Alt 18.09.2008, 17:45   #1 (permalink)
PostRank: 1

Benutzerbild von Grille

Auf Seiten Artikel zeigen?

hallo .. kann man eigentlich Artikel erstellen und diese den unterschiedlichen Seiten zuordnen?

Hier ist meine Webseite : GVB

Ich möchte einfach nur unter den Seiten "Veranstaltung", "Service" und "Verband" verschiedene Beiträge veröffentlichen.

Gruß,
Grille

Geändert von Grille (18.09.2008 um 17:59 Uhr).
Grille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 19:55   #2 (permalink)
PostRank: 3

Benutzerbild von flobster

Einfach und ohne Eingriff in die Template Dateien geht es wohl mit einem Plugin wie diesem. Musst halt deine Beiträge in verschiedene Kategorien aufteilen.
flobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 21:26   #3 (permalink)

Benutzerbild von Grille

Ich habe dieses Plugin mal probiert, aber die Möglichkeit einen Artikel oder eine Kategorie entweder der einen oder der anderen "Seite" zuzuordnen scheint es damit nicht zu geben.

Ich habe zwar schon in der Wordpress-Dokumentation gesucht aber nicht gefunden, für was die Kategorien gut sein sollen .. und für was die Seiten gut sein sollen, wenn man denen keinen dynamischen Inhalt zuordnen kann. vielleicht muss man kundiger Dauerblogger sein um das verstehen zu können?

Auch verstehe ich nicht, warum, wenn ich auf einen der Buttons im Menu klicke (also die Seiten) auf der Seite dann fett der Seitenname steht, sonst kann man da aber scheinbar nur statischen Text eingeben.
Alt 18.09.2008, 23:22   #4 (permalink)

Was ich meinte ist folgendes: du gibst an, welche Kategorien z.B. nicht auf der eigentlichen Blog-Seite erscheinen sollen, und nutzt dann die Kategorie-Seiten (bzw. das Kategorie Archiv) als Ersatz für die statische Seite. Kategorien ergeben ja schon einen Sinn, nämlich die verschiedenen Beiträge sinnhaft in Zusammenhang zu bringen.
Und die Sache mit dem Seitentitel lässt sich durch geringfügige Anpassung deines Themes ja sehr leicht entfernen. Im Standard Kubrick ist dafür
PHP-Code:
<?php the_title(); ?>
in der page.php verantwortlich. Auf den statischen Seiten kannst Du nicht nur Text, sondern über den internen Editor auch HTML Code eingeben. Wenn Du ein eigenes Seiten-Template verwendest, kannst du dort nahezu alles ausführen, was du möchtest (z.B. auch PHP).
Alt 19.09.2008, 08:22   #5 (permalink)

Benutzerbild von Grille

Hallo .. danke nochmals für deine Erklärung. Heute Nacht ist mir aber klar geworden, dass es nix halbes und nichts ganzes wird wenn ich mit den Kategorien rumbastel um die auf eine Seite zu bekommen.

Ich werde jetzt versuchen die WP-Datenbank um eine Beziehungstabelle zwischen Seiten und Artikel zu erweitern und eine kleine Klasse zu schreiben die dann die Artikel zur dazugehörigen Seite rausholt. Mal probieren .. vielleicht klappt es.

Gruß,
Grille
Alt 19.09.2008, 09:27   #6 (permalink)

Also wenn du dich so gut auskennst, dann kannst du dir deine Seitenstruktur auch durch Anpassungen der index.php (bzw. theloop.php) selber basteln. Müsstest halt für jede einzelne Seite deine eigene Abfrageschleife erstellen, wobei du dann allerdings immer noch mit Kategorien arbeiten würdest, nur halt etwas eleganter.
Alt 19.09.2008, 09:39   #7 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Die Beziehung Seite -> Kategorie/Artikel könnte man auch ohne DB-Eingriff über die Benutzerdefinierten Felder machen.
Alt 19.09.2008, 10:12   #8 (permalink)

Benutzerbild von Grille

Zitat:
Zitat von marX Beitrag anzeigen
Die Beziehung Seite -> Kategorie/Artikel könnte man auch ohne DB-Eingriff über die Benutzerdefinierten Felder machen.
Hallo .. das klingt recht interessant .. kannst du mir kurz erklären was diese "Benutzerdefinierten Felder" sind? Ist das ein WP-Element?
Alt 19.09.2008, 10:19   #9 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Ja. Du findest eine entsprechende Box bei Artikel/Seite schreiben ganz unten. Englische Beschreibung dazu gibts hier:
Using Custom Fields « WordPress Codex

Weiterhin gibt noch ein paar Plugins die dir das Leben leichter machen, und auch die Forensuche sollte einiges liefern.
Alt 19.09.2008, 11:04   #10 (permalink)

schade das das alles für einen laien wie mich zu kryptisch ist denn ich suche eigentlich auch soetwas. ich würde auch gerne artikel auf bestimmten seiten erscheinen lassen aber mit all diesem umschreiben und so kenn ich mich garnicht aus, ich glaub ich bin schon zu alt dafür
wenn ihr eine einfachere lösung kennt dann her damit

mfg

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht