Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2009, 17:55   #1 (permalink)
PostRank: 0

memory_limit Problem bei Permalinks von Seiten

Nach rund 300 statischen Seiten hängt sich die Datenbank auf wenn "pretty" Permalinks erneut aktiviert werden oder wenn einfach eine neue Seite im Backend hinzugefügt wird.

Hierzu Wordpress selber:

"If you've tried to navigate to a newly created Page and encounter an error, you likely need to update your Permalink structure. Remember, each time you add a new static Page to WordPress, new rules must be generated and updated to .htaccess (WordPress 1.X) or to the internal rewrites array (WordPress 2.X)."

Das Problem scheint offensichtlich ein extremer RAM-Bedarf der Permalinkfunktion von WP zu sein. Werden die Pages ohne die "pretty" permalinks aktualisiert: kein Problem.

Lösche ich einige der Pages läuft auch die DB wieder.

Online läuft mein Server mit 32M memory_limit. Auf meinem lokalen Server mit 512M memory_limit in der php.ini geht die ganze Geschichte bis rund 600 statischen Seiten gut - dann dasselbe Phänomen. Hilft also nicht, die DB vom lokalen auf den Online-Server zu kopieren. Ist zwar alles schnell im Frontend abrufbar, aber die Crash kommt bei der ersten Erstellung einer neuen Page online.

Vielleicht wird WP als CMS an diesem Punkt auf dem falschen Fuß erwischt. Denn "pretty" permalinks werden nicht wie die Posts verarbeitet, sondern sämtlich in das Feld "rewrite_rules" der wp_options geschrieben. Da waren für die erstgenannten rund 300 Pages bereits ca. 3600 Einträge abgelegt. WP also nur ein CMS für kleine Seiten ???

Irgendeiner irgendeine Idee?
jbaums ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 18:19   #2 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Also seit Version 2.5 hat sich das meines Wissens geändert, da werden nicht mehr die Einträge für statische Seiten einzeln als Rewrite-Rules generiert. Was für eine WP-Version verwendest Du denn? Eventuell hilft dann ein Update auf eine Version >= 2.5

Gruß
Ingo
Alt 04.01.2009, 19:18   #3 (permalink)

Nutze 2.7 und die rewrite rules werden definitiv in das gleichnamige Feld in wp_options geschrieben - wie bereits erwähnt. Ich könnte die elend lange Kette der Einträge hier posten, aber erspare es Euch. "Lustig": wenn die DB übervoll ist, werden die gesamten rewrite rules im Frontend im Browser ausgespuckt ;-(

Geändert von jbaums (04.01.2009 um 19:20 Uhr).
Alt 04.01.2009, 20:38   #4 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Wie sieht denn Deine eingestellte Permalink-Struktur für Artikel aus, vielleicht ist das ja wichtig?
Ich habe den Klassiker eingestellt, also
Code:
/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/
Könnte sein, daß die Seiten in den Rewriterules landen, wenn man nur %postname% nimmt, oder so. Sonst können möglicherweise Artikel von Seiten nicht unterschieden werden.

Nachtrag: Ich hab mal etwas mit der Permalink-Struktur rumgespielt, es liegt tatsächlich auch daran. Sobald man am Anfang irgendwas numerisches verwendet (Datum, Post-ID) werden die Seiten-Regeln nicht geschrieben. Hat man aber %postname%, %category% oder %author% ganz vorn, dann werden die vielen Regeln für die Seiten eingetragen.

Gruß
Ingo

Geändert von Putzlowitsch (04.01.2009 um 20:51 Uhr).
Putzlowitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2009, 07:38   #5 (permalink)

Permalinkstruktur ist /%category%/%postname%/

Permalinkstruktur ist /%category%/%postname%/

Danke für den Tipp. Werde das auch mal austesten. Hatte nur ausprobiert, anstelle des "pretty" Permalinks (also SUMAfreundlich) den Klassiker zu verwenden - also Datum etc. - Dann wird nichts in die rewriterules geschrieben. Die Kombi, wie z. B. /%year%/%category%/%postname%/ hatte ich noch nicht. Wäre ja ne klasse Lösung!

Melde mich wieder mit dem Ergebnis
Alt 05.01.2009, 09:14   #6 (permalink)

Problem gelöst :-)

Besten Dank an Putzlowitsch für den Hinweis. Die Kombi /%year%/%monthnum%/%postname%/ funktioniert. Warum?

Meine Erklärung: Ist in der Permalinkstruktur die Kategorie - also /%categorie%/ - mit angegeben, gibts für statische Seiten das geschilderte Problem.

Arbeite jetzt mit /%year%/%monthnum%/%postname%/ was für die Posts auch okay ist. Bei den Pages ändert sich in der URL nichts, aber die rewrite rules zicken nicht mehr. Anscheinend sucht WP bei der Angabe von /%categorie%/ in der Permalinkstruktur vergeblich nach der Kategorie einer Page - was halbwegs logisch klingt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht