1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Weiterleitungen je nach Fertigstellungsstatus mit htaccess

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Gast 100035, 6. März 2018.

  1. Ich habe ja bereits einige Versuche erfolgreich hinter mir. Nun stehe ich vor der Organisation meiner Hauptseite, die sehr umfangreich ist. Wegen der Seitenzahl von mehr als 1200 Seiten mußte ich die mit NetObjects angelegte Seite http://www.thailand-seite.de/ teilen, weil sie mit dem Programm nicht mehr händelbar war. Nun stelle ich die Site um auf Wordpress, die Fertigstellung ist bis Herbst 2018 geplant. Ich hatte 6 Hauptabschnitte angelegt, alle Teile liegen in Unterordnern, die untereinander verlinkt sind.

    Die Wordpresssite ist eine Multisite mit insgesamt 5 Hauptabschnitten in 8 Unterseiten. Dafür habe ich eine neue Domain gekauft, wo die Wordpressinstallation liegt, http://www.mueangthai.info/.

    Ich möchte je nach "Baufortschritt " die Besucher auf die neue Site lenken. Bis jetzt ist der 1. Hauptabschnitt fertig mit lediglich 4 Unterseiten. Ich stelle mir das jetzt so vor:

    Wer die Site www.thailand.de aufruft, wird auf die Site http://www.mueangthai.info/ weitergeleitet. Dort existiert eben nur der 1. HA, in der Navigation taucht neben dem Abschnitt nur ein "zurück"-Button auf. Ist der nächste Abschnitt fertig, wird wieder weitergeleitet.

    Da ich von trial&error lebe, möchte ich mir zuminderst die größten Pannen ersparen und um Hilfe bitten. Ich stelle mir vor, daß ich jeweils in den jeweiligen Unterordner der alten Sie eine .htaccess einfüge und diese so anlege:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für einen Hauptabschnitt sähe das dann so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    usw. Kann das so funktionieren? Vor allem - ist die .htaccess richtig angelegt? Falls sich jemand die Mühe macht, das alles zu lesen und mir Hilfestellung zu geben - herzlichen Dank :lol:
     
    #1 Gast 100035, 6. März 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2018
  2. Uuups - zumindest der 1. Teil scheint zu funktionieren. NUR: ich habe die .htaccess wieder gelöscht, aber bei mir ist die Weiterleitung trotzdem wirksam (Cache habe ich geleert). Was ist denn da passiert? :?:
     
  3. :p Keine Antwort ist manchmal die beste Hilfe. Habe jetzt meinen Versuch gestartet und erstaunt festgestellt, daß es wirklich einfach ist - es funktioniert. Danke an alle, die sich nicht geäußert haben.
     
  4. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Kurz als Ergänzung der Browser merkt sich Weiterleitungen auch ;) da muss hin und wieder auch der Browsercache geleert werden.

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     
  5. Sagte ich das nicht bereits in Post #2 ??
     
  6. Ich habe jetzt den Hauptabschnitt "Geschichten" fertiggestellt. Aber die .htaccess für den Unterordner funktioniert nicht. In den Unterordner Geschichten habe ich eingefügt:

    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} (www\.)?thailand-seite.de/Geschichten/
    RewriteRule (.*) http://www.mueangthai.info/geschichten/$1 [R=301,L]

    Kann ich denn nur von root zu root weiterleiten?
     
    #6 Gast 100035, 8. März 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2018
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    %{HTTP_HOST} enthält nur den Hostnamen.
     
  8. Die Konsequenz daraus ist mir nicht klar :oops:

    Sollte ich in dem Fall besser statt der .htaccess ein RewriteRule benutzen? (wobei mir auch da der Unterschied nicht kllar ist)
     
    #8 Gast 100035, 8. März 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2018
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    RewriteCond %{HTTP_HOST} (www\.)?thailand-seite.de/Geschichten/

    Die Bedingung, dass%{HTTP_HOST} das gleiche ist wie Hostname/irgendwas-anderes/ kann und wird niemals erfüllt werden.

    Mehr dazu findest Du sicher in einem Apache-Forum o.ä., das hat mit WordPress-Konfiguration nichts zu tun.
     
    #9 b3317133, 8. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2018
  10. Ok, habe jetzt zumindest gelernt:
    1. Meine Weiterleitung Domain zu Domain funktioniert so, wie ich in Post #1 geschrieben habe.
    2. Habe hier diesbezüglich keine Hilfe zu erwarten, weil es kein Wordpressthema ist.

    Danke :?
     
  11. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Sorry du hast natürlich Recht, ich arbeite noch mit anderen CMS die einen eigenen Cache haben darum meine Antwort.


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden