1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalinks und .htaccess aktualisieren

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von SuMu, 3. Februar 2006.

  1. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    hab folgende Permalink-Struktur angegeben:
    /index.php/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/

    anschliessend kam die Aufforderung meine .htaccess zu aktualisieren...?
    Was muss ich da jetzt machen?
    hab sie mir heruntergeladen, aber sie ist leer...
     
  2. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    entweder du gibtst der datei schreibreichte so dass wordpress selbst drin rumschreiben kann oder du lädst sie runter, nimmst den code der dir angegeben wird, kopierst ihn rein und schiebst die datei wieder hoch.

    ich denke aber variante 1 ist besser (schreibrechte)

    grüße,
    m
     
  3. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    ok.danke.
    Hab ich gemacht.
    Nur wie veranlasse ich nun WP das zu machen?
    Noch mal permalinks ändern?
     
  4. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    falls du die schreibrechte geändert hast, dann ja - nochmal in die permalinks gehen und aktualisieren...

    grüße,
    m
     
  5. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    danke,hat geklappt :)
     
  6. pantoffelpunk

    pantoffelpunk Active Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe es aber richtig, dass "alte" Permalinks nach einer Umstellung nicht mehr funktionieren... richtig?

    Kann ich das irgendwie rewriten?

    Dank und Gruß
     
  7. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    grundsätzlich sollten die alten gehen, sofern du die gleiche struktur verwendest. wenn du eine neue aufgebaut hast, dann eben nicht mehr.

    geh einfach zu optionen/permalinks und baue die struktur ein, die du schon "früher" hattest.

    grüße,
    m
     
  8. pantoffelpunk

    pantoffelpunk Active Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Problematik. Ein Artikel wird immer noch häufig aufgesucht - über die alte PL-Struktur. Seit ein paar Wochen habe ich also eine neue Struktur. Der eine Link funktioniert nicht mehr, so dass ich das gerne rewrieten oder redirecten würde. Eine erneute Umstellung hätte zur Folge, dass die neueren Links und Trackbacks nicht funzen...

    Keine Lösung?
     
  9. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Kannst ja die entsprechende Umleitung einfach vor den Wordpress-Einstellungen in die htaccess schreiben.
     
  10. pantoffelpunk

    pantoffelpunk Active Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das funzt jetzt auch, danke für die Mühe.
     
  11. Michael83

    Michael83 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das selbe Problem

    Was muss ich denn in der .htaccess Datei ändern ?
     
  12. Michael83

    Michael83 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn eine Lösung für mein Problem ?
     
  13. califa

    califa New Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein erster Eintrag hier! :p

    Kann mir jemand sagen, wo ich die .htaccess-Datei finde? Ich suche diese in der ganzen Verzeichnisstruktur, um ihr andere Rechte zu geben, aber finde nur eine, die zur Datenbank meines Forums gehört.
     
  14. venus

    venus Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2
    auch hallo und willkommen
    am ehsten in der root deines projekts. kann aber auch in einem ordner liegen. zb unter wordpress/
    ob du sie jedoch zu sehen bekommst hängt sehr stark von deinem ftp-client ab. einige können es trotz einstellungen nicht anzeigen. uner win nimm mal FileZilla.

    nachtrag:
    sie heisst .htaccess - mit punkt vor dem namen, sonst wird das nix. iat aber ja klar. :)
     
  15. Asghan1988

    Asghan1988 New Member

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann die Datei gar nicht finden und hab auch kein Plan wie ich das ändern kann. Kann mir da bitte einer helfen? :oops:
     
  16. H75

    H75 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Datei nicht findest, gibt es sie wohl nicht. Im Normalfall steht die .htaccess Datei immer als erstes oben. Das heisst vor allen anderen. Wenn sie nicht vorhanden ist, musst du sie erstellen. Einfach den Text-Editor öffnen und eine leere Textdatei erstellen. Diese dann als datei.txt abspeichern und die Datei dann umbenennen in .htaccess

    Wichtig ist der Punkt vorne... und hinten keiner. Und die yEndung .txt darf auch nicht dran hängen. Diese Datei dann hochladen auf den Server in den Ordner wo WordPress liegt. Und jetzt noch die Dateirechte in 0777 ändern. Dann kann WordPress selbst die nötigen Eintragungen vornehmen.

    Sofern die .htaccess schon vorhanden ist. Keine Sorge, WordPress löscht keine Daten in der Datei. WordPress kann die Infos reinschreiben und auch wieder löschen ohne das andere Eintragungen aus versehen mitgelöscht werden.

    Mehr Infos zur Datei .htaccess? ASK, Google, Yahoo, Live-Search finden jede menge Seiten dazu.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden