1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder lassen sich nicht pixelgenau zuschneiden

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von KhaDaniel, 21. Oktober 2017.

  1. KhaDaniel

    KhaDaniel New Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, da ich bei einem Problem einfach keine Lösung finde.

    Es geht um die sehr praktische, rudimentäre Funktion in WordPress, hochgeladene Bilder beschneiden zu können. Auch wenn es nur um einfachste Funktionen geht, ist sie sehr nützlich, um auch Usern mit wenig Erfahrung relativ schnell das Zuschneiden hochgeladener Bilder zu ermöglichen.

    Ich habe allerdings das Problem, dass WordPress nicht alle Formate annimmt. Das Template sieht als Beitragsbild für den Header ein Format von 1300x635 Pixeln vor. Via Plugin habe ich immerhin schon eingestellt, dass Bilder beim Upload auf eine Breite von 1300 Pixeln skaliert werden.

    Wenn ich nun im Bearbeiten-Dialog im Bild einen Ausschnitt ziehe, diesen dann rechts auf 1300x635 Pixel festlege und dann im Bild positionieren will, ändert sich der zweite Wert automatisch auf 634 Pixel. Wenn ich 636 Pixel eingebe, korrigiert er es auf 637 Pixel. Als würde WordPress nur bestimmte Seitenverhältnisse akzeptieren. Hinzu kommt, dass WordPress nach dem Zuschneiden und Speichern in der Höhe immer noch einen zusätzlichen Pixel abzieht. Wenn ich z.B. 1300x400 Pixel einstelle, was WordPress akzeptiert, und dann speichere, habe ich hinterher ein Bild von 1300x399 Pixel.

    Ich werde daraus einfach nicht schlau. Besteht das Problem bei jedem? Ich habe im Internet nichts dazu finden können... ansonsten wäre die Frage, woran es sonst liegen könnte...?

    Ich habe schon versucht, Plugins zu finden, die diese Funktion ebenfalls bieten. Aber eigentlich hat ja WordPress alle Boardmittel, die ich suche... es will nur nicht so recht klappen damit.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    verwende eine Bildbearbeitung-Software - zum Beispiel GIMP.

    in deiner frage mischt du das Zuschneiden von WordPress. Wie richtig erkannt beabeitet WordPress beim Hochladen der Bilder die Größe. Diese Größen richtigen sich an die Einstellungen von Theme für die unterscheidlichen Montitor-Größen vereinfacht: Smartphone, Tablet, PC - wenn diese größen nicht stimmt - liegt dies an der gd-lib. Verwende dann einen Provider, der dir Imagick Image als PHP Modul zur Verfügung stellt.

    WordPress schneidet mit der gd-lib so:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aber du bist sicherlich in der Mediathek und spielst mit der Bildbearbeitung:

    Du kannst das Originalbild proportional skalieren. Für das beste Ergebnis sollte die Skalierung gemacht werden, bevor du das Bild zuschneidest, spiegelst oder drehst. Bilder können nur nach unten, nicht nach oben skaliert werden.



    Um das Bild zu beschneiden, klicke darauf und ziehe, um die Auswahl zu treffen.

    Bildformat des Ausschnitts
    Das Seitenverhältnis ist die Bildhöhe in Relation zur Bildbreite. Du kannst das Seitenverhältnis beibehalten, indem du die Steuerungstaste gedrückt hältst wenn du eine Größenänderung vornimmst. Verwende das Eingabefeld, um ein Seitenverhältnis festzulegen, z. B. 1:1 (quadratisch), 4:3, 16:9 usw.

    Ausschnittsbereich
    Sobald du deine Auswahl getroffen hast, kannst du sie anpassen, indem du die Größe in Pixel angibst. Die kleinste Auswahlgröße ist die Größe der Vorschaubilder, sowie sie in den Medien-Einstellungen festgelegt ist.


    Du kannst das Bild unter Beibehaltung der Miniaturansicht bearbeiten. Zum Beispiel möchtest du vielleicht eine quadratische Miniatur haben, die nur einen Teil des Bildes zeigt.
     
  3. KhaDaniel

    KhaDaniel New Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich selbst bearbeite meine Bilder am liebsten vor dem Upload mit entsprechender Software - ist natürlich auch viel präziser. Es geht mir hier um Autoren, die sich nicht so auskennen oder vielleicht gar keine passende Software haben. Hier wäre die Funktion super praktisch. Um den Usern den ersten Schritt bereits abzunehmen, habe ich ein Plugin, das zumindest die Skalierung auf eine passende Breite schon beim Upload vornimmt.

    Wie das Ganze technisch funktioniert, ist logisch - das mache ich so, wie du es beschrieben hast. Das Problem ist, dass der Ausschnitt am Ende manchmal nicht die Maße hat, die ich rechts eingebe. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass dies variiert, je nachdem, wie groß das ursprüngliche Bild ist. Meine zwei Maße, die ich vorrangig brauche, sind die folgenden:
    1300x635 Pixel und
    1300x400 Pixel

    Ich habe jetzt verschiedene Konstallationen ausprobiert und wenn die Bilder beim Upload auf eine Breite von 1304 Pixel verkleinert werden, dann klappt es meistens, dass ich aus einem Bild beide Maße auschneiden kann, ohne das WordPress sie verändert.

    Es ist irgendwie so, als wenn WordPress das Schneidemesser sozusagen nur in gewissen Schritten ansetzen und nicht bei jedem Pixel einen Schnitt machen kann. Es sind zwei Sachen, die WordPress manchmal macht:
    a) Ich gebe z.B. bei der Breite 1300 und bei der Höhe 400 Pixel ein und WordPress verbessert schon bei der Eingabe die Werte z.B. auf 1298 und 401 Pixel. Ich kann diese Werte auch nicht korrigeren - WordPress ändert diese immer wieder zurück.
    b) Manchmal klappt es auch und WordPress akzeptiert meine Eingaben. Nachdem ich dann oben auf Zuschneiden klicke und dann die Datei abspeichere hat sie dann aber doch nur 1300x399 Pixel. Bei diesem Fehler wird - wenn er auftritt - meist nur an einer oder an beiden Seiten ein Pixel abgezogen.

    Was WordPress zudem macht, ist bei Werten, die nah an der Gesamtbreite oder Gesamthöhe liegen, diese nach der Eingabe wieder auf die Gesamtbreite/höhe zu korrigieren. Aktuell haben meine Bilder nach dem Upload ja eine Breite von 1304 Pixeln. Wenn ich bei der Breite 1300 eingebe, korrigiert WordPress mir den Wert auf 1304 - nach dem Motto: "Das war bestimmt ein Tippfehler!". Hier kann ich den Wert dann aber nochmal korrigieren auf 1300 und dann ändert WordPress dies nicht mehr. Das ist also nicht das Problem. Bei dem unter a) beschriebenen Problem, kann ich das nicht tun - WordPress lässt hier nur bestimmte Werte zu und die dazwischen liegenden werden nicht angenommen.

    Es ist hierbei übrigens egal, ob ich beim Seitenverhältnis irgendwas eintrage oder nicht. Auch wenn ich mein Zielformat von 1300x400 zuerst dort eintrage und dann beim Ausschnitt dieselben Werte, tritt das Problem manchmal auf.

    Was jetzt die zugrundeliegende PHP-Funktion angeht, so kenne ich mich nicht gut genug aus, um zu erkennen, ob hier das Problem liegt. Ich habe aber auch schon überlegt, ob das an den anderen Formaten liegt, auf die WordPress die Bilder dann für die verschiedenen Thumbnails u.ä. intern runter rechnet. Vielleicht weil sich diese nur von bestimmten Seitenlängen ausgehend irgendwie gut umrechnen lassen. Aber so richtig Sinn macht mir das nicht. WordPress muss ja auch dann mit allen Formaten umgehen können, wenn man die Zuschneiden-Funktion nicht nutzt. Beim Upload kann ich ja auch beliebige Formate verwenden - und WordPress muss dann damit irgendwie zurecht kommen.


    Mir wäre jetzt schon hilfreich zu wissen, ob WordPress das immer macht. Wobei es mich dann wundern würde, dass ich dann im Internet nix dazu gefunden habe, denn das Problem müssten dann ja auch andere User schon gehabt haben. Oder ob es vielleicht nur am Template und/oder einem anderen Plugin liegt - oder sonst irgendetwas, bis hin zu irgendeinem Fehler, den ich vielleicht mache. Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren...
     
  4. KhaDaniel

    KhaDaniel New Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe es jetzt gerade mal auf einer lokalen XAMPP Installation probiert und auch da habe ich das Problem, selbst wenn ich ein anderes Theme verwende... :(


    EDIT: Hmm... ich hatte davor eine (ziemlich lange) Antwort geschrieben, da hieß es, die müsse erst von einem Moderator freigeschaltet werde. Diese Antwort erscheint jetzt allerdings direkt. Ich hoffe, mein vorheriger Post ist jetzt nicht verschwunden und dass es nur an der länge des Beitrages liegt, dass der freigeschaltet werden muss und dieser hier nicht... :?
     
    #4 KhaDaniel, 22. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden