1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x Wordpress von Vista nicht mehr zu erreichen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von SFrueh, 7. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. SFrueh

    SFrueh Active Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    meine Internetseite nutzt die neueste Wordpress-Version.
    Zwei Leser haben sich gemeldet, dass sie die Seite nicht mehr aufrufen können.

    Von der ersten weiß ich die Software / Hardware nicht, der zweite benutzt jedoch einen alten Laptop mit Windows Vista.

    Versucht er es mit dem Chrome-Browser, dann kommt "Die Webseite ist nicht erreichbar - Die Webseite unter (...) ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben".
    Versucht er es mit dem Internet Exprorer, dann kommt "Die Webseite kann nicht angezeigt werden".

    Da es unabhängig vom Browser nicht geht ist mein Verdacht: Windows Vista ist Schuld.

    Auf Empfehlung meines Webhosters habe ich mit der Internetseite browserling.com verschiedene Versionen verschiedener Browser mit Windows Vista ausprobiert. Das Ergebnis: Keiner der Vista - egal mit welchem Browser - benutzt kann meine Seite aufrufen!

    Meine Frage jetzt:
    Muss man das einfach akzeptieren, dass neue WP-Seiten mit Vista nicht mehr aufgerufen werden können?
    Oder kann man etwas tun um seine aktuelle WP-Seite mit Vista kompatibel zu machen?

    Vielleicht weiß ja hier jemand, ob man was machen kann oder die Vista-Nutzer abschreiben muss :-?

    Grüße,

    SFrueh
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Verwendet Deine Seite https/SSL?
     
  3. borusse

    borusse Gast

    Ich hatte auch bis vor einiger Zeit Vista im Einsatz. Ich glaube mit dem Firefox Quantum oder einer Version davor wurde Vista nicht mehr unterstützt. Man konnte viel Webseiten nicht mehr aufrufen. Eventuell ist das das Problem auch mit anderen Browsern nun.
     
  4. snape

    snape New Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Davon habe ich tatsächlich auch gehört. Versuch es mal mit einem anderen Browser.
     
  5. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Irgendwie müssen die Softwarehersteller ja ihre neusten Müllanwendungen (siehe FF57 Schrott) loswerden. Ich halte das für Erpressung der Softwarebranche an den Nutzern. Aber solange keine rechtlichen Konsequenzen drohen machen Die so weiter und wir als Nutzer müssen das schlucken.
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Es zwingt dich doch niemand, die KOSTENLOSE Software wie z.B Firefox zu nutzen. Auch gibt es jede Menge anderer Alternativen zu Windows. Wo genau liegt nun das Problem?
     
  7. SFrueh

    SFrueh Active Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    @ b3317133

    Ja, wir verwenden https/SSL.

    Der Webhoster hat auch gesagt, dass das Herunterstellen der SSL Chiphers evtl. das Problem lösen würde und die Internetseite dann mit älteren, unter Vista lauffähigen Browser-Versionen kompatibel sein könnte. Laut browserling.com betrifft das Problem alle noch auf Vista lauffähigen Versionen der bekannten Browser. Das heißt mit Vista + IE kommt man genauso wenig auf die Seite wie mit Vista + FF oder Vista + Chrome.

    Nach Statistik von w3schools.com macht Vista noch einen Anteil von 0,1 % unter den Betriebssystemen aus. Auf diese 0,1 % werden wir dann wohl zähneknirschend verzichten müssen wenn SSL Chiphers runterstellen wirklich die einzige Lösung wäre...
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Dann wisst ihr doch schon, was man machen kann, wenn man die Vista-Nutzer nicht abschreiben will.

    Mit WordPress selbst hat das ganze rein gar nichts zu tun.
     
  9. TmoWizard

    TmoWizard Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. April 2010
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Öhm... Windows Vista?

    Zitat Wikipedia:

    Das berühmte "tote Pferd", welches von vielen aktuellen Browsern wohl nicht mehr unterstützt wird!
     
  10. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Ja genau deine Aussage ist das Problem!
     
  11. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Was ist an meiner Aussage problematisch??
     
  12. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Oh man, du checkst das nicht, oder?!
     
  13. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Fehlende Kompatibilität in Windows Vista für neuere SSL Chiphers hat maximal mit der Updatepolitik von Microsoft zu tun, nicht etwa mit Browserherstellern wie Mozilla oder Google, da schimpft man auf die falschen...

    Und mit WordPress hat es gar nichts zu tun.
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Jungchen, deine Aussagen sind einfach mal Käse. Gefährliches Halbwissen hilft hier niemanden...
     
  15. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ich ehrlich gesagt auch nicht. ;)
     
  16. Nobissoft

    Nobissoft Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    14
    Als Jungchen mit über 60 betitelt zu werden, erstmal danke! Und nach über 30 Jahren in der IT Branche, gefährliches Halbwissen unterstellt zu bekommen, na dann! Nur weil Du das nicht verstehst?! Bleib in deinem Universum! "deine Aussagen sind einfach mal Käse." sagt Wer?
     
    #16 Nobissoft, 10. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2018
  17. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Na dann erkläre mir doch deine Aussagen, so das ich es verstehe. Bisher war von dir nur zu hören: "Ja genau deine Aussage ist das Problem!", "Oh man, du checkst das nicht, oder?!".
    Und solche Aussagen sind einfach mal Käse.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden