1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

URL des Weblogs

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von CygnusX1, 11. Juli 2005.

  1. CygnusX1

    CygnusX1 Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    erster Post hier, ich grüße euch :D

    ich habe mir per WP ein Blog unter www.randgedanken.net/wordpress eingerichtet. Da liegt schon das Problem ! Wie kriege ich es hin das man das Weblog direkt unter www.randgedanken.net erreichen kann ?

    Hoffe ihr habt eine Ahnung :(

    MfG

    Cyg
     
  2. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Am besten du installierts dein Blog direkt im Root (!), alternativ kannst du auch eine Kopie der "index.php" in dein Hauptverzeichnis packen. Wenn du das machst musst du in den Optionen die "Blog-Adresse (URL)" auf dein Hauptverzeichniss linken und in der "index.php" noch den richtigen Pfad zur "wp-blog-header.php" (Zeile 4) angeben.
     
  3. Raiko

    Raiko Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    oder eine index.php erstellen im root mit folgenden inhalt ?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. sternenlicht

    sternenlicht Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    bei den meistern hostern kannst du in der admin-abteilung eine weiterleitung zu einem bestimmten ordner einstellen. dann wird automatisch die index-datei dieses ordners aufgerufen.

    hth
     
  5. Schattendings

    Schattendings Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kann mich dem Vorposter nur anschließen. - Wobei "Weiterleitung" vielleicht nicht das richtige Wort ist. Meistens ist das die Methode, wo dann unter der Adresse ein Frameset mit 100% Größe auf den eigentlichen Inhalt verweist. Ist sehr unschön, vor allem, weil man nicht mehr Unterseiten linken und nur umständlich reloaden kann.

    Du musst einfach bei dem Hoster Deines Vertrauens für Deine Domäne den Wordpress-Ordner als Startordner definieren.

    Habe ich letzte Woche auch mit meinem Blog gemacht. Ist in einem Verzeichnis unterhalb von Root installiert, für das ich vorher eine Subdomain eingerichtet hatte. Später habe ich dann die Subdomain gelöscht und die Domain direkt auf das WordPress-Verzeichnis zeigen lassen. Gab absolut keine Probleme, man muss nur ein paar Änderungen an der WP-Konfiguration nachziehen wie die Starturl.
     
  6. CygnusX1

    CygnusX1 Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, wie man sieht geht es jetzt :D Hat das irgendwelche Auswirkungen auf meine Hits oder den Googlepagerank das der jetzt nicht richtig mitgezählt wird oder so ? Mir ist das jetzt nicht sooo wichtig aber es wäre schon einmal gut zu wissen wenn es denn so ist.
     
  7. Lanie

    Lanie Member

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal aufrolle, aber ich hab mal dazu eine Frage:

    Ich möchte das auch gerne so machen, aber ich verstehe nicht *Anfängerbin*, was ich in der index.php ändern muss. In Zeile 4 gibt es sowas wie "wp-blog-header.php" bei mir nicht. Muss ich stattdessen in diese Zeile "<?php get_header(); ?>" (Z.1) in die Klammern den Pfad schreiben? Und wie: als http://www.meinedomain.de/blog/wordpress/..../header.php?

    Für jede Hilfe dankbar,
    Lanie
     
  8. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Es ist die Sprache von der "index.php" im WP-Hauptverzeichnis! Du solltest dort den absoluten Pfad zu deinem WP-Verzeichnis eintragen.
     
  9. Lanie

    Lanie Member

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Dankesehr! Hatte ganz vergessen, bei der ganzen Fummelei an den Themedateien, dass es die Index dort ja auch gibt :roll:

    Lanie
     
  10. *samantha*

    *samantha* Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ähnliches Problem

    Hallo,

    ich bin *leider* auch Anfängerin und habe ein ähnliches Problem. Wahrscheinlich ist es eher etwas grundsätzliches - es hat nicht direkt mit wp zu tun.

    Ich hab wp installiert um es auszuprobieren, jetzt bin ich seit ein paar Monaten dabei und ärgere mich jedes mal über die unschöne URL:

    http://www.annamariamueller.de/wordpress/

    Ich hätte es gern sauberer unter dieser Adresse:

    http://blog.annamariamueller.de :shock:

    Geht das und wenn ja wie? Muss ich dazu die Ordnerstruktur (u auch Links?) antasten oder gibt es eine Möglichkeit, das automatisch in einem Rutsch zu erledigen?

    Da ich auf der Seite für die Uni noch ein Forum laufen habe, würd ich das dann auch gerne unter

    http://forum.annamariamueller.de/

    laufen lassen. Finde diese Art der URLs irgendwie "sauberer". ;)
    Hoffe ihr könnt mir helfen, liebe Grüße
    Sam
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Du findest dort wo derzeit Dein Blog liegt, also wo alle ordner drin sind, irgendwo eine Datei, die .htaccess heißt,
    gib dieser Datei Schreibrechte.
    manche FTP Programme erlauben dies per rechten Mausklick
    chmod anklicken und dort mindestens 666 eintragen.
    jetzt kannst Du diese Datei in Deinem Admincenter bearbeiten.
    Admincenter==>Verwalten==>Dateien
    dort stehen rechts die Dateien, die Du bearbeiten kannst.

    in dieser htacess Datei steht schon was drin, wenn Du sogenannte Permalinks eingerichtet hast,
    wähle den nächsten freien Platz -egal ob was drin steht oder nicht--und schreibe

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    scrolle runter und klicke auf akualisieren.

    surfe zu Deinem Blog und versuche es.

    dass Du die Domain
    http://www.blog.anna....
    hast ist eh klar.

    wenn ich nicht ganz falsch liege müßte es klappen,
    wenn nicht, dann lösche dies einfach wieder raus.

    ich nutze diese Regel, um
    http://webdesign-in.de
    immer zu
    http://www.webdesign-in.de/...
    umzuleiten

    und dies funktioniert bei allen Artikeln ganz automatisch..

    lg
    Monika[/code]
     
  12. heddesheimer

    heddesheimer Member

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Re: ähnliches Problem

    Am besten fragst du dazu deinen Hoster. Wenn du für deinen Webspace eine Subdomain anlegen kannst (die heißt dann "blog") kannst du diese Subdomain auf ein Verzeichnis legen (nämlich "wordpress"). Wie das genau geht, ist bei jedem Hoster unterschiedlich. Meist haben die dort ein Admin-Menü wo du das einstellen kannst. Am besten direkt dort nachfragen.

    Wenn die Subdomain eingerichtet ist, musst du eigentlich nur noch die URL in Wordpress in wp-admin entsprechend ändern.

    Gruß Marian
     
  13. *samantha*

    *samantha* Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @ Monika & heddisheimer:

    vielen dank für eure schnelle antwort - ich werd das morgen gleich mal ausprobieren!

    liebe grüße und ein schönes verlängertes wochenende!

    Sam
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    samantha

    Danke für Deine Wünsche,
    aber ausnahmsweise haben *wir* Österreicher kein verlängertes Wochenende.
    ;)

    ich freue mich jedoch, dass auch einmal meine deutschen Freunde in den Genuß eines verlängerten Wochenendes kommen- *wir* Ösis haben dies eh öfter.

    lG
    und alles Gute beim "Wechseln"
    Monika
     
  15. SebbiSuperstar

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe die domain sebbisupertar.com und möchte dort auch hingelangen, wenn ich meinen blog sehen will, d.h. ich möchte auf den Zusatz /wordpress verzichten.

    Kann mir hier jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich die index.php zu behandeln und umzuschreiben habe? Meine domain wäre www.sebbisuperstar.com

    Danke und Gruß
     
  16. lenham

    lenham Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Na gut, dann hier eben nochmal. Steht alles in zweiten Beitrag dieses Threads

    Bitte auch den Nachtrag vom 18.09. beachten

    Hast Du WP denn schon installiert?
     
  17. SebbiSuperstar

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Yo, wp ist installiert und ich hab natürlich den Beitrag gelesen ;)

    Nur bin ich mit den Begrifflichkeiten nicht so ganz vertraut. Was bedeutet "und in der "index.php" noch den richtigen Pfad zur "wp-blog-header.php" (Zeile 4) angeben." und "den absoluten Pfad zu deinem WP-Verzeichnis eintragen"?

    Merci
     
  18. lenham

    lenham Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Das bedeutet, dass Deine index.php im Root so aussehen müsste:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und, dass Du im Backend (Deinem Admin-Bereich) unter Optionen->Allgemein die richtige Blog-Adresse (URL) nachziehen musst.
     
  19. *samantha*

    *samantha* Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hülfe! Subdomains funzen nicht

    Hallo,

    sorry für die späte Antwort - aber der Freund, der meinen Serverkram beim Hoster regelt, musste erst dafür sorgen, dass ich mehr als eine Mailadresse und auch Subdomains freigeschalten bekomme.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Heute hat es also geklappt, beim Hoster wurden diese Optionen für mich freigeschaltet. Jetzt bin ich am verzweifeln, weil meine Subdomains für 2 Minuten funktioniert haben und ohne Änderungen dann plötzlich nicht mehr. Aber vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu blöd an :?: :oops:

    Für euch Experten:
    Meine Voraussetzungen:

    1. ich hab hier (außer im CMS-Ordner) keine .htaccess datei. Wirklich nicht.

    2. es geht um die "Verwaltung" und "saubere Verwahrung" von 3 systemen:

    • Wordpress-Blog
      CMSimple Seite, die "relativ" wenig verändert wird - im vergleich zum blog
      phpBB2-Forum

    3. alles liegt in Ordnern, schön beschriftet - kein system "einfach" im Root

    4. was ich will: das alles, wie oben schon beschrieben, eine saubere subdomain/url hat- z.b.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    5. ich hab mich an die ausführlichen confixx-hilfen gehalten und bin so vorgegangen:

    a) nachgeschaut ob alle ordner, auf die die subdomains verweisen auch tatsächlich da sin

    b) subdomains auf web-interface von confixx angelegt

    c) subdomains getestet: wunderbar, blog u forum funzen, cmsimple aber nicht

    d) ich gucke, was bei cms falsch gelaufen sein könnte und trage dazu die notwendigen sachen in der .htaccess datei im cmsimple-ordner ein - funzt nicht, ich mache änderung rückgängig

    e) einige minuten später versuch ich die "neue" url vom forum & vom blog - funzen plötzlich beide auch nicht mehr - seither gibt es mit den neuen URLs fehlermeldungen a la

    f) ich versuche eure ratschläge, passe links (auch im wp-backend) bzw. index.php´s usw. an

    g) nix funzt - neue urls verweisen angeblich auf seiten/pfade, die nicht existieren

    h) ich bin verzweifelt und setz diesen post ins forum


    Vielen Dank für´s Durchlesen :!: - bitte nicht über meine Blödheit ärgern, bin halt Einsteigerin. :oops:
    Alle Daten sind noch da - also ist kein "richtiger" Schaden entstanden - ich komm über alte Pfade noch überall hin - nur die neuen funzen nicht.

    Jetzt meine abschließende Bitte/Frage:

    Was hab ich falsch gemacht und wie kann man es wieder richten? Die Verzögerung der Einstellungsübernahme bei Confixx hab ich berücksichtigt - warum aber funzt es in einem Moment und im nächsten nicht mehr?

    Kann mir bitte jemand idiotensicher :? erklären, wie ich zu meinen schönen URLs komme?


    Vielen Dank für euer Verständnis und eure Mühen - bitte lasst mich nicht dumm sterben. Bestimmt handelt es sich um einen kleinen Fehler, den ich nur übersehe. :roll:

    Liebe Grüße

    Sam

    PS: damit ihr sehen könnt, wie es mit den pfaden gerade steht, kommt ihr hier zu einem screenshot, der es zeigt.
     
  20. *samantha*

    *samantha* Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    STOPP - Kommando zurück - Alles ist gut!

    So, ich weiß nicht,ob die Freude über die Problemlösung größer ist, als die Trauer um den verlorenen Schönheitsschlaf!?

    Sorry für den verzweifelten Post - alles hat sich von allein geklärt. Oh Wunder.:shock:

    Die Server-Einstellungen wurden nicht - wie in der Confixx-FAQ erläutert - innerhalb von 5-10 Minuten übernommen (natürlich hab ich da auch etwas länger Geduld gehabt), sondern erst nach einigen Stunden :!: Plötzling funzte alles. Ich bin glücklich, danke euch nochmal für die liebe Hilfe und bin in Gedanken bei all jenen Einsteigern, die mit mir ihr Lehrgeld zahlen müssen.

    Liebe Grüße
    Sam
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden