Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    PostRank: 0
    Registriert seit
    09.11.2017
    Beiträge
    8

    Seitentitel im Browserfenster unabhängig vom Titel bei Google

    Hey Leute,

    Ich bin gerade dabei meine Website für Google anzupassen (meta description und so). Ich habe den Titel bei Google etwas ausführlicher, wegen keywords und sonstigem. Deswegen wird mir dieser recht lange Titel auch im Browserfenster angezeigt, was ich aber unangebracht finde. Gibt es einen weg den Text im Browser unabhängig von Google zu ändern? Hab da bei Google nichts gefunden / wusste nicht wonach ich suchen sollte.

    Zum Beispiel zu: "Firmenname - Home"
    Benutze Yoast SEO

    Danke im Vorraus!
    mfg


  2. #2
    PostRank: 10 Avatar von danielgoehr
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.881
    Nein, da gibt es keine Möglichkeit. Für beides wird das gleiche Meta-Tag verwendet. Deshalb lässt sich das nicht unabhängig voneinander steuern.

  3. #3
    PostRank: 0
    Registriert seit
    09.11.2017
    Beiträge
    8
    Erstmal danke für die Antwort!

    Ich denke schon, dass es geht. Ich bin auf die Idee überhaupt gekommen, weil ich es beispielsweise bei "pixelroyale" gesehen habe. dort steht bei Google "Pixel Royale: Webdesign Düsseldorf" und im Tab dann "Webdesign Düsseldorf - Pixel Royale".

    Ich hab bisher nur herausgefunden, wie man den Tab-Titel der Startseite ändert (im header.php vom Editor unter Design).

    Aber danke trotzdem

  4. #4
    PostRank: 10 Avatar von danielgoehr
    Registriert seit
    13.07.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.881
    Zitat Zitat von Zape Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, dass es geht.
    [...]
    Ich hab bisher nur herausgefunden, wie man den Tab-Titel der Startseite ändert (im header.php vom Editor unter Design).
    Ich behaupte weiterhin, dass es nicht geht, bis jemand beweist, dass es doch geht (inkl. Erklärung/Anleitung wie)

    Zitat Zitat von Zape Beitrag anzeigen
    Ich bin auf die Idee überhaupt gekommen, weil ich es beispielsweise bei "pixelroyale" gesehen habe. dort steht bei Google "Pixel Royale: Webdesign Düsseldorf" und im Tab dann "Webdesign Düsseldorf - Pixel Royale".
    Ja das stimmt. Technisch "hinterlegt" (soll heißen, im Quelltext vorhanden) ist allerdings nur "Webdesign Düsseldorf - Pixel Royale". Der zweite Titel ("Pixel Royale: Webdesign Düsseldorf") stammt nicht von der Seite selbst. Er stimmt allerdings mit dem "Google My Bussiness"-Eintrag überein, so dass ich vermute, dass er diesen (für die Startseite) als Titel übernimmt. Habe ich so aber auch noch nie gesehen.


    Der Vollständigkeit halber: Mir ist bewusst, dass Google teilweise eigene Titel generiert und nicht zwangsläufig das Title-Tag nutzt (auch wenn das eher selten geschieht). Mir ist aber keine Möglichkeit bekannt, das direkt zu steuern.
    Geändert von danielgoehr (02.12.2017 um 22:11 Uhr)

  5. #5
    PostRank: 0
    Registriert seit
    09.11.2017
    Beiträge
    8
    Okay danke

  6. #6
    Edi
    Edi ist offline
    PostRank: 10 Avatar von Edi
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.727
    Du kannst das beispielsweise mit dem Plugin Yoast SEO versuchen: In der Metabox der Beiträge und Seiten hat es ein Feld SEO Titel.

  7. #7
    PostRank: 0
    Registriert seit
    09.11.2017
    Beiträge
    8
    Ja aber das ist ja der Titel, der dann auch im Browserfenster steht

  8. #8
    Edi
    Edi ist offline
    PostRank: 10 Avatar von Edi
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.727
    Zur Verständnisfrage: Was verstehst Du unter Browserfenster?

  9. #9
    PostRank: 0
    Registriert seit
    09.11.2017
    Beiträge
    8
    Ich meine den Titel im Tab von Browser.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •