1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Seitenerstellung bei 1.5

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Willly, 31. Januar 2005.

  1. Willly

    Willly Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Frage an alle die Wordpress Version 1.5 beta 1 benutzen. Jetzt da etliche Probleme mit der Version 1.5 Geschichte sind eine Frage was mich immer ärgerte bis jetzt aber noch nicht primär wurde. Wenn ich das Admin Interface starte und auf "Schreiben" klicke gibt es die Optionen "Beitrag schreiben" und "Seite schreiben".

    Mit den Seiten soll man statische Inhalte verwalten können. Nur wenn ich Seiten mit x-beliebigen Namen erstellen will und sie nach der Erstellung anschauen will, sagt mir meine Website das diese Seite nicht existiert. Kann das jemand nachvollziehen und ist das evt. ein Bug oder mache ich einen Fehler.

    Nightly vom 31.01.
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    auf deiner seite finde ich keinen solchen link, haste ein beispiel?
     
  3. lenham

    lenham Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Na, würde mich auch wundern wenn du in Willys Adminbereich kämmest, suedkind ... :wink:
     
  4. Willly

    Willly Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde heute mal eine Seite Erstellen und schreibe es dann hier. Dann kannst du das Beispiel mal anschauen. Versuchge es bei dir doch mal nachzuvollziehen.
     
  5. Markus Pezold

    Markus Pezold Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Willi,

    ich hab das Ganze gestern Abend bei mir getestet. Und da scheint es zu funktionieren:

    http://www.black-forever.de/wasp/wp/

    In der Navigation sieht man den Eintrag 'Seiten' - darunter das Impressum. Das ist eine statische Seite. Was mich allerdings nervt -> bei statischen Seiten sollte die Kommentarfunktion komplett ausgeschalten sein. Wer will schon ein Impressum kommentieren. Und da macht es auch keinen Sinn, in der Seite die Kommentarfunktion zu deaktiveren ... :(

    Dann teste mal bei Dir nochmals und poste den Link.

    Gruß Markus
     
  6. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    @Markus: ...schmeiss die Kommentar-Tags einfach aus dem Template.
     
  7. Markus Pezold

    Markus Pezold Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hi Olaf,

    tja, dass könnte ich schon machen, nur bei den normalen "Blog"-Einträgen soll die Kommentarfunktion ja erhalten bleiben. Aber sowohl "Blog"-Einträge als auch statische Seiten greifen auf die index.php zu bzw. hier ja auf das Haupttemplate.

    -> aber damit entfernen wir uns jetzt schon zuweit von der Originalfrage in diesem Threat. :)

    Gruß Markus
     
  8. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    @Willy: evtl. ist deine .htaccess nicht beschreibbar. Wenn eine neue Seite angelegt wird, muss die entsprechende rewrite_rule dort formuliert werden.

    zB:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    @Markus: wenn du in deinem Theme ein Template "page.php" anlegst, greift WP darauf zurück wenn eine Seite aufgerufen wird.

    Siehe dazu:
    http://codex.wordpress.org/Theme_Development
     
  9. Markus Pezold

    Markus Pezold Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olaf,

    danke für den Hinweis. Man sollte öfters in die Dokus reinschauen. :roll:

    Markus
     
  10. Willly

    Willly Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Danke, wieder was gelernt-das wars. Jetzt funktionierts.
     
  11. slivey

    slivey Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich mich da mal dranhängen darf...

    ich bin fürchterlich neu in WP und habe dasselbe Problem. Ich kann also die "statische" Seite nicht ansehen.

    Ich benutze das "WordPress Classic 1.5"-Theme.

    Wie man unter http://www.slievebloom.de sehen kann wird oben rechts die Seite "beim Bruder in Stuttgart" zwar als link angezeigt, aber darauf folgt nur ein "404". :(

    Ich habe meine .htaccess schon entfernt: keine Änderung.

    Die Adresse slievebloom.de wird bei macbay gehostet und verweist direkt auf meinen WP-Ordner, den ich auf meinem webspace angelegt habe (kann das damit Probleme geben?)!

    In meiner (im Moment nur als Backup (aktuell! die version, vorm löschen im webspace) auf meiner HD vorhandenen) htaccess habe ich folgende Zeile gefunden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was will mir der Autor damit sagen? Als Titelform habe ich "storys" (ohne Anführungsstrichelchen ;) ) angegeben.

    Hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin, was html angeht, sicherlich nicht ganz unbefleckt, SelfHTML (in der Version 7.0) war meine Bibel ;) ... Aber WP und insbesondere php sind für mich absolutes Neuland.

    Danke für jeden Tip :D
     
  12. pixeltunes

    pixeltunes Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Achte bitte darauf das du unter Optionen >> Permalinks auch den korrekten Pfad eingetargen hast.
    Wenn du dort was änderst bekommst du eine neue Angabe für die htaccess. Diese dann dort hineinkopieren und eigentlich sollte es das gewesen sein.
     
  13. slivey

    slivey Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für den Hinweis, komme aber leider erst heute Abend dazu, nach den Einstellungen der Permalinks zu schauen.

    die stehen, glaube ich, auf
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    . muss ich dann als Titelform bei der Seite "archives" eingeben?

    Naja, werde heute Abend mal schauen. Herzlichen Dank nochmal für Deine schnelle Antwort. :D
     
  14. slivey

    slivey Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, hab' mal nachgesehen, bei den permalinks steht noch alles genauso wie vorher (wie oben beschrieben).

    Was genau möchtest Du mir damit sagen? Muss ich bei den Seiten (im Moment "storys", hab' aber auch schon "archives" versucht, hat nix genutzt) denselben Pfad als "Titelform" angeben, wie bei den Permalinks (im Moment halt "archives")?

    Ich wäre dankbar, wenn Du mir Dummie das kurz näher erklären könntest :-9

    Merci bien! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden