1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress database Error

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von copernica, 13. Januar 2006.

  1. copernica

    copernica Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe bei Einträgen vor dem 6. Januar diese Fehlermeldung im Blog:

    WordPress database error: [You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'AND comment_approved = '1'' at line 1]
    SELECT COUNT(comment_ID) FROM wp_comments WHERE comment_post_ID = AND comment_approved = '1';

    Am Update auf 2.0 kann es wohl nicht liegen, das habe ich erst am 8.1. gemacht.

    Weiß jemand Rat? :confused:
     
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gabi,

    mal die Rückfrage(n): Wo tritt dieser Fehler auf? Funktion, Blogbereich (Sidebar?)? Wird angegeben durch welche Datei der Fehler verursacht wird? Kannst Du durch gezieltes setzen von kurzen Ausgaben vor PlugIn-Befehle eingrenzen von welchem PlugIn der Fehler ggf. erzeugt wird? Sind überhaupt, und wenn ja welche, Plugins bei Dir installiert? Sind die alle auf 2.0 geprüft (Plugin-Seite des Programmierers)?

    vG

    Arno
     
  3. copernica

    copernica Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Arno,

    es betrifft die Beiträge - auf der Startseite, die index.php und zwar in diesem Bereich:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ...und hier steigt die DB aus.

    Ob meine PlugIns alle gepüft sind, weiß ich nicht, aber auf meiner lokalen Testumgebung funktioniert alles einwandfrei - darum kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Fehler bei den PlugIns liegt.
     
    #3 copernica, 13. Januar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2006
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gabi,

    kannst Du mir bitte mal die Datei /wp-includes/comment-functions.php sowie die /wp-content/themes/<deintheme>/index.php per mail zukommen lassen?

    arnosimon(at)web.de

    vG

    Arno

    PS die /wp-includes/functions.php bitte auch noch
     
    #4 Arno Simon, 13. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2006
  5. copernica

    copernica Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Arno, mach' ich, geht gleich auf die Reise...
     
  6. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    kurze Zwischeninfo für den Rest der Welt: Wir führen das Problem derzeit ausserhalb des Forums weiter. Wenn der Fehler beseitigt ist, werden wir die Ursache hier posten.

    vG

    Arno
     
  7. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin alle miteinander,

    wie versprochen, der Hinweis auf die Ursache von Gabis Problem:

    Gabi hat in Ihrer linken SideBar über diese Schleife
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die letzten 5 Beiträge angelistet. Da die her verwendete Array-Variable $posts jedoch eine WordPress-interne Variable ist (und auch dort zur Speicherung der Posts genutzt wird) enthält diese WordPress-Interne Variable nach dieser Abfrage auch nur noch die letzten 5 Posts und nicht die in der Konfiguration eingestellten 10 Posts die ausgegeben werden sollten. Da sich die Schleife für den Loop aber danach richtet, welche Postanzahl vor dem Aufruf der index.php ermittelt wurde, wird anschließend der Datenbankfehler ausgegeben, weil versucht wird mit leeren Array-Einträgen weiterzuarbeiten.

    Ursache des Problems scheint zu sein, das es entweder mit der Version 2.0 eine Änderung gegeben hat die dazu führt das die zuvor erst via Global aus dem WordPress- in den Theme-Arbeitsbereich zu übernehmenden Variablen plötzlich generell als globale Variablen deklariert werden oder aber das die verwendete PHP-Version (5.x) an dieser Stelle den unterschied macht und die Variablen im zuvor (bis V1.5.2) abgegrenzt arbeitenden Theme-Speicher bekannt macht. Das sind meine Vermutungen zur Ursache - für genaue Ursachen müßte ich beide Thesen erst mal weiter untersuchen, passt aber im Moment grade zeitlich nicht ;)

    Nun zur Problembehebung:

    Um den Fehler zu beheben habe ich die Array-Variable in Gabis Schleife oben einfach kurzerhand umbenannt, so das die Schleife jetzt so aussieht:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    vG

    Arno

    PS Nicht das ihr jetzt denkt "Und dafür haben die einen ganzen Tag gebraucht?!?!" Mitnichten, werte Mitstreiter, mitnichten ;) Wir hatten beide den ganzen Tag über auch andere Dinge zu tun.... ;)
     
  8. copernica

    copernica Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Arno,

    ich möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken für deine Hilfe und Unterstützung. :smile:

    @all,

    der Fehler ist zwar weg, ich habe jetzt noch ein Problem mit der Kommentarfunktion, aber damit werde ich mich in Ruhe auseinandersetzen auf meiner Testinstallation, wo ich die Situation nach deinen Modifikationen nochmal abgebildet habe.

    In der vergangenen Nacht habe ich erstmal auf eine neue Datenbank aufgesetzt, um überhaupt bloggen zu können. Und wenn ich alles wieder am Laufen habe, muß ich halt ein paar Beiträge wieder in die alte Datenbak übernehmen - so what.

    Da habe ich mir nun wegen eines kleinen Hacks meinen ganzen Blog zerschrotet - und vor wenigen Tagen habe ich noch hier geschrieben, wie vorsichtig ich beim Update vorgegangen bin, mit Testumgebung und so. Und jetzt sowas. :confused:
    Das war von mir ein typischer Fall zu "operative Hektik wird nicht durch geistige Windstille ersetzt" - oder kurz gesagt Dummheit...

    Nun werde ich sicher nicht noch einmal ungeprüft einen Hack einbauen.

    Ich kann allen raten, die sich mit PHP und MySQL noch nicht so gut auskennen, eine Testumgebung zu installieren. Mit XAMPP ist das wirklich kein Problem, auch nicht für Anfänger.
     
  9. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Moin Gabi,

    nicht verzagen, wie schon per Mail und in Deinem Blog: das bügeln wir gemeinsam wieder glatt ;)

    vG

    Arno
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden