1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalink Seiten 404

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Olafb, 6. September 2007.

  1. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,
    ich kämpf hier mit einem Server. Bei dem gehen die Permalinks zu Kats, Archive, Beiträge. Aber ums verecken nicht bei Seiten!!! :(

    Ich hab alles was mir einfällt versucht, GUID verändert (zig Varianten), mit FollowSymlinks in htaccess usw. Es geht einfach nicht. WP liegt im ROOT, Permalinks sollen auf /%postname%/ laufen, hab auch anderes probiert.

    Hat sowas schon jemand erlebt? Irgendwelche Ideen?
     
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht die .htaccess aus?
     
  3. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aktuell so, wobei ich mit oberster Zeile experimentiert hatte.

    Nachtrag vielleicht noch interessant, die 404 ist die von WP
     
    #3 Olafb, 6. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
  4. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, dann würde ich doch mal frech vermuten, dass ein Fehler in der page.php ist, die du vllt mal postest.. vllt ein if nicht korrekt geschlossen oder so. Wald vor lauter Bäumen und so. :)
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Es kann aber auch durchaus Konstellationen geben, wo die alleinige Verwendung von /%postname%/ zu Problemen führt:
    Using Permalinks « WordPress Codex
    Ist jetzt zwar nicht dirket das hier geschilderte Problem, aber könnte in die Richtung gehen.
    Du könntest ja mal versuchsweise /%postname%-%post_id%/ nehmen und gucken, ob das Problem dann nicht mehr besteht.

    Gruß
    Ingo
     
  6. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Nee Alpha, DAS Problem würde auch ohne Permas zuschlagen ;)

    Putzl., ja hab schon viel versucht, jetzt auch noch mal dies, geht nicht. Was ich vergaß zu erwähnen, auf der Seite ändern sich auch die Permalinks nicht, egal was ich einstelle.
    z.B. /%postname%-%post_id%/
    ergibt nach Aktualisierung weiter domain/name/ aber trotzdem ist auch domain/name-ID/ nicht erreichbar und gibt 404

    "Basierend auf Datum und Name" oder "Numerisch" ändert zwar den Link aber mit gleichem Ergebnis.

    Ich bin total ratlos...
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Da werden vielleicht, warum auch immer, die 'rewrite_rules' nicht oder nicht vollständig in die wp-options-Tabelle geschrieben. Ist denn irgendein Plugin aktiv, welches da einen Einfluß haben könnte?

    Für die statischen Seiten selbst ist es übrigens egal, was da in den Permalinkeinstellungen steht (ob mit ID oder ohne), das wirkt nur auf die Beiträge. Die Adresse für Seiten wird immer nur aus dem %postname% gebildet, gegebenfalls zusammengesetzt aus der hierarchischen Seitenstruktur.

    In den Rewrite-Rules steht für jede Seite eine Regel, die genau auf den Postname paßt. Fehlt diese, kann die Seite nicht aufgelöst werden. Ich hatte so einen Effekt mal beim 'spiegeln' der Daten von meiner Webseite in meine lokales Testsystem. Da lasse ich die wp-options-Tabelle immer weg, weil ich im Testsystem teilweise andere Einstellngen verwende. Dadurch wurden dann aber auch die Rewerite-Rules nicht mit übertragen, so das eine im Web neu angelegte statische Seite im lokalen System auch eine 404er brachte.

    Guck doch mal direkt in der wp-options-Tabelle in der Option 'rewrite_rules' im Feld 'option_value', ob da der Permalink zu einer der statischen Seiten drinsteht. Wenn die Seite z.B. den postname meine-eine-seite hat, dann müßt dort sowas zu finden sein: (meine-eine-seite)(/[0-9]+)?/?$

    Gruß
    Ingo
     
  8. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ja, das wird es sein. Einzig wo ich was dazu fand ist in wp_options page_uris da steht sowas drin, gekürzt:
    a:5:{s:9:"testseite";i:22;s:7:"kontakt";................

    Das stimmt mit den Seiten als solches überein.

    Option 'rewrite_rules' kann ich nicht finden :(
    Kann ich das jetzt manuell nachholen? Wie?

    Dank dir für deine Hilfe.
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    'rewrite_rules' gibt es gar nicht? Das ist aber seltsam. Die werden normalerweise automatisch bei Änderungen an den Permalinks oder beim Erstellen einer Seite erzeugt. Und sogar dann, wenn sie beim Aufruf der Seite nicht existiert. Habe es grade probiert, wenn ich sie in der Datenbank lösche, sind sie nach einem Aufruf der Seite wieder da.
    Manuell nachholen geht nicht, das ist zu kompliziert.

    Welche WP Version ist das denn?

    Gruß
    Ingo
     
  10. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Also den Eintrag hab ich jetzt nachgeholt, nach neuanlegen der Permalinks wurden auch Daten eingetragen, aber nicht die betreffenden der Seiten.

    Version ist 2.2.2, Mysql hat MySQL 4.0.24_Debian-10sarge2-log

    Ich werd jetzt alle Dateien noch mal neu hochladen, vielleicht ist da was kaputt. ich hab das nämlich nicht eingerichtet :(
     
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Achso, hätte ja sein können, das es die Option 'rewrite_rules' z.B. bei WP 2.0.x nich nicht gab, und sie deshalb nicht zu finden ist.

    Das die Regeln überhaupt in der wp_options stehen, wird wohl nur aus Performancegründen gemacht, denn sie werden sonst auch bei jedem Seitenaufruf "on-the-fly" generiert. Es müßte also auch alles funktionieren, wenn es den Eintrag nicht in der Tabelle gibt.

    Gruß
    Ingo
     
  12. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Also jetzt wirds bunt, ich hab in einem Tab Admin offen und dort Permalinks auf Standard gestellt. Im anderem Tab war Frontend mit 404 offen, also der Permalink domain/kontakt/ ich klick versehentlich auf aktualisieren und die Kontaktseite erscheint, uff.

    Was hat denn das nu wieder zu bedeuten???? Ich teste die anderen Seiten manuell (Adressbar) alle Seiten sind über die Permalinks zu erreichen!!!???

    Aber leider sind die im Menü nu wieder mit domain/?page_id=10 eingetragen.

    Was soll das? Kannst du dir einen Reim drauf machen?

    Sorry, Fehlalarm, ist die Startseite. Ich glaub ich gebs auf
     
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    So richtig habe ich keine Idee, außer das irgendein Plugin querschießt.

    Falls sich mal jemand seine Rewrite-Rules ansehen will, einfach eine PHP-Datei (z.B. show-rwr.php) mit folgendem Inhalt erstellen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese in das WP-Wurzelverzeichnis kopieren und aufrufen. Ist schon beeindruckend, was da alles so drin steht, gerade wenn man viele statische Seiten hat.

    Gruß
    Ingo
     
  14. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn mod_rewrite sonst funktioniert, und bei 99% aller anderen Nutzer auch, liegt's am fehlerhaften WordPress.

    In so einem Fall wäre meine erste Handlung immer, WP nochmal komplett hochzuladen. Nur ein fehlerhaft übertragenes Byte beim FTP-Upload kann schon für Fehler sorgen, von daher einfach nochmal neu uploaden.

    Manchmal, aber nur selten, ist der einfachste Weg zugleich auch der Richtige. ;)
     
  15. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Hm, Ingo, das gibt dies aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie man sieht fehlen genau alle Seiten, irgendwie schreibts da was wohl nicht in die DB!?

    Alpha, jep, hatte ich heute Vormittag gemacht :) und vorher sogar alles erst auf'm Server gelöscht.

    Noch jemand Ideen?
     
  16. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt noch mal was probiert, und zwar in IE7 und Opera versucht die Permalinks umzustellen. Jedenfalls da speichert es gar nichts, also ich trag da ein was ich will oder aktiver das vorgeschlagene, es ist nach dem Reload immer auf Standard.

    Das gibts doch nicht
     
  17. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme weiterhin Hilfe dankbar an, es geht nämlich immer noch nicht.
     
  18. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Was ist denn mit Plugins? Da gibt es auch manche, die in die Permalinkgeschichte eingreifen.

    Gruß
    Ingo
     
  19. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich mir nicht vorstellen, einzig Permalink Redirect könnte was machen, ist aber mit und ohne getestet, mehrfach :)

    Gut, trotzdem die Liste:
    Permalink Redirect
    WP-RSSImport
    WP-ContactForm (de)
    WordPress Database Backup
    semmelstatz2
    Search_Hilite Reloaded
    o42-clean-umlauts
    Lightbox JS v2.03.3
    NextGEN Gallery
    German Permalinks
    Follow-URL
    Fold Page List
    AdvancedSearch Lite

    IMHO war die 'rewrite_rules' die richtige Spur, weil es die ja nicht updated.
     
  20. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Bevor man hier alle durchgeht, hast du mal alle Plugins deaktiviert und getestet? Dann wüsste man, ob's überhaupt daran liegt...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden