1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schreibrechte Autoren nur in bestimmte Kategorien

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von stevebauer, 11. März 2018.

  1. stevebauer

    stevebauer New Member

    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein Name ist Steve und ich habe folgendes Anliegen:

    Ich möchte auf meiner Seite (Valenti-Theme, buddypress auf wordpress.com) ein Netzwerk einrichten, wo sich User anmelden und Beiträge schreiben können. Die Benutzerrolle "Autor" soll entsprechend vergeben werden.
    Nun habe ich das Problem, dass ich die User nur in bestimmte Kategorien schreiben lassen möchte, einige Kategorien will ich ausschließlich als Admin bedienen.
    Leserechte für alle Kategorien soll erhalten bleiben.

    Die Restriktion der Schreibrechte soll automatisch für alle neuen User gelten.

    Gibt es eine unkomplizierte Lösung?
    Vielen Dank im Voraus!

    Steve
     
  2. mb01

    mb01 Member

    Registriert seit:
    10. März 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress bringt nur ein recht eingeschränktes Rollen- bzw. Rechtesystem out of the box mit. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl an Plugins, mit denen sich das Rechtesystem mal mehr und mal weniger kompliziert erweitern lässt.

    Eine Übersicht findest du zum Beispiel hier: https://wpdean.com/wordpress-plugins-to-extend-user-roles-capabilities/

    Damit sollte sich dein Vorhaben auf jeden Fall umsetzen lassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden