1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel auch auf anderen Seiten anzeigen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von scribbl, 25. Januar 2009.

  1. scribbl

    scribbl Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich bin etwas am verzweifeln, denn:

    Wenn ich einen neuen Artikel schreibe, erscheint dieser auf meiner Home-Seite mit Überschrift, dann das Datum, der Text von mir und unten "Posted in ... Comments...". Das gefällt mir und daher möchte ich dieses Layout auch auf meinen weiteren Hauptseiten (über uns, Impressum etc.) haben.

    Wenn ich dann eine neue Seite anlege, kann ich diese auch beschriften. Nur leider erscheint nur die Überschrift und der Text; Comments, Datum der Erstellung etc. werden nicht angezeigt. Im WordPress 2.7 habe ich allerdings den Haken drin, das User den Beitrag kommentieren können. Wo ist das Problem?!?
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Kommt auf dein Theme an. Hat das eine page.php?
     
  3. scribbl

    scribbl Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Die page.php existiert.

    Aber ich glaube, ich habe mich vorhin etwas dämlich ausgedrückt... Also kurz einfacher: Wenn ich einen Artikel schreibe, wird dieser auf der Home-Seite gespeichert. Gibt es die Möglichkeit, wenn ich den Artikel fertig habe, das ich WordPress per Menü oder Button oder Haken setzen oder was weis ich "sage", wo ich den Artikel speichern möchte (und nicht standardmäßig auf der Home-Seite)? Damit müsste ich theoretisch das typische "Artikel-Layout" mit Datum, Comments etc haben, oder?

    Um diese Seite geht es:
    http://www.kreischhof.de
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    WP kennt "Archive": Kategorien, Tag-Archive, Datumsarchive, Autorenarchive usw. Neue Artikel werden jeweils diesen Archiven zugeteilt und sind zusätzlich zur Home-Seite dort sichtbar. Du kannst die Ausgabe über die diversen Templates mehr oder weniger steuern (z.B. Artikel einer speziellen Kategorie von der Auflistung auf der Home-Seite ausschließen).
     
  5. scribbl

    scribbl Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hmm. Das heißt also im Klartext: Wenn ich einen Artikel schreibe und diesen nicht auf der Home, sondern auf einer anderen Seite veröffentlichen will, muß ich was machen? (Die Home-Seite soll praktisch nur kurze Info´s ankündigen, die restlichen Informationen und der ganze Text oder Bilder sollen dann auf den entsprechenden Seiten hinterlegt werden)

    PS: Danke für die schnellen Antworten - hoffentlich machst du jetzt nicht schlapp :D
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du auf der Home-Seite nur einen kurzen Anreißer ("Teaser") möchtest, dann kannst du entweder mit dem More-Tag arbeiten, oder das Excerpt verwenden (the_excerpt()). Ein Klick auf die Überschrift bzw. den Weiterlesen-Link bringt dich dann zur Einzelansicht (Template: single.php). Ist es das was du möchtest?
     
  7. scribbl

    scribbl Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    JEIN :D

    Am Besten, Du schaust mal kurz auf der Seite vorbei, damit Du weist, was ich meine: kreischhof.de

    Ich möchte auf den Seiten, welche OBEN als HAUPTSEITEN angezeigt werden (Kulturelles, Regierung und Geographie) jeweils ARTIKEL schreiben können, wie es auch auf der Home-Seite kann. Diese sollen jedoch NICHT auf der Home-Seite angezeigt werden, sondern für sich auf den jeweiligen Seiten stehen.

    Wie sage ich als WordPress, wenn ich den Artikel fertig habe, das er diesen nicht unter HOME sondern unter einer der anderen 3 Seiten speichern soll?

    Und genau das funktioniert nämlich nicht. Ich kann nur 1x eine Überschrift hinterlegen und den Text beliebig erweitern. Doch weder das automatisch eingefügte Datum noch die Kommentar-Funktion wird angezeigt.
     
    #7 scribbl, 25. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2009
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Zum Verständnis: "Home" ist keine "Seite" im Sinne von WP, sondern quasi ein Archiv "für alles". Seiten im WP-Sinne schreibe ich hier mal in Anführungszeichen.
    Siehe auch: Seiten ? WordDoku

    Gar nicht. Die "Seiten" müssten "Kategorien" sein. Dann könntest du eine Kategorie für die Home-Seite verwenden (das kann man mit query_posts() steuern), die anderen Kategorien zeigen jeweils nur die ihnen zugeordneten Artikel.
     
  9. scribbl

    scribbl Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Jetzt raff´ ich irgendwie...
    Letzte Frage: Kann ich "Kategorien" auch oben, wo normalerweise nur die Seiten stehen, anzeigen lassen oder nur in meiner Sidebar? Wäre einfach angenehmer von der Navigation... Lieben Dank für die ganzen Antworten.
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  11. scribbl

    scribbl Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MarX.

    Danke für deine Geduld und deine ausführlichen Erklärungen. Leider war gestern abend der Server nicht mehr erreichbar, daher erst jetzt diese abschliessenden Worte.

    Ich habe es jetzt anders gelöst: oben sind die Seiten und rechts, also klassisch, die Kategorien. Der Trick mit "wp_list_pages() mit p_list_categories() ersetzen." hat leider nicht funktioniert. Dafür habe ich ein PlugIn entdeckt, welches verhindert, das alle neuen Artikel auch auf der Startseite erscheinen sondern nur in den Kategorien, denen diese zugeteilt werden. Wen es interessiert: Advanced Category Exclude (engl)
     
  12. BNB

    BNB New Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich suche auch sowas für die aktuelle WP Version.

    Derzeit landen ja alle Beitrage direkt auf der Startseite... als Archiv ok aber ich hätte gerne das ganze etwas kategorisierter und auf der Startseite dann lieber kürzere Verweise...
     
  13. darkranger

    darkranger Active Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe da mal eine Frage komm damit noch nicht so recht. Ich habe mir jetzt seiten erstellt. Die man über den Header halt ereichen kann. So schreibt jetzt jemand ein Beitrag kommt er ja nur auf der Starseite sage ich mal. Aber ich möchte halt auch das er auf der erstellten Seite zu ersehen ist. Oder mit eingebunden wird. Wie Funkoniert sowas. gibt es da ein Plugin zu ? Oder wie gehe ich da genau vor
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden