1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

HILFE - Anker richtig verlinken

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Hevcon, 19. Oktober 2017.

  1. Hevcon

    Hevcon New Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    folgendes Problem:
    Ich sitze gerade an eine Webseite und möchte mit Ankern in der Navigation arbeiten.
    Die Navigation ist wie folgt strukturiert:
    Startseite - Unterseite1 - Unterseite2 - Unterseite3 - Unterseite4

    Unterseite1 und Unterseite2 verfügen über ein Dropdown-Menü.

    Unterseite1
    -#Anker1
    -#Anker2
    -#Anker3

    Unterseite2
    -#Anker4
    -#Anker5
    -#Anker6

    Mein Problem ist also folgendes:

    Damit ich von einer Unterseite über die Navigation auf den Anker einer anderen Unterseite komme muss ich den kompletten Link in der Nav hinterlegen:
    Zum Beispiel: "/unterseite1/#anker1" - funktioniert soweit auch alles super! ABER ABER ABER
    Wenn ich nun schon auf der Unterseite1 bin und zu anker2 über die Nav gehe, dann WILL ICH NICHT, dass die Seite neu geladen wird.
    So wie die Links aktuell in der Navigation hinterlegt sind, macht es ja, dass die Seite neu lädt, aber ich will keinen refresh, wenn ich schon auf der entsprechenden Unterseite bin.

    Mögliche Lösung:
    Abfragen "Wo bin ich gerade?" und dann ggf den Link modifizieren und den Anfang abschneiden.
    Ausgangssituation: Ich bin auf Unterseite1 es passiert folgendes:

    Klick auf den Link "/unterseite1/#anker1
    Dann die Prüfung: Wenn Link mit ".../unterseite1" anfängt, dann kürzen auf "/#anker1"

    Cool wäre natürlich eine gesamtheitliche Lösung, wo ich diesen Prozess für das gesamte Menü definieren kann,
    und es nicht jedem Anker im Menü separat zugeordnet werden muss.

    Ich bitte um Hilfe!
    Welche Möglichkeiten gibt es, um dieses Problem zu lösen und wo und wie genau?

    Vielen Dank bereits im Voraus!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden