1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beiträge haben keine einheitliche Schrift

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von MPEG7-Cracker, 13. Januar 2006.

  1. MPEG7-Cracker

    MPEG7-Cracker Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Schriftenproblem:

    ich verfasse meine Beiträge mit dem WYSIWYG-Editor, aber das Ergebnis ist nicht immer das gleiche (zu sehen auf http://www.christine.oppe.info/blog).

    Mal steht im Quellcode (der fertigen Seite)
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da ist die Schrift dann in meinem CSS als Verdana festgelegt.
    Manchmal passiert aber auch:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das wird dann natürlich Arial, was ich eigentlich nicht möchte. Öffne ich die Texte (im Adminbereich) in der HTML-Ansicht, sehe ich leider die divs nicht, nur die HTML-Befehle ohne Formatierung (also nur <p>s).
    Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    Ich benutze WP 2.0 im modifizierten Classic-Theme.

    Vielen Dank schon einmal!
     
  2. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist doch, was soll "MsoNormal" für eine Klasse sein und wo wird sie definiert? Brauchst Du sie? Sonst schmeiß sie doch einfach aus dem CSS raus.

    Ansonsten "as usual": schalte den WYSIWYG-Editor aus, dann taucht das Problem sicher nicht auf.
     
  3. MPEG7-Cracker

    MPEG7-Cracker Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Diese MsoNormal-Klasse gibts nicht im CSS. Das heißt er würde dann ja die Standard-Werte aus dem CSS nehmen (also die allgemein für Body und p definierten). Aber er schreibt ja noch
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in den Code, und das lässt sich ja nicht mit dem CSS überschreiben.
    Mhm, ich finde WYSIWYG schon ganz praktisch, aber wenns so nur komisch wird...
    Danke trotzdem!
     
  4. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Und bei der Gelegenheit solltest du auch die Zeilenabstände augenfreundlicher machen, die Zeilenlänge könnte auch ne Begrenzung vertragen, und eine angehende Informatikerin sollte auch wissen, dass Umlaute in UTF 8 nichts verloren haben. Auch nicht in der description... ;)
     
  5. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Das erklär mal bitte genauer. (Also es sei denn, Du meinst nur das "ü" in der Meta-Description). Ansonsten bitte ich um Unterweisung. :D
     
  6. MPEG7-Cracker

    MPEG7-Cracker Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das "ü" is weg... Danke.
     
  7. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    genau das meinte ich... weiss, ist krümelkacke, aber der link zu validem xhtml (validator) macht dann nicht viel sinn ;)
     
  8. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Nee, nee... hast schon recht. Ich bin auch so ein Krümelkacker. ;)

    Ich hatte das nur falsch verstanden und dachte man darf bei UTF-8 generell keine Umlaute verwenden. ;)
     
  9. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Ich vermute mal, Du hast Text aus MS Word kopiert und in den WYSIWYG-Editor eingefügt. Scheint das gleiche Problem wie in diesem Fall zu sein:

    http://www.macromedia.com/cfusion/knowledgebase/index.cfm?id=tn_18865

    Also am besten die Texte direkt reinschreiben oder vorher in einem Texteditor o.ä. bearbeiten. MsoNormal steht also für "MicroSoft Office Normal". Beim Kopieren aus Word in die Zwischenablage werden MS-Office-interne Formatierungen mit kopiert, in diesem Fall Dein <p ...> usw.
     
  10. Spooky

    Spooky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Gut zu wissen. :)
     
  11. MPEG7-Cracker

    MPEG7-Cracker Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das war genau das, was ich getan habe. Hab das gestern auch schon gemerkt und den Artikel noch mal neu formatiert.
    Vielen Dank an alle für die Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden