1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seiteninterne Sprungmarken gehen nicht seit Umzug in Unterverzeichnis

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Seitenbetreiber, 11. November 2017.

  1. Seitenbetreiber

    Registriert seit:
    11. Januar 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Wordpressinstallation von einer Subdomain in ein Unterverzeichnis umgezogen.
    Es funktioniert bis auf die seiteninternen Sprungmarken soweit auch alles.
    [FONT=&quot]Wordpress setzt zwischen das „#“ Zeichen und die id immer einen „/“.
    Alle eigenen Versuchen und auch alle ergoogelten Hinweise führten leider nicht zum Erfolg.
    Handelt es sich vlt. um einen bug?
    [/FONT]

    Meine .htaccess im Wordpress Verzeichnis hat folgende Einträge:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    [FONT=&quot]Eine der betroffenen Seiten wäre z.B. [/FONT]https://www.roller-aus-blech.de/vespa-blog/vespa-tuning-pk50-xl-und-v50-schneller-machen/[FONT=&quot] [/FONT]
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Hast Du die Datei .htaccess durch Speichern der Permalinks oder manuell erstellt?

    Versuche es einmal mit:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Seitenbetreiber

    Registriert seit:
    11. Januar 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die .htaccess hinsichtlich RewriteBase und RewriteRule manuell angepasst.

    Ich sehe bei dem von dir eingestellten Code keinen Unterschied zu meinem Code?!
    Oder bin ich blind?
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Oops, ja, ich meinte, dass die Zeile "RewriteRule ^index\.php$ - [L]" fehlt. :oops:

    Speichere noch einmal die Permalinks.
     
  5. WebbR

    WebbR Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
  6. Seitenbetreiber

    Registriert seit:
    11. Januar 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    Die Zeile ist aber drin (Zeile 4)

    Ist das Speichern der Permalinks eine Einstellung oder wie meinst du das?
     
  7. Seitenbetreiber

    Registriert seit:
    11. Januar 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Blöde Frage, was soll mir der Link sagen?
    Die Anker funktionierten ja auch, solange der Blog im Hauptverzeichnis lag.
    Das zeigt auch, dass die Klassen der Sprungziele korrekt fehlerfrei eingetragen sind.
    Auch das Eintragen absoluter Pfade brachte keine Verbesserung.

    wordpress setzt hinter # einfach automatisch einen Slash was den seiteninternen Sprung verhindert.
     
  8. WebbR

    WebbR Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Naja, da hat jemand das selbe Problem...
    Aber da Du gerade geschreieben hast, dass Du die Permalinks noch nicht gespeichert hast mach das erst mal. Einstellungen -> Permalinks
    Die Links auf der Seite sind völlig in Ordnung. Das Problem sollte nach dem Permalink-Speichern weg sein!
     
  9. Seitenbetreiber

    Registriert seit:
    11. Januar 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nochmal unter Einstellungen->Permalinks auf "Änderungen übernehmen" geklickt.
    Das brachte leider keine Änderung

    Bei mir wird hinter dem # und vor der Klasse immer automatisch ein / erzeugt.

    Dabei ist ganz unabhängig, ob ich relativ über "/vespa-blog/artikel/#klassenname", "#klassenname" oder absolut verlinke
    WP macht aus #klassenname automatisch #/klassenname

    Escapes brachten auch nichts

    Das gleiche Problem habe ich bei einem anderen Wordpress Blog ebenfalls festgestellt, das ebenfalls in einem Unterverzeichnis installiert wurde (ohne Umzug)
     
    #9 Seitenbetreiber, 11. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2017
  10. WebbR

    WebbR Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
  11. Seitenbetreiber

    Registriert seit:
    11. Januar 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt gehts.
    Ich glaube es war noch was im Cache.

    Es werden wohl doch die Permalink Einstellungen gewesen sein.

    Danke für die Tipps :)
     
  12. WebbR

    WebbR Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Mal so ganz OFFTOPPIC gefragt: Du nutzt eine Open-Source Software und lässt dir in nem Open Source Forum helfen und sobald dein Problem gelöst ist aktivierst Du eine Rechtsklicksperre auf der Seite? Dein Ernst? Was bezweckst Du damit?
    Nur so ne Frage...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden