Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2007, 08:05   #11 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Sieht schon ganz gut aus. Ich würde noch drauf achten, dass die Kollationen der Datenbanken übereinstimmen. Sonst kanns nach dem Einspielen des DB-Dumps evtl. zu Problemen mit Sonderzeichen kommen.
marX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 09:24   #12 (permalink)
PostRank: 1

Zitat:
Zitat von Enni Beitrag anzeigen
- ALLE Datenbankinhalte mittels Dump (Empfehlung MySQLDumper) ebenfalls sichern und in den Backup-Ordner hochladen.
Hi,

die Datenbankinhalte kann ich leider nicht mehr ziehen, meinen alten FTP bzw. die alte mysql datenbank habe ich nicht mehr....Was geht mir dadurch jetzt verloren?

Danke und Gruß

wAxen

Geändert von waxen (25.10.2007 um 09:32 Uhr).
waxen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 10:05   #13 (permalink)
PostRank: 4

Benutzerbild von Enni

Zitat:
Zitat von waxen Beitrag anzeigen
Was geht mir dadurch jetzt verloren?
Na ja ... die ganzen Inhalte quasi Beiträge, statische Seiten usw.. Und auch Einstellungen.

Im Grunde fängst du damit ganz von vorne an.

Wenn ich du wäre, würde ich WordPress plus die gewünschten Plugins komplett neu installieren. Denn auch bei denen spielt sich meistens eine ganze Menge über die Datenbank ab, was ja dann ebenfalls nicht mehr vorhanden ist.

Hoffe sehr für dich, dass du nicht schon jahrelang ein Blog geführt hast, dessen Posts sich nun den ewigen Jagdgründen befinden.
Enni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 10:36   #14 (permalink)

Oha!

Gott sei Dank habe ich die mySQL Datenbank noch gefunden, konnte mich doch noch bei meinem alten Anbieter anmelden! Hätte ich nicht gedacht!

Zitat:
ALLE Datenbankinhalte mittels Dump (Empfehlung MySQLDumper) ebenfalls sichern und in den Backup-Ordner hochladen.
Meinst du in den BackUp Ordner auf meinem Rechner oder wie? Ich dachte die alte Datenbank bzw. MYSQL Tabelle muss doch in die neue MYSQL Datenbank oder nicht?

Vielen Vielen Dank und Gruß

wAxen

Geändert von waxen (25.10.2007 um 10:43 Uhr).
Alt 25.10.2007, 11:14   #15 (permalink)

Benutzerbild von Enni

Na ... da hat aber jemand wirklich 'ne Menge Glück gehabt. Freut mich!

Ja ... die gesicherte Datei lade ich auch in meinen Backup-Ordner auf meinem PC hoch. Weil sie sich sonst ja immer noch auf dem Server befindet. Jedenfalls wenn ich mal von MySQLDumper ausgehe. Wenn der Server dann abgeschaltet wird war das ganze Backuppen für die Katz.

Ich bin nun wahrlich keine Leuchte, was Datenbanken und Co. angeht, aber mit dem Tool komme ich prima zurecht. Nicht zuletzt, weil es ein tolles Video-Tutorial auf der Website gibt.

Auf dem neuen Server kannst du dann die Datei in die Datenbank importieren. Entweder nutzt du die Import-Funktion von phpMyAdmin oder installierst dort auch MySQLDumper (ist schon von daher ratsam, weil du ja nicht nur bei Umzug ein Backup machen solltest, sondern regelmäßig. Und damit geht es halt ziemlich easy und bequem).

Viel Glück und Erfolg!
Alt 25.10.2007, 11:50   #16 (permalink)

Ahh o.k.! Dann weiß ich jetzt bescheid, also nochmal zusammen fassen :P

Alten Wordpress Ordner kopieren
alte MYSQL Datenbank kopieren
Wordpress auf dem neuen FTP komplett neu installieren
alten Wordpress Dateien auf den neuen FTP ziehen und ersetzen
alte MYSQL Datenbank auf die neue importieren

Uff...

Dann bin ich ja mal gespannt

Tausend Dank!
Alt 25.10.2007, 13:24   #17 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Zitat:
Zitat von waxen Beitrag anzeigen
Wordpress auf dem neuen FTP komplett neu installieren
Den Schritt kannst du dir eigentlich sparen, wenn beide WP-Versionen übereinstimmen. Einfach alle alten WP-Dateien inkl. wp-content auf den neuen Space hochladen.

Eins noch: wp-config.php muss an die neuen Datenbank-Daten angepasst werden.
marX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 13:30   #18 (permalink)

Hi,

es hat in soweit jetzt funktioniert, dass die erste Seite auf jeden Fall wieder da ist. ich kann die Beiträge auch ALLE im Adminbereich unter Wordpress sehen, allerdings wenn ich raufklicke sind die nicht erreichbar. Warscheinlich stimmt von den Verlinkungen etwas noch nicht. Muss ich heute Abend nochmal in Ruhe schauen! Vielleicht kopier ich einfach nochmal den kompletten Ordner auf meinen FTP etc. Trotzdem schon mal vielen Dank, hat mir schon mal sehr geholfen!

Geändert von waxen (25.10.2007 um 13:33 Uhr).
Alt 25.10.2007, 22:52   #19 (permalink)

Benutzerbild von Enni

Huhu waxen, nur für den Fall, dass du immer noch Probleme hast: ich habe vorhin schon mal mit dem Umzug angefangen und sah mich dem gleichen Phänomen wie du gegenüber. Da die Links richtig waren, habe ich einfach mal im Adminbereich unter Einstelllungen » Permalinks auf Permalink-Struktur aktualisieren geklickt. Danach ging alles.
Alt 26.10.2007, 19:02   #20 (permalink)

Hi,

danke für den Tip. Wenn ich das mache, sagt mir das Wordpress Menü ich sollte jetzt noch meine .htaccess datei bearbeiten und diesen wert einfügen:

Code:
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>
Allerdings weiß ich nicht wo sich die .htaccess befindet, kannst du mir da vielleicht helfen?

Vielen Dank und Gruß

edit: Wenn ich die Permalinkstruktur wieder auf standart stelle, funktionieren alle Links wieder. Wenn ich eine andere Option auswähle, funktionierts leider nicht mehr.Ich hatte vor dem Umzug standartmäßig /%category%/%postname% eingegeben.

wAxen

Geändert von waxen (26.10.2007 um 19:06 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht