1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Apache Fehler mit WP 1.5.2 und deutscher Sprachdatei 1.4

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von JoTo, 25. August 2005.

  1. JoTo

    JoTo Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    Ich verwende:
    Wordpress 1.5.2
    Deutsches Default(Kubrick) Theme
    Deutsche Sprachdatei de_DE.mo 1.4 (DU-Version)
    Apache 1.33 (Windows)
    PHP 4.3.10
    MySQL (Windows)

    ich bin dabei ein WP-Blog zu installieren. Habe mit der Version 1.5.0 vor einiger Zeit angefangen. Dann ruhte das ganze erstmal wegen Zeitmangels. Nun wollte ich weitermachen.

    Da es inzwischen bereits die Version 1.5.2 von WP gibt, habe ich natürlich erstmal upgedatet (besser gesagt neu installiert, denn mein bisheriges 1.5.0 war nicht über das Teststadium hinausgekommen und somit wollte ich lieber mit der neuen Version ganz von vorne beginnen).

    Alles klappte auch mit der neuen Installation. Nach der Standardinstallation konnte ich auf das Blog und den Adminbereich zugreifen. Auch das Hello-World-Posting war sofort da (Die MySQL-Tabellen hatte ich natürlich auch entfernt und neu installiert).

    Nun habe ich aber das Problem, dass ich, sobald ich die deutsche Sprachdatei aktiviere (in der wp-config.php), plötzlich einen Absturz (Zugriff auf nicht erlaubten Speicher) von Apache bekomme.

    Mit der Version 1.5.0 von WP und der älteren deutschen Sprachdatei (ich glaube es war 1.3 - bin mir aber nicht sicher, da ich diese schon gelöscht habe) gab es keine Probleme. Alles funktionierte prima.

    Auch mit der neuen WP Version 1.5.2 tut wie gesagt alles prima, solange ich NICHT in der wp-config.php das "de_DE" eintrage. Sobald das drin ist knallts. Insofern schliesse ich Fehler an meinem Apache, meinem mySQL, meinem PHP oder der normalen WP-Installation aus.

    In der History von WP habe ich gelesen, dass etwas an der gettext geändert wurde. Kann es damit zusammenhängen? Muss ich eine andere deutsche .mo Datei haben? Oder gibt es für WP 1.5.2 noch keine angepasste .mo?

    Oder muss ich was ganz anderes machen? Hat jemand ähnliche Probleme und hat diese gelöst?

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Vielen Dank im voraus.

    Viele Grüsse
    JoTo
     
  2. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    kannst du bitte einmal die exakte fehlermeldung posten?
     
  3. JoTo

    JoTo Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Exakte Fehlermeldung wie gewünscht

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für deine Nachfrage. Hier nun der exakte Text der Fehlermeldung, die in einem normalen, extra Windows-Fehlerdialog erscheint:

    ------------SNIP----------------
    Caption in Titelleiste:
    Apache.exe - Fehler in Anwendung

    Message im Clientbereich des Fehlerdialogs:
    Die Anwendung in "0x100c33b4" verweist auf Speicher in "0xfffffff8". Der Vorgang "read" konnte nicht auf den Speicher durchgeführt werden.

    Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
    Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.

    Verfügbare Buttons:
    OK und Abbrechen
    ------------SNIP----------------

    Wenn ich in den Debugger gehe, erhalte ich die Meldung: "Unhandled Exception in Apache.exe (PHP4TS.DLL) 0xC0000005 Access Violation". Einen brauchbaren Stacktrace erhalte ich leider nicht im Debugger. Ich kann also nicht sagen welche Funktion die DLL-Funktion aufgerufen hat.

    Wie gesagt, sobald ich in der wp-config.php die Zeile für die language wieder ändere und nur das 'de_DE' rausnehme tut alles. Allerdings halt in Englisch.

    Problem besteht weiter. Bin immer noch für jeden Tipp dankbar.

    Wenn es nicht klappen sollte, kann mir jemand sagen, wo man noch eine "alte" Version von WP runterladen kann? Auf der original HP gibt es nur noch die 1.5.2 und auch euer Link von der wordpress-deutschland.org, der angeblich auf die 1.5.3 verweist, linkt auch nur auf die Originaldownloadpage. Ein Versionsarchiv habe ich nirgends gefunden und blöderweise mein damals runtergeladenes 1.5.0 habe ich wie erwähnt bereits gelöscht. Ich dooooooof! :(

    Vielen Dank nochmal
    CU JoTo
     
  4. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    ich würde eine alte version von WP aber nicht produktiv einsetzen. Warum benutzt du bei Windows nicht den Apache2? Steht etwas im Errorlogfile des Apache?
     
  5. JoTo

    JoTo Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Zugehoerige Apache-Errors

    Hallo nochmal,

    nochmals Danke für deine Antwort und den Tipp mit dem Apache-Errorlog. Wieso bin ich nicht auch draufgekommen? Manchmal ist man wie vernagelt und betriebsblind.

    Es hat tatsächlich was mit dem Gettext zu tun. Leider habe ich mich mit dem Gettext-Modul noch nicht so beschäftigt und ich blicke nicht ganz durch was genau schief läuft.

    Nachfolgend die relevanten Zeilen aus dem Apache-Errorlog mit der Bitte, dass sich ein barmherziger Kenner der Sache mal den Stacktrace kurz ansieht und mir vielleicht sagen kann, was da genau daneben läuft und wie man es evtl. korrigieren kann.

    Vielen lieben Dank im voraus.

    Zu deiner Frage bzgl. der Apache-Version. Nun, hier bei mir auf meinem lokalen Rechner könnte ich das natürlich tun, aber auf die Rechner meines Webhosting-Providers habe ich nicht unbedingt kompletten Zugriff. Ich habe daher hier auf meinem lokalen Rechner genau die gleichen Versionen installiert wie sie auch auf meinem Webspace vorhanden sind. Daher der Grund warum ich genau diese Versionen von PHP, Apache usw. verwende.

    Hier nun die besagten Zeilen aus dem Apache-Errorlog:
    -------------------SNIP------------------------
    [Tue Aug 23 11:25:26 2005] [error] PHP Stack trace:
    [Tue Aug 23 11:25:26 2005] [error] PHP 1. {main}() d:\\eigenedaten\\www\\webs\\homepage\\vserver\\blog\\wp-admin\\install.php:0
    [Tue Aug 23 11:25:26 2005] [error] PHP 2. require_once() d:\\eigenedaten\\www\\webs\\homepage\\vserver\\blog\\wp-admin\\install.php:6
    [Tue Aug 23 11:25:26 2005] [error] PHP 3. require_once() d:\\eigenedaten\\www\\webs\\homepage\\vserver\\blog\\wp-config.php:20
    [Tue Aug 23 11:25:26 2005] [error] PHP 4. require_once()
    d:\\eigenedaten\\www\\webs\\homepage\\vserver\\blog\\wp-settings.php:130
    [Tue Aug 23 11:25:26 2005] [error] PHP 5. __('Tuesday') d:\\eigenedaten\\www\\webs\\homepage\\vserver\\blog\\wp-includes\\locale.php:18
    [Tue Aug 23 11:25:26 2005] [error] PHP 6. gettext_reader->translate('Tuesday') d:\\eigenedaten\\www\\webs\\homepage\\vserver\\blog\\wp-includes\\wp-l10n.php:33
    [Tue Aug 23 11:25:26 2005] [error] PHP 7. gettext_reader->find_string('Tuesday', 0, 886) d:\\eigenedaten\\www\\webs\\homepage\\vserver\\blog\\wp-includes\\gettext.php:168
    [Tue Aug 23 11:25:26 2005] [error] PHP 8. gettext_reader->find_string('Tuesday', 443, 886) d:\\eigenedaten\\www\\webs\\homepage\\vserver\\blog\\wp-includes\\gettext.php:159
    [Tue Aug 23 11:25:26 2005] [error] PHP 9. gettext_reader->find_string('Tuesday', 664, 886) d:\\eigenedaten\\www\\webs\\homepage\\vserver\\blog\\wp-includes\\gettext.php:159
    [Tue Aug 23 11:25:26 2005] [error] PHP 10. gettext_reader->get_string_number(775) d:\\eigenedaten\\www\\webs\\homepage\\vserver\\blog\\wp-includes\\gettext.php:152
    [Tue Aug 23 11:25:26 2005] [error] PHP 11. gettext_reader->load_tables() d:\\eigenedaten\\www\\webs\\homepage\\vserver\\blog\\wp-includes\\gettext.php:114
    [Tue Aug 23 11:25:26 2005] [error] PHP Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in d:\\eigenedaten\\www\\webs\\homepage\\vserver\\blog\\wp-includes\\gettext.php on line 88
    -------------------SNIP------------------------

    Sagt euch das irgendwas?
     
  6. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Dein Provider benutzt Windows als Betriebsystem für das Webhosting? Wenn das nicht der Fall ist, ist der ganze Aufwand für umsonst. Wenn du das mit deinem Provider abgleichen willst musst du die gleiche umgebung schaffen, also auch die Restriktionen die bei einem Provider aktiv sind. Wordpress ist eigentlich sehr Pflegeleicht.
     
  7. JoTo

    JoTo Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein, mein Provider verwendet natürlich nicht Windows als OS. Es läuft RedHat Linux dort.

    Dass es nicht 100%ig gleich ist, ist mir natürlich auch klar. Allerdings wollte ich halt so nah wie möglich dran sein. Ausserdem habe ich nirgends gelesen, dass Apache 2.0 Voraussetzung für WordPress ist. Insofern war ich halt der Meinung, dass es mit 1.33 genauso funktionieren sollte.

    Naja, ich habe doch noch auf einem Backup eine WP 1.5.0 gefunden und werde nun diese verwenden, da es mit dieser Version weder auf meinem lokalen Rechner noch auf dem Webhosting-Rechner irgendwelche Probleme (auch nicht mit der deutschen .mo-Datei) gibt. Es ist das kleiner Übel, damit ich meine Anpassungen offline auf meinem lokalen Rechner machen kann statt ständig alles direkt auf dem Webserver machen zu müssen. Und wenn ich jetzt die 1.5.2 auf meinem Webserver installieren würde, weiss ich ja immer noch nicht ob es dann korrekt tut. Wesentliche Vorteile der 1.5.2 konnte ich der History sowieso nicht entnehmen.

    Danke an alle für die Hinweise, auch wenn mein Problem leider nicht gelöst werden konnte.

    Viele Gruesse
    JoTo
     
  8. \0

    \0 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Ein wesentlicher Vorteil des neueren Wordpress ist: das es keine bekannten Lücken gibt. Mit einem Wordpress 1.5 kann passieren das dein Webspace nach einer Weile nicht mehr nur dir allein gehört. Anderes gefragt: würdest du ein altes Windows ohne Firewall/Router und ohne Patches in der Standard Konfiguration direkt an das Internet hängen?

    Welche Windowsversion benutzt du? Ich würde es gerne versuchen wordpress 1.5.2 auf einem apache 1.3.33 mit php 4.3.10 zum laufen zu bekommen, mit der aktuellen deutschen Sprachdatei.

    Unter der Unterschied von PHP unter Windows und unter Linux ist enorm. Deswegen teste ich nur mit Linux.
     
  9. JoTo

    JoTo Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Windows Version

    Ich verwende derzeit Windows XP Pro SP1 auf meinem lokalen Rechner.

    Hmmm...das mit den Sicherheitslücken ist natürlich schon ein Argument.

    Vielleicht ist es bei mir natürlich auch ein wenig "Frust" weil ich zu blöd bin das zum Laufen zu bringen. Sonst bin ich eigentlich nicht so dämlich was Computer und Software angeht. Ich und meine Kumpels nennen das den "Verdammt noch mal, das muss doch gehen"-Effekt. :)

    Aber ich werde es aufgrund deiner Hinweise doch auch nochmal versuchen was hinzukriegen. Auch dir danke, dass du es auch nachstellen willst und falls du etwas herausfindest wäre ich dir für einen Hinweis dankbar.

    CU
    JoTo
     
  10. JoTo

    JoTo Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Neue Erkenntnisse

    Also, ich habe jetzt mal das neue WP 1.5.2 mit deutscher Sprachdatei 1.4 auf meinem ISP-Webserver installiert - und es läuft!

    Es ist also ein lokales Problem auf meinem Rechner.

    Aus allen Wolken bin ich gefallen, als ich ein PHP-Info auf meinem Webserver laufen liess. Hat mein ISP doch heimlich auf Apache 2.0 umgestellt (das war vorher nicht - ganz ehrlich).

    Insofern werde ich jetzt also auch mal lokal bei mir Apache 2.0 installieren und sehen was dann passiert.

    Ich berichte hier wieder!

    Bis bald
    JoTo
     
  11. JoTo

    JoTo Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Gleicher Fehler auch mit Apache 2.0

    Hallole,

    habe jetzt Apache 2.0.54 bei mir lokal unter Windows XP installiert. Weiterhin PHP 4.3.10 und WP 1.5.2.

    Und ich erhalte den gleichen Fehler weiterhin. Sobald ich die deutsche .mo 1.4 einbinde in die wp-config.php, stürzt mein Apache beim Aufruf der Index-Seite ab.

    Unter Linux (mit deutscher .mo) und unter Windows (OHNE deutsche .mo) funktioniert alles.

    Der Fehler tritt also nur unter Windows auf und nur wenn die deutsche .mo eingebunden ist. Unter allen anderen Umstaenden tut es ganz normal.

    Nun bin ich so weit wie schon vorher. Ich erbitte also weiterhin euere Tipps. Vielen Dank!

    CU
    JoTo
     
  12. JoTo

    JoTo Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Noch was vergessen

    Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich inzwischen auch mal die original PHP.ini.recommended als meine aktive PHP.ini Datei installiert habe um ggf. Konfigurationsfehler meinerseits in der PHP-Ini auszuschliessen.

    Alle anderen PHP-Skripte laufen bei mir übrigens auch fehlerfrei.

    CU
    JoTo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden