Weitere Informationen und den Download findest du auf der offiziellen Anlaufstelle de.wordpress.org
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    PostRank: 0
    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    3

    Selbes Theme, aber verschiedene Anpassungsmöglichkeiten?!

    Hallo,
    unsere Vereins-Seite ist bei Wordpress gehostet und wurde neu überarbeitet. Neues Theme (Lovecraft 1.20) gewählt, u.a. Schriftart und Hintergrundfarbe angepasst (per "Anpassen") - alles prima.
    Nun habe ich zum rumprobieren offline eine Kopie erstellt (Win7, xampp), selbes Theme (Lovecraft 1.20) aktiviert, Inhalte erfolgreich rüberkopiert:

    In dieser Offline-Version lässen sich Schriftart und Hintergrundfarbe nicht mehr per Customizer einstellen, dafür lediglich und nur in der Offline-Version die
    "Akzentfarbe", Menüpunkt "Anpassen" ist auch nicht vorhanden.

    Wieso gibt es je nach Speicherort der Webseite (wenn dies überhaupt der Grund ist?) verschiedene Anpassungsmöglichkeiten im selben Theme? Woran könnte es noch liegen? Und wie könnte ich dies ändern, Schriftart und Farbe sind ja grundlegende Gestaltungsmöglichkeiten.

    Vielen Dank!
    Anfänger mit guten Grundkenntnissen


  2. #2
    PostRank: 10 Avatar von Marcus[IS]
    Registriert seit
    23.08.2009
    Ort
    Uerdingen (KR)
    Beiträge
    4.930
    Hi,

    habe mir mal die Features des Themes im Reporsitory von WordPress.org angeschaut.
    Da wird nirgends erwähnt, dass man den Zeichensatz irgendwie über Einstellunegn ändern kann und dann habe ich das Theme mal auf meine xampp Sandbox gepackt und auch unter Design/Customizer keine Option hierfür gefunden.

    Kommt jetzt die Frage auf, kann es sein das auf der Installtion im Web eventuell ein Customizer Plugin zum Einsatz kommt, dass diese Optionen bietet?
    Falls ja musst du das auch in deiner lokalen Installation verwenden.

    Ergänzung;
    ... unsere Vereins-Seite ist bei Wordpress gehostet ...
    Ist das jetzt eine eigenständige Installation, oder ein Blog bei Wordpress.com?
    Falls bei Wordpress.com, wären wir nicht so wirklich die richtigen Ansprechpartner, da diese Wordpress Version ein wenig anders agiert, als wenn man ein tatsächlich unabhängiges WordPress auf eigenem Webspace betreibt.
    Geändert von Marcus[IS] (04.01.2018 um 00:58 Uhr) Grund: Ergänzung
    Heimat | Hobby | WP FAQ Bitte keine Fragen per PM. Für Fragen ist das Forum da.

  3. #3
    PostRank: 0
    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die Hilfe und den aussagefähigen Blick in die Reporsitory!
    Ja, die Website ist bei wordpress.com, das Backend unterscheidet sich teilweise sehr vom "echten" wordpress-Backend. U.a. können im Free-Paket keine Plugins installiert werden, die automatisch enthaltenden (?) werden nicht angezeigt. Der Unterschied zuwischen wordpress.com und Wordpress als selbstständige Lösung war uns so nicht bewußt.

    Gibt es ein Customizer Plugin, welches Zugriff auf Schriftart, Farben + Co bietet? Oder bleibt da nur die intensivere Beschäftigung mit CSS als Lösung?

  4. #4
    PostRank: 10 Avatar von SirEctor
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    9.798
    Zitat Zitat von MichaC Beitrag anzeigen
    Gibt es ein Customizer Plugin, welches Zugriff auf Schriftart, Farben + Co bietet? Oder bleibt da nur die intensivere Beschäftigung mit CSS als Lösung?
    Wenn du weiterhin von wordpress.com redest, musst du dich an deren Support wenden: https://de.forums.wordpress.com

    Wir können dir in dieser Sache von hier nicht weiterhelfen.

    Edit:
    Wenn du deine lokale Installation meinst, bleibt vermutlich nur die Beschäftigung mit CSS, wenn das Theme solche Einstellungen nicht mitbringt.
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!

  5. #5
    PostRank: 0
    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    3
    Alles klar + Danke, sehr hilfreich! Dann macht die eigenständige Installation, ohne Zwangsbindung an einen bestimmten Hoster auch Sinn.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •