1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domain ändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von nevermind2001, 21. Juli 2008.

  1. nevermind2001

    nevermind2001 New Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin absoluter Wordpress-Neuling ... also nich schimpfen ;)

    Ich habe auf meinem testserver wordpress installiert, angepasst und befüllt.
    jetzt würde ich gern auf einen anderen server umziehen. ich dachte mit
    hochladen, db importieren und "WordPress-Adresse" im backend ändern wäre
    das getan. falsch! alle links zu bildern, die ich in meine beiträge eingefügt
    habe, zeigen auf die alte domain. habe in die entsprechende tabelle in der
    db geguggt und gesehen, dass diese "attachements" den absoluten pfad
    zur alten "testdomain" haben. heisst das, ich muss alle links in der db ändern?
    kann doch nich sein ... oder? warum sind die adressen nich relativ? steh ich
    auf der leitung?

    diesen link kenne ich, hilft mir aber nicht weiter:
    WordPress Deutschland FAQ » Wie kann ich die Adresse meines Blogs ändern?


    und gleich noch ne frage: habe die seite wie gesagt nur lokal installiert. nun
    habe ich gemerkt, dass die testseite (die auch von aussen erreichbar ist) bereits
    in irgendwelchen wordpress linklisten steht. wo kann ich diese funktion
    deaktivieren? will nicht, dass die testseite automatisch irgendwo gelistet wird.

    1000 dank

    nevermind
     
    #1 nevermind2001, 21. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2008
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  3. nevermind2001

    nevermind2001 New Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    danke dir, habs mit dem search&replace plugin hinbekommen. etwas
    merkwürdig finde ichs trotzdem, dass diese attachements absolut
    verlinkt sind. naja egal ... geht :)
     
  4. b_s101

    b_s101 New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    der Thread feiert zwar schon fast seinen dreijährigen Geburtstag, aber er ist immer noch der Toptreffer bei einer Google Suche nach 'wordpress domain ändern'. Daher dachte ich, ich könnte das Thema kurz wieder aufwärmen.

    Ich stehe zur Zeit vor folgender Situation:
    Zu Testzwecken habe ich Wordpress (3.1.2) auf meinem vServer installiert. Wie es der Zufall wollte, brauchte ein guter Freund eine private Website für seine Hochzeit und ich opferte meine Wordpress Installation. Ich hab also alle möglichen Anpassungen vorgenommen, so dass es nur noch an einer vernünftigen Domain mangelte. Diese hab ich jetzt geordert, aber wie bringe ich Wordpress bei, dass es nun auf einen neuen Namen hören soll? Reicht es aus, wenn ich im Adminpanel die Werte von 'WordPress-Adresse' und 'Blog-Adresse' auf die neue Domain ändere? Oder muss ich noch andere Werte ändern? Wie sieht es denn mit dem Hostname des vServers aus? Dieser muss ja nicht zwingend so lauten wie die neue Domain oder?

    Sorry, für die vielleicht dummen Fragen, aber Webadmin war noch nie mein Traumjob ;)
     
  5. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
  6. b_s101

    b_s101 New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die prompte Antwort.
    Den Artikel aus den FAQs hab ich gelesen. Daher kommt ja meine Frage. Also eigentlich wollte ich nur wissen, ob der Hostname auch eine Rolle bei den Änderungen (siehe FAQ ;)) spielt oder nur die Domain, über die der Blog erreicht werden soll.
     
  7. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    nur die Domain spielt ne Rolle.
     
  8. b_s101

    b_s101 New Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat funktioniert. Manchmal ist es auch zu einfach :)

    Besten Dank für die Hilfe
     
  9. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    schöne Hochzeit dann!
     
  10. bluelagoone

    bluelagoone New Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander,

    ich habe wie oben beschrieben die Änderungen durchgeführt. Das funktioniert auch wunderbar für die index.html (Startseite). Aber alle meine Links laufen ins leere! :( (Fehler 404). Was mache ich falsch? Hier der Link zu meiner Seite: www.alte-schule.es
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden