1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit URL nach versehentlicher Änderung im Admin-Panel

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von hans-p., 13. März 2018.

  1. hans-p.

    hans-p. New Member

    Registriert seit:
    13. März 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsmitglieder,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner WP-Seite.

    Hintergrund:
    Ich habe eine Domain www.projektname.de
    Auf meinem Webserver ist eine statische html Seite als Platzhalter eingerichtet. Deren Inhalt steht in der index.html

    Zum Entwickeln einer neuen Web-site habe ich WP in dem Unterordner /wp-Daten installiert.
    Die neue Web-site war dann unter www.projektname.de/wp-Daten aufrufbar.

    Das hat soweit alles super funktioniert. Nun war ich mit der Entwicklung soweit fertig und wollte die alte statische Seite abstellen und dafür die neue WP-Seite
    auf die Domain schalten.

    Dabei habe ich versehentlich in einer langen WP-Nacht die Wordpress Adresse und die Website Adresse im Admin-Panel (Einstellungen-Allgemein) geändert und zwar auf den selben Namen .

    Danach ging erstmal meine WP-Seite und alle Unterseiten davon nicht mehr, auch das Admin Panel war nicht mehr aufrufbar.
    Danach habe ich ein Tutorial gefunden und auf dem Server in der wp-config.php den Befehl define('RELOCATE', true); eingegeben und konnte wieder ins Admin-Panel.
    Danach habe ich die Wordpress-URL und die Website-URL neu eingegeben (auf den alten Wert):
    Also Wordpress-URL: www.projektname.de/wp-Daten
    und Website-URL ist: www.projektname.de/wp

    Jetzt hat sich folgendes Problem eingestellt:
    Ich komme ins Admin-Panel unter: http://projektname.de/wp-Daten/wp-admin/options-general.php
    Aber ich komme nicht auf die eigentlichen Front-End Seiten.
    Bspw. wenn ich im Admin-Panel unter Seiten eine beliebig erstellte Seite auswähle und den dann angezeigten Permalink (bspw. http://projektname/wp/?page_id=338 )auswähle erhalte ich immer den Fehler 404 The requested URL /wp/ was not found on this server.

    Wenn ich aber
    http://projektname.de/wp-Daten direkt im Browser eingebe, komme ich auf die Admin-Startseite.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich den Schlamassel wieder in den Griff bekomme?
    Am Besten wie ich gleich mein ganzes Projekt auf die Domain schalte.

    Vielen Dank für jede Hilfe
    Hans-Peter
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Wozu den Pfad domain.tld/wp ?
    Du wolltest dein Projekt doch auf domain.tld schalten??

    Das ist wirklich Schlamassel.

    Es sollte so funktionieren:
    1.) in der wp-config.php sowohl Site-Url als auch Home-Url eintragen, die Zeile mit dem relocate fliegt raus
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    2.) die Domain domain.tld auf deinen Ordner /wp-daten routen (normalerweise in der Konfigurationsoberfläche zu deinem Webspace)
    3.) jetzt sollte die Seite unter domain.tld erreichbar sein und du solltest dich unter domain.tld/wp-login.php anmelden können
    4.) anmelden, eines der PlugIns zum korrekten Ändern der Datenbankeinträge bei Umzug installieren – ich habe gute Erfahrungen mit WP Migrate DB gemacht
    5.) Datenbank entsprechend anpassen
    6.) jetzt können die Einträge aus der wp-config.php auch wieder rausgelöscht werden; wobei: schaden tun sie da auch nicht wirklich, du kannst sie dann nicht mehr „aus Versehen“ im Admin-Bereich ändern (ausgegraut)

    Gruß
    helix
     
  3. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden