1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

localhost + Zugriff verweigert. Geht nicht ohne index.php

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von VoinG, 24. August 2008.

  1. VoinG

    VoinG Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe ein ein wenig seltsames Problem.. Ich habe local eine XAMPP Installation und WP 2.6.1. Installation ist gut abgelaufen. Wenn ich aber versuche "http://localhost/wordpress" aufzurufen bekomme ich
    Wenn ich aber http://localhost/wordpress/index.php eingebe, funktioniert es. Dasselbe mit wp-admin (nur mit index.php).
    Dasselbe auch, wenn ich z.B. das Thema ändern möchte usw.

    Die Beiträge werden in dieser Form: http://localhost/wordpress/?p=1 nicht angezeigt. Nur so: http://localhost/wordpress/index.php?p=1 oder wenn mod_rewrite aktiviert ist http://localhost/wordpress/herzlich-willkommen/

    Es geht also nicht ohne index.php am Ende! Weiß jemand was das ist? Danke!
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte nur eine Vermutung: Wenn Du einen Ordner aufrufst, hat Apache normalerweise eine Liste an Dateien, die es anzeigt. Wenn keine davon gefunden wurde, würde Apache ein Directory Listing anzeigen, was bei Dir offenbar ausgestellt ist. Das kann man in der httpd.conf (unter xampp/apache/conf) des Apache mit dieser Einstellung konfigurieren. Apache-Neustart danach nicht vergessen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich nehme mal an, dass das bei Dir fehlt oder nicht index.php enthält. Wenn es das nicht ist, könnte ich mir so auf Anhieb auch keinen Grund vorstellen.
     
  3. VoinG

    VoinG Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ist aber genauso wie bei dir eingestellt. Auch nicht auskommentiert.

    Das Problem ist noch nicht behoben, ich habe keine Ahnung, ehrlich gesagt.. Kann es nicht an 2.6.1 liegen?
     
  4. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt eine sehr einfach Möglichkeit, XAMMP so zu konfigurieren, das man mit "schmucken" Urls arbeiten kann. Dazu muß man in xampp/apache/conf/extra/httpd-vhosts.conf folgendes eintragen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    127.0.0.1:8080 => localhost IP mit Port 8080 (kannst 80 nehmen, wenn das bei dir Standard ist)
    www.wordpress261.test => über diese URL wird das Blog erreichbar sein
    C:/Program Files (x86)/xampp/htdocs/_root_wp261 => Root Verzeichnis

    Damit das mit der URL funktioniert, mußt du noch im Verzeichnis WINDOWS/system32/drivers/etc die Datei hosts bearbeiten und folgendes einfügen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danach entweder den Rechner neu starten oder die Netzwerkverbindungen deaktivieren und wieder aktivieren, damit die hosts Datei neu eingelesen wird und dann den Apache neu starten.

    Danach solltest du im Browser mit dieser URI arbeiten können. Entpacke dann WordPress in dein neues Root Verzeichnis und installier es. Dann solltest du ein funktionierendes System haben, das über URI läuft.

    Dieser Ansatz geht natürlich nur auf deinem Rechner, andere Rechner im Netzwerk können den Blog dann so nicht erreichen. Dazu müsstest du in der hosts Datei des anderen Rechners im Netzwerk deine richtige IP eingeben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auf diese Weise kann man auch einen 1:1 Spiegel der öffentlichen Internet Domain machen, denn wenn du in der hosts Datei deine öffentliche Adresse angibst, wird die TCP/IP Schicht nicht mehr des Internet befragen sondern lokal arbeiten (Adressumleitung).
     
  5. VoinG

    VoinG Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Vielen Dank für die Antwort, ich habe nur noch eine blöde Frage.. Im letzten von dir beschriebenen Schritt muss man: "im Verzeichnis WINDOWS/system32/drivers/etc die Datei hosts bearbeiten".
    Das klappt aber nicht:oops: Ich bekomme immer die Meldung dass die Datei entweder nicht existiert oder nicht erstellt werden kann. (Wohl weil die über keine Erweiterung verfügt..) Ich habe Vista. Wie soll ich das Problem beheben?
    Danke!

    Die Lösung gefunden:
    Hosts-Datei bzw. Lmhosts-Datei lässt sich in Windows Vista nicht ändern

    PS. Vielen Dank, dies hier www.wordpress261.test funktioniert! Aber mod_rewrite geht immer noch nict.. Woran könnte das liegen? Danke!
     
    #5 VoinG, 10. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2008
  6. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, da bin ich momentan ein wenig ratlos, denn die sollte es dort geben.
    Allerdings setze ich kein Vista ein und kann das nicht mal eben schnell prüfen.
    Ich werd mir mal einen Vista Rechner im Laufe des Tages anschauen und werde dann hoffentlich wissen, wo MS die nun wieder versteckt hat :)

    Ergänzung: Google hilft: Vista Hosts Datei editieren - Windows Vista
     
    #6 codestyling, 10. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2008
  7. VoinG

    VoinG Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön, ich hab was Ähnliches auch gefunden (siehe oben), du warst aber schneller :) Mod_rewrite geht immer noch nicht, gibt es eine Lösung? :) Danke!
     
  8. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Im Verzeichnis xampp/apache/conf/ gibt es eine Datei httpd.conf in der du u.U. mod_rewrite einschalten musst. Suche das hier:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Falls die Raute davor ist, bitte rausnehmen (ist das Kommentarzeichen), speichern und den Apache neu starten. Dann sollte es funktionieren.
     
  9. VoinG

    VoinG Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Vielen herzlichen Dank! Nun funktioniert es endgültig! (hoffentlich). Die von dir, codestyling, beschriebenen Schritte werde ich nun immer wiederholen und bedanke mich dafür nochmals! :)
     
  10. Sebstian

    Sebstian Active Member

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo codestyling!
    Bei mir wurde zwar von Anfang an die (bereits bestehende und per Backup lokal importierte) Wordpress-Installation angezeigt, allerdings verwies sogar der css link auf einen absoluten web-pfad, weswegen ich sehr an Deiner Lösung interessiert bin, mit der ich lokal URLs laufen lassen kann.
    Ich habe alles befolgt:

    host datei

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und httpd-vhosts.conf:


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    danach die lanverbindung dis- und wieder enabled. flush dns per cmd und den apache + mysql wieder angeschmissen. Ergebnis bei Eingabe "www.globetreter.de" im Browser:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Hast Du noch eine Idee, woran es hapern könnte ?!
    Danke für jeden Hinweis, Sebastian
     
  11. jsail

    jsail New Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du noch eine Idee, woran es hapern könnte ?!
    Danke für jeden Hinweis, Sebastian


    Hallo Sebastian,

    bei mir war das Problem ein RechteProblem.

    Ich habe die CDM mit Adminrechten ausgeführt und dann mit XCOPY den Ordner XAMPP und später auch Wordpress übertragen. Seit her läuft es perfekt.


     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden