1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP installiert, Theme gekauft, nun Schwierigkeiten bei Konfiguration

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von silentjoe, 28. Oktober 2017.

  1. silentjoe

    silentjoe New Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich bin neu hier und hoffe, dass mir Jemand bei meinem Problem helfen kann :)

    Habe bereits mal vor ein paar Jahren grob mit WP gearbeitet, aber jetzt steh ich doch ziemlich auf dem Schlauch.
    Über all-inkl habe ich mir einen Webspace gekauft und WP installiert, was total problemlos ging. Nun war ich einige Tage auf der Suche nach einem passenden
    Theme und bin fündig geworden:

    https://themeforest.net/item/rhythm-responsive-wordpress-multipurpose-theme/11330434

    Ich möchte mir eine Homepage für mein Musikprojekt bauen. Ich habe keine großen Anforderungen (einige wenige Seiten: Home, About, Music, Contact bspw. + Shop)

    Ich finde zudem das standard-design in Schwarz von dem Rhythm Template sehr angenehm:
    http://rhythm.themerella.com

    Dazu sah für mich dieses Themepaket(?) doch sehr flexibel aus.


    Nun weiß ich aber nicht wie es weiter geht bzw. befürchte dass ich zu kompliziert denke. Wie setze ich meine Homepage am einfachsten um?
    Mit Mühe habe ich es hingekriegt ein paar Demos zu laden, die bereits schon sehr so danach aussehen, wie ich mir die Homepage vorstelle.
    Aber wie läuft die Konfiguration? Über den Customizer habe ich kleine Änderungen hingekriegt, genauso konnte ich bereits bestimmte pages löschen.
    Allerdings ist das ganze echt unübersichtlich und ich frage mich ob das der einfachste Weg ist. Zudem wundere ich mich wieso das ganze Theme mit sovielen Seiten/Texten zugeballert ist. Ich denke dass ist normal, aber trägt auch eher zur Überforderung bei :D

    In die Doku habe ich natürlich schon geschaut, aber die ist sehr spärlich finde ich. Ich hatte auch schon überlegt ob es sinnvoll ist das ganze Template auf "0" zu setzen. Geht das überhaupt bzw. ist das empfehlenswert oder mach ich mir damit den ganzen Vorteil einen Templates kaputt?

    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was gemeint ist. Ich würde gerne sichergehen, dass ich keinen falschen Ansatz fahre, da ich das Gefühl hab das das Theme echt riesig ist und ich immer noch nicht genau verstanden habe wie man diese ganzen Vorlagen (siehe zweiter Link oben) verwendet bzw. anwendet.

    Danke und viele Grüße
     
  2. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Dann solltest du mal beim Hersteller des Themes nachfragen, wie du die Änderungen durchführen kannst. Hier geht es um Wordpress.
     
  3. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Bist Du Dir da so sicher? Ein Shop mit WordPress zu bauen, ist nicht ganz ohne (wie auch die vielen Hilferufe in diesem Forum belegen).

    Da müsstest Du Dich in WordPress und das Theme einarbeiten, Dich an den Verkäufer des Themes wenden oder einen Dienstleister beauftragen.

    Rhythm ist ein Premium-Theme. Bei einem Premium-Theme kann Dir hier meistens nur jemand behilflich sein, der selbst im Besitz des Themes ist und den Umgang damit kennt.
     
  4. Slowmo

    Slowmo Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2017
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    10
    Es ist nicht klar, was Du genau unter Konfiguration verstehst, bzw. was Du wie konfigurieren willst.
    Dass der Demo-Content einen erschlägt und das Backend dadurch unübersichtlich wird, kann ich gut nachvollziehen.
    Ich hatte mir bei meinen Anfängen auch ein Premium-Theme zugelegt und den Demo-Content installiert. Mir war es auch zu unübersichtlich. Also hab ich mir eine zweite Installation mit dem Theme ohne Inhalt installiert und hab mir alles was ich brauchte aus der anderen Installation peu a peu kopiert oder habe es "nachgebaut".
    Ganz so einfach wie es sich anhört, ist das aber auch nicht, da man verstehen muss, was genau gemacht wurde, dass der Demo-Content so aussieht, wie er aussieht. ;) Dadurch lernst auf jeden Fall das Theme besser kennen.


    Gruß
    Sophie
     
  5. silentjoe

    silentjoe New Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
    Ich hatte zuletzte lange über Jimdo nachgedacht, um einfach Zeit zu sparen und den Shop integriert zu haben. Allerdings werde ich nicht wirklich war mit den Templates.
    Nun habe ich diese Probeversion mit den WP-Hosting bei all-inkl entdeckt, was ich mal ausprobieren wollte und das Theme (was offensichtlich gut aussieht und sehr variabel ist), ist im Angebot gewesen.
    Aber wenn das mit dem Shop wirklich so kompliziert ist, sollte ich vielleicht noch mal drüber nachdenken. Es geht hier nur um 2-3 Artikel, also eher einer Spielerei mit max. 5 Einkäufen pro Monat.

    Bzgl. den Anforderungen:
    Also bis auf den Shop sind es wirklich nur Info-Seiten oder ein paar Bilder/Verknüpfungen zu Social Media. Das sollte doch kein Problem sein oder?
    Das WooCommerce Plugin ist ja kompatibel mit meinem Theme. Wie empfehlenswert/abzuraten schätzt ihr die Thematik ein in meiner Hinsicht?

    Vorkenntnisse habe ich was WP angeht wie gesagt kaum, kenne mich aber mit Objektoriertierter (Java) Programmierung und SQL auf Grund meines Studiums aus.. wobei das auch schon paar Jahre her ist und mir wohl nicht viel nützt :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden