1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verschiedene Header Einstellungen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von oliver74, 29. November 2017.

  1. oliver74

    oliver74 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    da mein Theme auf jeder Seite den Homepage Titel und Untertitel als H1 und H2 ausweist möchte ich gerne den Header auf den anderen Seiten verändert integrieren, also ohne dieses Titel H1 und H2. Gibt es ein Customizer Plugin welches speziell auf Haupt, Unter und Beitegsseiten eingeht? Gibt es ein Header Plugin? Lg
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
  3. oliver74

    oliver74 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi Daniel, dieser Hinweis ist super. Vielen Dank dafür. Wenn ich nachdem ich meine Seite schon eine Weile habe, “nachträglich“ ein Cild Theme anlege, werden dann meine ganzen CSs Änderungen wieder gelöscht. Wie kann ich sicher gehen, das alles Bisher erarbeitete Style mäßig bestehen bleibt? Bist Du beruflich in diesem Bereich oder alles Learning bei doing?

    Grüsse Oliver
     
  4. oliver74

    oliver74 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    ..letzte Frage, dann gebe ich Ruh :) wie heißt der Conditionel Tag für meinen Fall. Muss ich den dann im Cild theme eingeben, in der style.css? An welcher Stelle? Danke
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Wie hast du bisherige Änderungen denn gemacht? Normalerweise lässt sich auch nachträglich ein Child-Theme anlegen. Gegebenenfalls müssen aber Änderungen in den Theme Options und dem Customizer übertragen werden. Das geht zum Beispiel mit dem Plugin "Inherit Theme Mods".

    Wenn du bereits Dateien im Theme geändert hast, kannst du das Theme ohnehin nicht mehr updaten und könntest theoretisch die header.php auch direkt dort bearbeiten. Nicht unbedingt empfehlenswert, würde aber funktionieren.

    In jedem Fall würde ich empfehlen, vor dem Anlegen des Child-Themes ein Backup (Dateien und Datenbank) zu erstellen. Dann kannst du im Notfall immer wieder zurück zu dieser Version.

    Sowohl als auch. Ich bin selbständiger Webentwickler und mache viel Wordpress. Ursprünglich habe ich aber mal etwas anderes studiert. Zwar auch informatiklastig, aber Wordpress ist/war Learning by Doing.
     
  7. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Der passende Conditional Tag ist z.B. is_front_page(). Es geht aber auch is_page() mit der passenden ID.
    Die Conditional Tags sind PHP und nicht CSS. Das heißt, die müssen in der entsprechenden PHP Datei geändert werden. Das hängt ein bisschen vom Theme ab, aber in den meisten Fällen dürfte es die header.php sein. Für ein Beispiel siehe den Beitrag von @b3317133.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden