Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2009, 00:12   #1 (permalink)
PostRank: 5

Benutzerbild von Dunkelangst

[gelöst] Schriftbild von WordPress 2.7.1 verwenden

Hallo!

Ich habe soeben das Upgrade auf WordPress 2.8 durchgeführt und bin an Sich sehr zufrieden - mit zwei Ausnahmen:
  1. Die Lesbarkeit meines Blogs hat drastisch abgenommen. Die verwendete Schrift in WordPress 2.8 sagt mir nicht zu - ich finde sie schlecht. Von meinen Blog mit WordPress 2.7.1 existiert eine vollständige Datensicherung. Welche Dateien muss ich austauschen, damit ich die Schrift von WordPress 2.7.1 verwenden kann? Wie definiere ich allgemein, welche Schriftart mein Blog als Standard verwenden soll?
  2. Des weiteren sind meine gesamten Formatierungen (z.B. Fett oder Kursiv) der alten Beiträge nicht mehr vorhanden. Muss ich jetzt all meine 72 Publizierungen erneut formatieren, oder gibt es eine andere Lösung?
Ich danke für jedwede Hilfe!

Geändert von Dunkelangst (15.06.2009 um 01:00 Uhr). Grund: Problem gelöst
Dunkelangst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 00:43   #2 (permalink)
PostRank: 1

Benutzerbild von utele

Falls du vom Adminbereich redest schau mal nach:

/wp-admin/css/global.css

Entweder dort die Schrift angeben, die du magst oder eine der angegebenen Schriften installieren. Im Zweifel wird dir die bei dir angegebene Systemschrift angezeigt, jeweils in der angegebenen Reihenfolge.

Falls du dein Blog im Besucherbereich meinst, dann die style.css deines Themes.

Ob deine Formatierungen weg sind oder nur so aussehen als ob, kannst du im Quellcode sehen. Gibt es da noch strong oder em, dann ist alles da wird nur nicht angezeigt.

Fehlt das, dann wirst du wohl nochmal ran müssen, würde mich jedoch zumindest wundern...
Alt 12.06.2009, 01:42   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von utele Beitrag anzeigen
Falls du vom Adminbereich redest schau mal nach:

/wp-admin/css/global.css
Ich meine natürlich meine Beiträge, die für die Leser meines Blogs bestimmt sind. Leider ist bei diesen die Lesbarkeit bei weitem nicht mehr so gut wie bei WordPress 2.7.1. Ist die von Dir angesprochene Datei nur für das Schriftbild des Backends oder auch für das Frontend zuständig?

Ich habe beide Datei Versionen mal überflogen und beide scheinen sich auch wirklich zu unterscheiden - weshalb auch immer. Geändert habe ich vorerst mal nichts - möchte die Integrität meines Blogs nicht gefährden, da ich mir gerade einfach unsicher bin.
Zitat:
Falls du dein Blog im Besucherbereich meinst, dann die style.css deines Themes.
Mein Theme ist völlig unverändert im Vergleich zu vor dem update. Ich denke daher, dass es nicht an meinem Theme liegen kann.
Zitat:
Ob deine Formatierungen weg sind oder nur so aussehen als ob, kannst du im Quellcode sehen. Gibt es da noch strong oder em, dann ist alles da wird nur nicht angezeigt.
Die Formatierungen sind noch vorhanden. Das hat mich auch sehr erleichtert. Dennoch werden keine dick markierten Wörter auch dick angezeigt. Ich gehe daher davon aus, dass am Style von WordPress einiges entwickelt wurde. It's not a bug - it's a feature.

Ich Danke Dir ganz ganz herzlich für deine Tipps!

Geändert von Dunkelangst (12.06.2009 um 01:49 Uhr).
Alt 12.06.2009, 02:19   #4 (permalink)

Benutzerbild von utele

Hm, deiner Beschreibung nach würde ich vermuten, dass dein Theme nicht zur neuen Version passt. Aber da ich mich mit WP 2.8 noch nicht so intensiv befasst habe und dein Theme nicht kenne, ist das eher Spekulation.

Schau doch mal, ob der/die Autor/in des Themes was dazu veröffentlicht hat.
Alt 12.06.2009, 08:02   #5 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Der Style im Theme ist völlig unabhängig von der verwendeten WP-Version. Die Glaskugel ist aber noch im Feiertag, daher brauchts wohl einen Link zum Blog.
Alt 12.06.2009, 11:16   #6 (permalink)

Hi marX!

Das ist ja schon mal eine Aussage von Dir. Die passt nur leider nicht zu meinen Update Erfahrungen von 2.7.1 auf 2.8.

Hier der Link:
dunkelangst.org

@utele:

Wenn ich das WordPress Standard Theme (bei anderen Themes sind sie wiederum dünn) nehme, dann sind die Wörter wieder fett. Lesbarer wird der Blog dadurch nicht - das Schriftbild bzw. die Typografie ist genauso hässlich. Ganz genau genommen erscheint mit mein ganzer Blog richtig verschwommen - also auch die Banner. Dies war vor dem Upgrade definitiv nicht der Fall. Ich glaube auch nicht, dass das an meinem Rechner liegt - die anderen Webseiten und Blogs werden völlig vernünftig dargestellt.

Auf der Homepage meines Themes finde ich auch keine Hinweise.

Danke für eure Hilfe!

Geändert von Dunkelangst (12.06.2009 um 13:45 Uhr).
Alt 12.06.2009, 13:45   #7 (permalink)

Das Update selbst habe ich akribisch genau nach dieser Anleitung durchgeführt und bin dabei auf keinerlei Probleme bzw. Fehlermeldungen gestoßen.

Hier ist auch ein Screenshot

1.) Die OpenID Grafiken sind unter dem Text der Kommentatoren.
2.) Minibanner sind verschwommen.
3.) Völlig andere Schriftart als vor dem Upgrade.
4.) Links sind auch nicht mehr dick dargestellt, genau wie die dicken Wörter auch nicht mehr dick dargestellt sind.

All diese Probleme hatte ich vor dem Upgrade nicht. Auch mit abgeschalteten Plugins sieht der Blog jämmerlich aus.

Frage:
Welcher Code in welcher Datei von WordPress 2.8 ist für das Aussehen im Backend verantwortlich?

Das Aussehen des Backends hat sich schon verändert von 2.7.1 auf 2.8. Dort sind die Links ebenfalls nicht fett und es ist dort ebenfalls eine andere Schriftart verwendet. Die einzig logische Schlussfolgerung ist die, dass sich die Änderungen bezüglich des Aussehens des Backends auf das Frontend auswirken und so die Lesbarkeit des gesammten Blogs dahin ist.
Zitat:
Zitat von marX Beitrag anzeigen
Der Style im Theme ist völlig unabhängig von der verwendeten WP-Version.
Denn genau diese Schlussfolgerung würde auch zu deinem Satz passen: Ich gehe hier langsam von einem Bug von WordPress 2.8 aus.
Alt 12.06.2009, 19:49   #8 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Zitat:
Zitat von Dunkelangst Beitrag anzeigen
1.) Die OpenID Grafiken sind unter dem Text der Kommentatoren.
Code:
.recentcomments a {
display:inline !important;
margin:0 !important;
padding:0 !important;
}
Steht im HTML-Code der Seite (Zeile 127):
HTML-Code:
 <style type="text/css">.recentcomments a{display:inline !important;padding:0 !important;margin:0 !important;}</style>
Keine Ahnung wo das her kommt.

Zitat:
2.) Minibanner sind verschwommen.
Nö, alles völlig scharf und klar. Browserzoom?

Zitat:
3.) Völlig andere Schriftart als vor dem Upgrade.
style.css, Zeile 17:
Code:
body {
color:#303030;
font-family:Verdana,Tahoma,Arial,sans-serif;
font-size:76%;
font-size-adjust:none;
font-style:normal;
font-variant:normal;
font-weight:normal;
line-height:normal;
text-align:center;
}
Zitat:
4.) Links sind auch nicht mehr dick dargestellt, genau wie die dicken Wörter auch nicht mehr dick dargestellt sind.
Links: fett. <strong>. auch fett (wird in der style.css auch nicht überschrieben). Browserzoom? (Nicht lachen, das "Problem" hatte ich erst gestern hier im Forum )
Alt 12.06.2009, 19:52   #9 (permalink)

Benutzerbild von utele

Sodele die Links liegen am Plugin:
#openid_enabled_link, .openid_link, #openid_identifier, #commentform #openid_identifier {openid.m...s?ver=519 (Linie 1)
background-image:url(openid.gif);
Es wird ein Hintergrundbild gesetzt, wenn es ein openid-Link ist, dafür ist in deinem Theme aber keine Platz, also liegt das Bild halt drüber.

Siehe im Plugin
http://www.dunkelangst.org/wp-conten...openid.min.css

Die anderen auf deinem Screenshot erkennbaren Fehler kann ich hier nicht reproduzieren.

Hast du deine Seite schon mal völlig neu geladen, z.B. im Firefox mit STRG+neu laden? Das scheint ein lokales Problem zu sein. Ansonsten mal Cache leeren...
Alt 14.06.2009, 16:32   #10 (permalink)

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Immerhin hat sich das mit den fetten Wörtern bzw. Links und den verschwommenen Minibannern aufgeklärt. Lag natürlich an meinem Browser.
Zitat:
Sodele die Links liegen am Plugin:
#openid_enabled_link, .openid_link, #openid_identifier, #commentform #openid_identifier {openid.m...s?ver=519 (Linie 1)
background-image:url(openid.gif);
Es wird ein Hintergrundbild gesetzt, wenn es ein openid-Link ist, dafür ist in deinem Theme aber keine Platz, also liegt das Bild halt drüber.

Siehe im Plugin
http://www.dunkelangst.org/wp-conten...openid.min.css
Zu erst einmal möchte ich festhalten dass dieses Problem meiner Meinung nach nicht am Plugin liegt. Mit WordPress 2.7.1 waren die Grafiken tadellos vor den entsprechenden Kommentaren und nicht darunter; erst durch das Upgrade auf WordPress 2.8 ist dieser Fehler aufgetaucht. Da dieser Fehler offenbar reproduzierbar muss ich davon ausgehen, dass das an WordPress liegt.

Aber sei es drum:
Ich habe erkannt, dass man anhand der Datei etwas drehen kann. Die einzig sich aus dem Sachverhalt ergebene und logische Frage ist:

Wie muss ich die Datei anpassen, so dass die Grafiken wieder vor den Kommentaren sind?

Leider kenne ich mich mit css nicht wirklich aus, von daher stehe ich gerade sprichwörtlich wie der Ochse vor dem Berg...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ihr habt mir sehr geholfen!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lesbarkeit, schriftbild, schriften, typografie

Themen-Optionen
Ansicht