1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Passwort weg und wird offengelegt!

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Mario, 10. Januar 2005.

  1. Mario

    Mario Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe ein Riesenproblem (WP1.2.2) habe mein Passwort vergessen gehabt, habe also auf Passwort vergessen geklickt, dann kommt folgende Meldung die das Passwort offenlegt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So das PW wurde nu geändert und das neue wurde mir per Email zugeschickt, das neue PW in der email besteht aber nur aus kryptischen Zeichen ala ³]{ww&&

    Das heisst ich kann mich nicht mehr als admin einloggen, auch in der DB ist das PW ja nur verschlüsselt ... was tun ??
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    hast du zugriff auf die db über phpmyadmin oder so? dann könntest du doch von da aus einen neuen user anlegen
     
  3. Mario

    Mario Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja hab ich Zugriff, hatte noch eine test User, da hab ich jetzt die Rechte in der DB hoch gesetzt, somit komm ich schonmal wieder rein, allerdings nich an meine ursprünglichen admin account.

    Das eigentliche Problem muss ja irgendwo in der wp-login liegen oder?
     
  4. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    na wenn du den user hast, kannst du ihm doch auch die adminrechte über phpmyadmin geben (?)
     
  5. Mario

    Mario Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja hab ich ja gemacht, trotzdem komme ich nicht in das Profil des admin um dort das PW zu ändern, sondern hab jetzt nur Adminrechte mit MisterX
     
  6. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    und wenn du jetzt aus dem feld "user_pass" den wert von misterx in admin kopierst?
     
  7. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe so leicht den Verdacht, dass ihr von unterschiedlichen Dingen redet. Suedkind von dem Zugang zu der Datenbank um dem Admin ein neues Passwort zu geben und Mario von dem Adminbereich in Wordpress selber.

    Frage an Mario: Wie kannst du dem User "MisterX" eigentlich mehr Rechte geben, wenn du nicht der admin, oder zumindest ein "höherwertiger" anderer User bist? Bei mir hat es nämlich noch kein User geschafft, seine Rechte selber höher zu schrauben. Wenn ich Suedkind richtig verstehe, dann versucht er Dir einen Weg aufzuzeigen, der erst einmal mit dem Adminbereich won Wordpress nichts zu tun hat. Er fragte nach Deinem (hoffendlich) möglichen Zugang zur Datenbank. Solltest Du nämlich einen Zugang dorthin haben, dan gäbe es Möglichkeiten dass du dem WordPress-Admin, desen Name in der Datenbank steht ein neues Passwort zuordnest. Das Problem dabei ist, dass Du es mit ziemlicher Sicherheit verschlüsselt eintragen musst und diesen verschlüsselten Code mußt Du Dir erst einmal erstellen.


    Gruß
    DogMan
     
  8. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    völlig richtig verstanden, wobei ch denke, dass es reichen müßte das verschlüßelte passwort vom user misterx beim user admin einzutragen und sich dann entsprechend mit dem neuen passwort als user admin anzumelden
     
  9. Mario

    Mario Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Über die Datenbank, hat Mister X Rechte von 10, also Admin bekommen.

    Bin jetzt auch schon wieder soweit drin, ist alles klar ... nur der fehler an sich besteht immer noch, also Funktion Passwort vergessen bringt obige Meldung.

    Jemand ne Idee?
     
  10. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Mal so völlig aus der Hüfte geschossen (also ungeprüft).
    Was passiert denn eigentlich, wenn man im eigenen Userprofil (Adminbereich -> Profil) keine eMail hinterlässt? Also wenn WordPress keine Adresse hat, an die es das neue Passwort schicken kann? Wäre eine solche Meldung, wie Du sie zu bekommen scheinst, dann möglich?

    Ich meine nicht die eMail Adresse, die man in den Optionen/allgemein einträgt...

    Gruß
    DogMan
     
  11. Mario

    Mario Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dann würde ich die mail mit den kryptischen Zeichen ja garnicht bekommen ...
     
  12. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Es tut mir leid, ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe es mal ausprobiert nachzustellen, was Dir passiert ist, aber der Ablauf funktioniert bei mir einwandfrei. Ich kann kein Profil ohne eMail Angabe einrichten, da mault WordPress. Wenn ich so mache, als ob ich mein Passwort vergessen habe und eine andere Adresse angebe, als die hinterlegte, dann mault WP genauso. Gebe ich alles richtig ein, schickt er mir ein korrektes neues Passwort. (Alles mit dem Adminkonto ausprobiert)

    Was jetzt bei Dir klemmt, kann ich mir nicht mehr erklären, sorry...

    Gruß
    Mathias
     
  13. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab' das jetzt nur mal angelesen.
    Aber ueberspiel evt. nochmal die Datei von WordPress, die fuers Passwortaendern zustaendig ist. evt. war die kaputt. dann setzt das passwort nochmal zurueck. wenn das problem weiter auftritt, sollte das schnellstens in den bugtracker (wenn's noch nicht drinnen ist...)
    Christian
     
  14. jleister

    jleister Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    auch nur eine Vermutung:

    hattest Du evtl. vorher das PW für die SQL-DB geändert ?
     
  15. psiu

    psiu Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    hab im Forum gesucht, und bin hier gelandet.

    Ich bekomme die Fehlermeldung. Der Email versand funktioniert bei Comments. An mail() sollte es demnach nicht liegen.

    Vielen Dank für Hilfe

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  16. psiu

    psiu Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also habe das Problem mit $tableuser gelöst.

    aber der Emailversand klappt nicht

    Die E-Mail konnte nicht gesendet werden.
    Mögliche Ursache: Dein Host hat eventuell die mail() Funktion abgeschaltet.

    Comments Benachrichtigung per Email funktionieren.
     
  17. st2xo

    st2xo New Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    in dem sql-command ist ein Syntaxfehler, in UPDATE SET user_pass fehlt der Tabellenname.

    Quick and dirty Lösung:

    1. öffnen Datei /wp-login.php (im root-Verzeichnis der Installation)

    2. in Zeile 115 (sucht nach dem Text "// now insert the new pass md5'd into the db") muss $wpdb->users durch den Tabellennam der Usertabelle ersetzt werden. In der standard-Installation ist das wp_users. Wer bei der Installation einen anderen Tabellen-Präfix angegeben hat, muss hier natürlich entsprechend was anderes eingeben.

    3. Zeile 115 sieht dann also so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie gesagt, quick and dirty .... aber es geht dann.
     
  18. kaba

    kaba Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mail konnte nicht gesendet werden WP1.2.2

    Ich hatte ganau das gleiche Problem. Nach Durchführung der beschriebenen Änderung verschwand der Datenbank Error. Was aber blieb war die Meldung

    "Die E-Mail konnte nicht gesendet werden.
    Mögliche Ursache: Dein Host hat eventuell die mail() Funktion abgeschaltet."

    Kontaktaufnahme mit Hoster ergab, dass die mail() Funktion aktiviert ist.

    Weiß nun nicht weiter :?:
     
  19. kaba

    kaba Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden