

*) somit musst Du nicht jedes einzeln bearbeiten
    PS.: Wer Rechtschreibfehler in meinem Beitrag findet, darf sie sich sehr gern behalten.

PostRank: 10 Avatar von Hille

Kameradaten bei Fotos ausblenden

Wenn du Zugriff zum Server haben solltest, kannst du recht einfach nachträglich per jpegoptim bzw optipng erledigen. Natürlich kann man das auch lokal in einer Linux Umgebung machen.

Stichworte