1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wordpress als "offline-blog" (mac os x)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mrxp, 31. August 2005.

  1. mrxp

    mrxp New Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    nachdem ich seit längerem blogs lese hätte ich selbst gern eines - allerdings eines nur für mich, also ohne öffentlichen zugang.
    wordpress wäre da eine möglichkeit.

    hab (*) den tipp bekommen, es mit "web sharing" oder "mamp" zu probieren (mac os x), spiele jetzt schon lange rum, aber es funktioniert einfach nicht. deshalb frage ich jetzt mal:
    - ich kenn mich mit php/mysql überhaupt nicht aus. sind das nur anfangschwierigkeiten, oder benötigt man, wenn man das blog am eigenen rechner betreiben will, gewisse grundkenntnisse? bzw.
    - kann das überhaupt funktionieren?


    *)http://www.maclife.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=29860
     
  2. LeonDerProfi

    LeonDerProfi Active Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Es kann funktionieren, nur müsstest du die Module (Apache, MySQL...) immer starten oder gleich als Dienst automatisch starten, wenn du etwas schreiben willst. Eigentlich brauch man da sonst nichts mehr über MySQL und PHP zu wissen, wenn du nur mit den Standartfunktionen von wordpress schreiben willst. Nur wie es auf dem Mac ist weiß ich nicht, benutze XAMPP unter Windows.

    Aber wieso willst du ein Blogsystem offline nutzen, lass doch andere daran teilhaben. :)
     
  3. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Warum so umständlich?
    Wenn es eh nur für deine Augen ist reicht doch Word?
     
  4. mrxp

    mrxp New Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    word? nein. ich möchte ja alle funktionen, die so ein blog bietet, nutzen. also verlinken, bilder einbauen, layout bearbeiten, etc.

    apache, php etc. hätte ich mit "mamp" schon am rechner installiert.
    was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wo ich den wordpress-ordner hinkopieren soll. es gibt bei "mamp" einen für html- und php-dokumente vorgesehenen ordner, aber in der word-doku steht etwas von datenbank anlegen.
    weiteres problem ist die "wp-config.php"-datei. ich hab die infos reingetippt, aber es funktioniert einfach nicht. hab schon alle möglichen variationen probiert...
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    beides:
    in den Ordner für PHP Dateien.

    Über phpmyadmin oder wie bei Dir das Programm heißt eine Datenbank erstellen:
    sagen wir mit dem Namen: homeblog
    und dort dann WP installieren.
    funktioniert aber nur, wenn Du MYSQL ein Passwort gegeben hast, wie das bei mamp geht weiß ich nicht auswändig, steht aber in der Doku drin.

    lg
    Monika
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden