1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme-Editor: speichern funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Hedgehog, 5. Juni 2009.

  1. Hedgehog

    Hedgehog Active Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gestern von Version 2.70 auf 2.71 ein Auto-Update gemacht.
    Alles hat super funktioniert inklusive dem Theme-Editor.

    Heute wollte ich ganz normal damit arbeiten, aber jedes Mal wenn ich auf Datei Aktualisieren klicke erscheint ein Fenster bei dem ich mich einloggen soll (siehe Anhang).

    Wenn ich da auf Authenticate klicke komme ich zurück zum Theme-Editor aber nichts wurde gespeichert.

    Weiß Jemand Rat?
     
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    einen rat habe ich wirklich nicht, wohl aber die frage, was du denn an deinem webspace zwischen dem zeitpunkt des upgrades und dem auftreten des problems verändert bzw. welche aktionen du ausgeführt hast?

    hast du ein oder mehrere verzeichnisse mit abweichenden zugriffsrechten (chmod) belegt? hast du ein script deines hosters genutzt? hast du neue dateien hochgeladen oder vielleicht ein neues theme installiert, welches du gerade modifizieren willst?

    vG

    Arno
     
  3. Hedgehog

    Hedgehog Active Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein neues Theme installiert und einige Plugins via Auto-Update erneuert.
     
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    ich gehe mal davon aus, das du das theme über den ftp-user deines hoster-accounts hochgeladen hast. in der regel werden dabei jedoch die berechtigungen eben jenes users gesetzt und auch die verzeichnisrechte des themes nicht immer korrekt gesetzt.

    schau dir mal per ftp-programm die verzeichnis- und dateiberechtigungen des neuen themes (ich gehe mal davon aus das es genau dieses ist, das du gerade bearbeiten willst) an. ggf. musst du sowohl das vereichnis als auch die .php-dateien des themes entweder nur auf chmod 777 setzen.

    im extremfall kann es sein, das der eigentümer der dateien abgeändert werden muss, so das der http-user der beim hoster zum einsatz kommt als eigentümer gesetzt ist. im normalfall ist das nach dem upload jedoch dein ftp-user. bei all-inkl.com weiss ich das es dafür ein entsprechendes script gibt, bei aneren hostern: k.a.

    vG

    Arno
     
  5. Hedgehog

    Hedgehog Active Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Was du sagst klingt logisch.
    Ja, ich nutze den Standard-User meines Hosts, aber das mach ich schon seit 3 Jahren problemlos.

    Ich habe mir die Rechte der Themes angesehen.

    Bei den Themes die schon vorher da haben ist es 755 fürs Verzeichniss und 644 für die Dateien.
    Bei dem neuen Theme ist es jedoch genauso.

    Gerade ebend wollte ich nachschauen ob ich ein anderes Theme bearbeiten kann, aber wenn ich auf Auswahl klicke kommt auch die Authenticate-Seite (Screenshot 1. Post).
     
  6. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    dann frag mal bei deinem hoster nach ob die etwas am berechtigungshandling für file-operationen der php-installation geändert haben. evtl. liegt da die crux, so das du jetzt - was einen vorab-test wert währe - auf chmod 777 umstellen musst um die template-dateien zu editieren.

    vG

    arno
     
  7. losloboss

    losloboss Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich hab seit heute ein ähnliches problem

    ich wollte mein Hauptindex-Template etwas ändern

    dann auf datei aktualisieren geklickt und dann kam diese seite wo ich nen
    "authenticate" passwort eingeben sollte ... hat aber nich geklappt und ich konnte somit mein Hauptindex-Template nicht ändern

    vor ner woche hat das noch wunderbar geklappt ...
    und ich hab seitdem nichts geändert

    komisch
     
  8. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    hast du das hier denn mal probiert oder deinen hoster befragt?

    vG

    Arno
     
  9. xyz

    xyz Active Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hat von euch echt niemand eine Idee, wie man dieses Problem umgehen kann?
     
  10. gossipgirlz

    gossipgirlz Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    ich habe neuerdings hier das selbe problem. kann meine themes ohne die eingabe des namens (siehe erstes post hier) nicht verändern - und auch nach eingabe des namens klappt es nicht.

    hatte nur auf 2.8 upgegradet, jetzt wieder die 2.7 installiert, klappt aber auch nicht.

    scheinen noch mehr leute zu haben, das problem.
    sie hier konnte es lösen, hilft mir persönlich aber nicht weiter.
     
  11. gossipgirlz

    gossipgirlz Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    ich hab nun die rechte jeder einzelnen datei auf 777 gesetzt.
    geht immernoch nicht.
    bleibt dabei: will ich eine datei aus einem beliebigen theme editieren, verlangt er, mich mit dem Authenticate-fenster (siehe allererstes post) anzumelden.
    melde ich mich an, passiert nix.
    editieren nicht möglich.

    :(:(:(
     
  12. gossipgirlz

    gossipgirlz Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    ich hänge hier leider noch immer.

    egal bei welchem meiner blogs ich etwas im layout ändern möchte -
    das betrifft auch blogs, die ich seit monaten nicht angefasst habe, kein upgrade, kein beitrag, nix - kommt die authenticate maske (screenshot).

    die zwei benutzten datenbanken liegen bei strato - strato selbst hat keine ahnung, wovon ich spreche und meint es würde an mir bzw. wordpress liegen.
    hat jemand ne idee, wie ich es ihnen verständlich verklickern könnte?
     
  13. bluejax

    bluejax Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt hat mich dasselbe Problem auch erreicht. Ich kann keine meine php-Dateien mehr über den Theme-Editor abändert. Sobal ich die vorgenommenen Änderungen abspeichern & übernehmen möchte, öffnet die von den anderen Usern bereits geschriebene Authenticate-Maske, die aber auch nicht weiterhilft!

    Das hat aber nicht zufällig was mit diesem "eval(base64"-Wurm zu tun? Hab nämlich heute auch festgestellt, dass in allen über den Theme-Editor zugänglichen php-Dateien ein solcher Eval-Code eingefügt war. Die Dateien habe ich inzwischen über ftp bereinigt. Das Authenticate-Problem bleibt weiter bestehen!

    So wie ich das sehe, haben viele Wordpress-Nutzer dasselbe Problem, leider habe ich bisher noch nirgends eine Lösung gefunden! Weiß jemand mehr?
     
  14. Hedgehog

    Hedgehog Active Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich habe es damals damit gelöst alle Wordpress-Dateien (außer theme, uploads, plugins) zu löschen und neu hochzuladen.
    Bin mir aber nicht mehr sicher, weil es schon eine ganze Weile her ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden