1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wp_meta() und Action Hooks

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von halla, 15. Juli 2005.

  1. halla

    halla Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich habe mir vor einigen Tagen mal Wordpress angesehen, bin davon auch sehr begeister und versuche gerade es anzupassen.

    Was ich erreichen will:
    In der sidebar.php soll ein weiteres, kleines Menue eingebunden werden, eine statische Liste mit Links.
    Ganz einfache Sache also.

    Ich kann es natürlich "hart verdrahtet" direkt in die sidebar.php schreiben, aber ich habe da eine Template-Funktion (heißt das so?) entdeckt: wp_meta()

    Kann mir jemand mal erklären was es damit auf sich hat und was wp_meta() macht?

    Ich habe mal in der offiziellen Wiki gelesen und bin dabei auf folgenden Abschnitt gestoßen:
    http://codex.wordpress.org/Plugin_API#Actions

    So wie ich es verstehe, scheint es sog. Action Hooks in WP zu geben, die bestimmte Anweisungen ausführen. wp_meta() ist ein solcher Action Hook, d.h. wp_meta ruft bestimmte php-Funktionen auf, sobald der Parser darauf stößt. Diese php-Funktionen (z.B. die Ausgabe meiner Liste) kann ich selber schreiben und irgendwie wp_meta() zuordnen, sodaß meine Funktion dann durch wp_meta() aufgerufen und aussgeführt wird. Habe ich das richtig verstanden?

    Wenn ja: WOHIN muss ich denn meine Funktion schreiben, damit sie beim Aufruf von wp_meta ausgeführt wird?
    Darüber habe ich nämlich in der Wiki nichts gefunden?

    Hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe mich verständlich ausgedrückt...

    Cheers,
    Daniel
     
  2. Bionic

    Bionic Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Du hast zwar eine sehr schöne Funktion von WP entdeckt aber gehst in die falsche Richtung was dein Problem angeht :D

    WordPress bietet dir an, verschiedene Link-Kategorien zu erstellen. Wenn du dir sagen wir mal eine neue Link-Kategorie namens "Links" erstellst und diese auch mit Links füllst, dann sieht du automatisch in deiner Sidebar diese Links in deiner Kategorie.
    Es ist von mir vll etwas schlecht erklärt, deswegen verweise ich mal auf mein blOg.
    Du siehst bei mir in der Sidebar die Link-Kategorie "blOgroll" und "Links" - das ist das was ich dir mit dem obigen Text eigentlich sagen wollte. Du kannst dir diese Kategorien selber erstellen, so musst du nicht in die wp_meta Funktion eingreifen ;)

    Gruß Bionic
     
  3. halla

    halla Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    danke für deine Antwort. Das mit den Links ist mir noch gar nicht aufgefallen ;)

    Also ich muss schon sagen - wordpress hat was.
    Mal sehen was ich als nächtes entdecke...


    Grüße,
    Daniel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden