1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wp_nav_menu Titel-Text erweitern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von derpunkt, 20. Januar 2018.

  1. derpunkt

    derpunkt New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche jetzt seit zwei Tagen im Netz herum - kriegs aber einfach nicht auf die Reihe.
    Ich habe eine Seite mit dem Theme Twentyten.
    Auf dieser Seite hab ich kein eigenes erstelltes Menü sondern nutze das Menü welches einfach durch die Seitenstruktur definiert wird.

    Jetzt wollte ich den Text meines Menüs insofern erweitern, dass ich von einem anderen Plugin (RS Event multiday) das Datum auslesen und vor den Menütext stellen möchte.

    d.h. aus dem eigentlichen Menütext "Vorstandssitzung" soll dann einfach "03.02. Vorstandssitzung" werden.

    Das Datum auslesen hab ich hinbekommen - das ist nicht das Problem.

    Was ich aber nicht hinbekomme ist, dass ich diesen Menütext anpasse.
    Ich habe nun schon einiges mit dieser Walker-Klasse versucht mit vielen Hinweisen aus dem Netz.

    Aber scheinbar bauen da alle in ihren Beispielen neue Menüs auf.
    Ich müsste aber mein Menü einfach anpassen.
    Lediglich der Text des Menüpunktes soll erweitert werden - ansonsten soll das gesamte Menü (also LI UL und CLASS usw.) so bleiben wie es ist.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich das anstellen kann?
    Oder hat jemand einen Tipp für mich auf welcher Seite diese Menüanpassungen mit der Walker-Klasse gut erklärt sind? Evtl. auch auf deutsch?


    Danke schonmal im Voraus und
    viele Grüße

    derpunkt
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    1.786
  3. derpunkt

    derpunkt New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    danke schonmal für deinen Hinweis.

    Ich habe jetzt mal noch weiter herumexperimentiert.
    Hiermit:
    http://bbird.me/adding-wordpress-menu-item-description-using-nav_menu_item_title/
    hab ich das jetzt erstmal hinbekommen - allerdings funktioniert das Ganze nur, wenn ich tatsächlich ein richtiges Menü erstelle (über Design -> Menü).

    Wenn ich das nicht mache und nur mit dem durch die Seitenstruktur erzeugten Menü arbeiten möchte bzw. dieses anpassen möchte dann scheint das irgendwie nicht zu funktionieren.
    Kann es sein, dass diese Walker-Klassen nur verwendet werden können wenn ich ein vollständiges Menü erstelle?
     
  4. derpunkt

    derpunkt New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich glaube ich habs herausgefunden (aber wie ich da jetzt drauf gekommen bin dürft ihr nicht fragen...):

    Wenn ich kein Menü definiert habe dann nimmt wp_nav_menu als fallback wp_page_menu.
    Dafür gibts auch eine Walker-Klasse - und zwar Walker-page (und nicht Walker-nav_menu).

    Diese muss ich einfach erweitern.

    Was ich nicht wusste war, dass die ganzen erweiterten Klassen im Prinzip den eigentlichen Code der Ursprungsklassen auch noch einmal komplett enthalten und nur an ganz wenigen Stellen angepasst sind - da stand ich irgendwie auf dem Schlauch.

    Also - so scheints jetzt zu funktionieren...

    Trotzdem Danke für die bisherigen Hinweise mit dem Filter - das kann ich sicher auch nochmal irgendwo brauchen! :)


    Vielen Dank und viele Grüße
    derpunkt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden