1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP <5.0 Child Theme nachträglich erstellen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mysteria, 3. März 2018.

  1. mysteria

    mysteria Active Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich benötige mal wieder eure geschätzte Hilfe.

    Ich betreibe seit etwa einem Jahr einen Blog unter Wordpress. Im vergangenen Jahr habe ich diverse Anpassungen am Blog vorgenommen. So habe ich beispielsweise Änderungen in diversen PHP-Dateien über den Wordpresseditor vorgenommen, aber auch Anpassungen am Design (z.B. Header, Footer etc.) durchgeführt. Leider habe ich erst jetzt davon erfahren, dass man sich aus diversen Gründen ein Child Theme einrichten sollte. Das möchte ich nun nachträglich angehen.

    Frage: Habe ich das in den Dokumentationen richtig verstanden, dass in dem Child Theme, die bereits durchgeführten Änderungen nicht übernommen werden? Da ich nicht mehr alle durchgeführten Änderungen kenne, stellt sich für mich die Frage, was ich tun kann, dass das Child Theme auf dem Stand ist, wie derzeit das Parent Theme aussieht.

    Gibt es hier irgendwelche Lösungsansätze, die schnell und unkompliziert durchzuführen sind? So habe ich gelesen, dass man über einen SQL-Befehl die im Vorfeld durchgeführten Änderungen übernehmen kann? Reicht das aus oder ist die SQL Datenbank der falsche Weg. Ich frage, da dort doch keine Änderungen der PHP Dateien hinterlegt sind, oder??

    Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

    VG
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    ja das mit dem Child-Theme ist korrekt, wenn man Theme Dateien ändern will.
    Du musst das Child-Theme halt nur gemäß Codex erstellen.
    https://codex.wordpress.org/Child_Themes

    Ist ein wenig aufwändig, aber durchaus machbar, wenn man die Dateien zum Beispiel mit dem Programm WinMerge vergleicht. So bekommst du heraus welche Dateien du geändert hattest.
    Du musst nur das jetzige verwendete Theme per FTP Programm auf deine Festplatte laden und daneben noch das Original Theme. Dann gehst du mit WinMerge hin und lässt die Dateien vergleichen. Das Programm gibt dir dann aus, wo Unterschiede in den Quelltexten bestehen.
    Du kannst dann hingehen und nur die geänderten Theme Dateien im Child-Theme verwenden.
    Für die functions.php des Child-Theme solltest du aber nur die Änderungen in eine extra im Child-Theme Ordner angelegte functions.php verwenden, da du sonst Fehlermeldungen bezüglich doppeltem Funktionsaufruf angezeigt bekommst.

    Bezüglich der Einstellungen des Theme und dem Zusammenhang mit etwaigen Datenbankeinträgen kann ich jetzt nicht so weiter helfen, aber ich denke mal das du diese dann nochmals durchführen müsstest, da du ja ein Child-Theme einsetzt und da würdest du ja dann quasi ein neues Theme aktivieren.
     
  3. mysteria

    mysteria Active Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Dir für die ausführlich Hilfe!

    Oh weia, ich dachte das ist einfacher zu lösen. Nun weiß ich zumindest, dass ich wohl etwas mehr Zeit für das Erstellen eine Child-Themes einplanen muss.

    Vielen Dank!
     
  4. MarkusHl

    MarkusHl Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Tipp am Rande: Wie "total easy" das geht, kommt sehr stark auf das verwendete Theme an... bei so einigen ist da noch viel Handarbeit nötig.
     
  6. mysteria

    mysteria Active Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke euch. Ich habe heute Abend über das Plugin "Child Theme Configurator" ein Child Theme erstellt. Hat alles wunderbar geklappt und war sehr einfach. Über das Plugin war es mir zudem möglich, alle bereits durchgeführte Änderungen zu übernehmen. Über die Live Vorschau war ebenso alles in Ordnung. Allerdings wundert es mich, dass wenn ich das Child Theme aktiveren möchte, zwar die Meldung angezeigt wird, dass das Theme aktiviert wurde, allerdings verschwindet der Buttom "Aktivieren" nicht in der Theme Verwaltung. Egal wie oft ich darauf klicke, erscheint der Eindruck, dass nach wie vor das Eltern Theme aktiviert ist. Rufe ich das besagte Plugin auf, erscheint die Meldung, dass das Child Theme aktiviert ist.

    Ist es richtig, dass nach wie vor das Eltern Theme aktiviert bleibt, bzw. der Button "Aktivieren" im Child Theme weiterhin stehen bleibt? Ich verwende das Sparkling Theme.

    VG und Danke
     
  7. mysteria

    mysteria Active Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Das oben geschilderte Problem ist gelöst. Nachdem ich mich vom Blog ab- und wieder angemeldet habe, wird nun auch das Child-Theme als das aktive angezeigt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden