1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einstellungen bei "Seite erstellen"

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Gast 100035, 13. März 2018.

  1. Ich habe inzwischen ja einige Seiten neu erstellt, stolpere aber noch über zwei mögliche Einstellungen:

    1. Template
    Standardmäßif hat man die Auswahlmöglichkeit zwischen Standardtemplate und Blank Page. Wie kann man denn eigene Templates hier einfügen?

    2. Reihenfolge
    Alles was ich dazu gefunden habe ist hier: http://forum.wpde.org/konfiguration/16933-probleme-mit-seitenanordnung.html
    allerdings schon 10 Jahre alt und ohne gültigen Link. Was bewirkt die Einstellung hier?

    Danke fürs Lesen (und vielleicht beantworten) :confused:
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Zu 1.) ist vorausgesetzt, dass du ein Child-Theme oder ein eigenes Theme nutzst (soweit ich weiß, hast du ersteres, aber dies ist ein öffentliches Forum …)
    Erstelle dein eigenes Seitentemplate auf Basis der page.php oder der index.php deines Themes, speichere dieses unter beliebigem, nicht von WordPress standardmäßig genutzten Dateinamen ab – sinnvoll ist es, wenn du dir eine Struktur schaffst, an die du dich auch hältst, z.B. index-seitentemplate-trallalla.php oder seitentemplate-trallalla-page.php; nicht verwenden solltest du page-seitentemplate-trallalla.php, denn dann sucht WordPress eine Seite mit dem Slug seitentemplate-trallalla

    Und jetzt der entscheidende Schritt, damit WordPress dein Template als Seitentemplate erkennt, das in dieser Auswahlliste angezeigt wird: Schreibe zu Beginn deiner Datei auskommentiert den Template-Namen, der in dieser Liste angezeigt werden soll. So:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und rechne damit, dass es seit WordPress 4.9 etwas dauern kann, bis dein Template in der Liste erscheint (ich weiß nicht, was der augenblickliche Stand des Bugfixing ist, ich brauch das Feature so selten)

    Zu 2.)
    Das ist die sogenannte Menu-Order.
    Hiermit kannst du die Reihenfolge der Menüpunkte beeinflussen, wenn du das Standard-WordPress-Menü verwendest (statt ein Custom Menu zu definieren und mit einer Position im Theme zu verknüpfen). Da die meisten ihr eigenes Custom-Menu verwenden, wird diese Menu-Order nur sehr selten gebraucht. Es ist aber zuweilen ein sehr nützliches Feature, z.B. wenn man die Unterseiten einer Seite auf der Elternseite direkt ausgeben will (und dabei die Sortierreihenfolge selber bestimmen will, ohne sich einen abbrechen zu müssen, die Seiten in eine alphabetische oder sonstwie Reihenfolge zu bringen.)

    Gruß
    helix
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
  4. Das waren (wieder einmal) schnelle und kompetente Hilfen. Danke an helix für die Ausführlichkeit, das kann mir helfen bei der Erstellung von Seiten mit gleichem Layout,

    @b3317133
    Meine vielen Asienreisen haben mein Englisch so verdorben (pidgin english), daß ich das heutzutage meide wie der Teufel das Weihwasser :grin:. Aber danke, werdes trotzdem mal durchlesen.
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    [OffTopic]Ach, mach dir nix draus, dann kommt halt noch ein bisschen Fach-Pidgin dazu – eingedeutscht: Fachsprudel.[/OffTopic]

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden