1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Twenty Seventeen Abstand Header und Inhalt

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von zappo, 5. Dezember 2017.

  1. zappo

    zappo Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe im Forum in der suche geschaut und nicht das gefunden was ich suche. Sollte es doch schon einmal bearbeitet worden sein. Sorry dann freue ich mich auf den Link.

    Also ich habe folgende Homepage
    www.zappo-entertainment.de

    Ich nutze das Theme Twenty Seventeen

    Meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit über das Menü "Zusätzliches CSS "
    einen Code einzugeben der es mit ermöglicht den Abstand zwischen Header und Inhalt zu verkleinern.
    Wenn ja wie sieht der aus?

    Herzlichen Dank vorab

    Peter
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    z.B.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    zur Not noch ein !important dahinter setzen.
     
  3. zappo

    zappo Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hallo maxe,

    danke das hat gewirkt.
    Leider klappt das nur für die Startseite.
    Kann es sein das ich es generel einstlle wenn ich das !important intergriere.
    Ich hätte es ausprobiert - weißleider nicht wo ich das important einsetzen soll.
    einfach ohne sonderzeichen hinten dran?

    Danke vorab

    Peter
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    für die anderes Seite ist es z.B. das padding top von 5.5em bei der class .site-content.

    Aber das hat alles nix mit WordPress zu tun, das sind CSS Grundlagen. Da solltest du dich vielleicht mal ein bisschen mehr einlesen/schulen.
     
  5. maxchen-mk

    maxchen-mk New Member

    Registriert seit:
    10. März 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Mein Name ist Markus.
    Ich habe früher einmal mich mit Webseiten beschäftigt, aber ganz ohne CMS und CSS.

    Ich habe genau das gleiche Problem mit dem gleichen Theme.

    Mit dem Ausdruck "das padding top von 5.5em bei der class .site-content" kann ich leider nicht viel anfangen.
    Habe eine Stunde lang gesucht und probiert - leider ohne Erfolg.
    Ich will nur eine kleine Seite für Kids einrichten und anpassen - irgendjemand der mir step by step kurz erklären kann wo und wie ich im unveränderten Theme die CSS so anpassen kann, dass der Abstand kleiner wird.

    Beim zusätzlichen CSS habe ich folgendes eingetragen:

    .site-info {display:none;}
    .entry-title { display:none; }
    @media screen and (min-width: 30em){
    .panel-content .wrap {
    padding-top: 0;
    }
    }

    Danke für eure Hilfe Markus
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das muss aber schon lange her sein. HTML ohne CSS gab es nur mal gaaaanz kurz Anfang der 90er ;)

    Probier mal folgendes:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. maxchen-mk

    maxchen-mk New Member

    Registriert seit:
    10. März 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist es .... NC-Editor und Netscape Composer als Werkzeuge.... in CSS muss ich mich mal einlesen...

    und JA - super - DANKE - hat den Abstand gut verkürzt...DANKE für deine rasche Hilfe

    LG Markus
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Geil, jetzt musste ich gerade mal schwer überlegen, was mein erster Editor war. Gerade wieder drauf gekommen: AOLpress. :D

    Sehr gern!
     
  9. zappo

    zappo Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Hallo und noch einmal danke für die Tipps.
    das Problem konnte fast gelöst werden.Fast bedeutet das die Homepage ohne Abstand zwischen Header und Text in Firefox und Explorer angezeigt wird.
    Leider nicht in Chrome. Dort klappt das mit der Startseite immer. Aber manchmal (das ist genau das verrückte daran) zeigt Chrome beim runterscrollen plötzlich einen großen Platz zwischen Header und text...
    Hat jemand eine Idee

    Grüße

    Peter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden