1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbankfehler

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von magura, 24. Oktober 2017.

  1. magura

    magura Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    meine URL lautet www.naturfotografie-kruse.de

    Ich habe offenbar ein kleines Datenbankchaos angerichtet....

    Ich hatte irgendwann schon mal eine WP Installation auf meinem server, davon gab es offensichtlich noch eine Datenbank, die ich eben gelöscht habe.
    Nun sind aber eininge Seite meiner aktuellen website mit der Fehlermeldung "Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung" nicht mehr erreichbar. Andere hingegen schon.
    Einloggen kann ich mich nun auch nicht mehr. Dort erscheint dann ebenfalls ein von WP generierter Screen mit hinweisen auf ein falsche Datenbanlverbindung.

    Wenn ich mich bei meinem Hoster einlogge sehe ich auch einen Datenbankbenutzer für die WP Datenbank. LogIn über phpMyAdmin geht auch. Komischerweise stimmen jedoch die Namen der Datenbankbenutzer aus der wp-config.php und die auf der Admin-Oberfläche des Providers nicht überein! Wie kann das sein? Es gibt auch den Benutzer der in der wp-config.php steht nicht. Ich habe spaßeshalber mal den Benutzernamen in der wp-config.php so geändert, wie er in der Admin-Oberfläche steht...das ändert aber auch nix.

    Ich kapiere nicht, das da schief läuft...
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    hy,

    Manche seiten sind noch im Cache speicher am server.
    Deshalb läuft die eine oder andere seite noch.

    Datenbank gelöscht.. naja da können wir dann auch nicht mehr helfen..
    Hoster fragen nach einen backup
     
  3. magura

    magura Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. März 2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    ist aber schon seltsam...in der anderen Datenbank (die, die ich gelöscht habe) waren jedoch kaum Tabellen. Der aktuelle Inhalt kommt aus der DB die noch da ist.
    Ich habe die Anmeldedaten für die noch exoistierende db noch mal zurückgestzt und entsprechend in der wp-config.php geändert. Nun "scheint" wieder alles zu laufen...anmelden kann ich mich auch wieder
     
    #3 magura, 24. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2017
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    dann musst du auch die richtigen daten in die wp-config.php eintragen.
    Aber wenn du *richtige datenbank* löscht die ja leer ist.. und sonst nichts geänderst hast, kann der fehler ja nicht auftreten.
     
  5. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    jetzt läuft die seite wieder... so wie es soll.
    und wo lag der fehler ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden