1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

browser caching - was macht man bei einem Update?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Collector, 27. Oktober 2017.

  1. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich arbeite gerade die Google Speed Empfehlungen ab.


    "browser caching" ist gerade mein Thema. Das ist nicht mein Problem, dazu gibt es hier und im Internet genug Artikeln, ABER geht das wirklich nur für die ganze Seite?


    Klar, die meisten Artikeln schreibt man und dann ändert man sie nie wieder bzw. nach zwei drei Woche nicht mehr, weil man beim nochmaligen lesen irgendwo noch etwas verbessern möchte.


    Und genau hier liegt ein Teil meines Problems.
    Was macht man, wenn man einen Artikel immer wieder ergänzt?


    Ich habe ein paar Artikel, die werden immer wieder mal ergänzt, wenn neue Produkte auf den Markt kommen, die dann eben den bestehenden Artikel ergänzen.


    D.h. bei den meisten Artikeln könnte man problemlos ein Jahr für den browser Cache eintragen, neue geschriebene Artikel oder welche die immer wieder ergänzt werden, würden dann aber nicht in der neuesten Version angezeigt werden. Richtig?
    Generell bin ich immer wieder verwundert über mache Dinge, die mir extrem veraltet/primitiv vorkommen.


    Das Browser Caching ist so eine Sache. Am sinnvollsten wäre es doch, wenn man nicht angibt, wie lange man die Daten speichern kann, sondern wann die gespeicherten Daten nicht mehr aktuell sind.
    Sprich bei einer Änderung, sollte der Browser den Befehl bekommen, "Wenn du vor <Zeitpunkt> gespeichert hast, speichere jetzt neu"
    Aber das gibt es offensichtlich nicht.


    Also zurück vom Wunschkonzert zur Realität:
    De Zeit für den Browser Cache kann man nur global für die Site einstellen, richtig?


    Was macht man in dem Fall bei einem Update?
    Denn wenn man einen Artikel den man verändert hat, aus der Liste irgendwie kurzfristig raus nehmen könnte, wäre das eine tolle Sache und ich würde "ein Jahr" einstellen.


    Muss man dazu nur das Veröffentlichungsdatum ändern?


    Danke!
     
  2. Tungdrim

    Tungdrim Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Collector,

    wie willst du das realisieren? "Zu Fuß" oder via Plugin? Im Bereich der Plugins wirst du das konfigurieren können, dass der Cacheintrag auch aktualisiert wird. Ansonsten clearst du das ganze per Knopfdruck, wenn du viele Anpassungen gemacht hast.

    VG
     
  3. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss gestehen, ich habe nichts verstanden :)

    Plugins - das habe ich hier gelernt - sind immer zu vermeiden wenn es auch manuell machen kann.

    Per Knopfdruck? Welchen Knopf cklicke ich denn da? Und gilt das dann für die ganze Seite oder nur für einen bestimmten Beitrag? Für die ganze Seite wäre blöd, denn genau das sollte man ja vermeiden um die Downloadzeit zu verkürzen.
     
  4. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Frage zu diesem Thema. Stimmt mein Code?


    <IfModule mod_expires.c>
    ExpiresActive On
    ExpiresByType text/html "access plus 14 days"
    ExpiresByType image/gif "access plus 14 days"
    ExpiresByType image/ico "access plus 14 days"
    ExpiresByType image/jpeg "access plus 14 days"
    ExpiresByType image/jpg "access plus 14 days"
    ExpiresByType image/png "access plus 14 days"
    ExpiresByType text/css "access plus 14 days"
    ExpiresByType text/javascript "access plus 14 days"
    ExpiresByType application/x-javascript "access plus 14 days"
    ExpiresByType application/javascript "access plus 14 days"
    </IfModule>


    Ich habe fürs erste 14 Tage eingestellt und eigentlich sollte der Code passen. Im Großen und Ganzen habe ich ihn nur aus der Anleitung in meine .htaccess Datei kopiert und angeblich reagiert der Google Speed Test sofort auf solche Einstellungen. Aber nach einer Stunde erklärt mit der Test immer noch bei etlichen Bildern etc: expiration not specified


    Braucht das doch länger, oder habe ich etwas falsch gemacht?
     
  5. Tungdrim

    Tungdrim Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also ohne Plugin - da bin ich dann leider raus, sorry. Durch ein Plugin wäre das ganze natürlich sehr einfach. Aber grundlegend hast du natürlich Recht! Drauf verzichten, wenn man kann.

    Viel Erfolg, Beste Grüße
     
  6. Collector

    Collector Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2016
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Welches Plugin würdest du den vorschlagen, denn ich habe den leichten Verdacht, dass es den von Dir erwähnten Knopfdruck nicht gibt ;)
     
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden