Hallo liebe JavaScript-Experten unter euch,
ich hätte da so ein Problem, das mich die letzten Wochen beschäftigt hat, und das lautet folgendermaßen:
Mein Blog besitzt seit einiger Zeit ein input-Feld, in das die User 100 Zeichen schreiben können. Wir haben es
clagg-Feld genannt.
Der eingegebene Satz wird ganz einfach in einer txt-Datei gespeichert, die immer die letzte Zeile ausgibt. Jeder Besucher kann rumschreiben wie er möchte, was bedeutet, dass man jedesmal die komplette Seite refreshen muss, um zu sehen, ob sich was geändert hat.
Deshalb dachte ich mir: Bastele ein bisschen herum, damit sich die div-Klasse mit dem clagg-Feld automatisch nach 30s oder so neu lädt.
Leider habe ich von JavaScript und Ajax ziemlich wenig Ahnung, aber einige Versuche mit Codebeispielen aus diversen Foren haben schon fast das Ziel erreicht.
Gestern hätte ich es dann fast geschafft. In die
header.php kam das entsprechende script, das über getElementById nach 30s das clagg-div
(in dem mit php include eine externe php-Datei eingebunden wird) ebendasselbe div mit ebenderselben php-Datei erneut füllen soll.
Allerdings bekam ich nach 30s immer eine Fehlermeldung, weil die php-Datei nach dem refresh über JavaScript offenbar nicht mehr vom Server ausgeführt wurde.
Habt ihr das bis hierher einigermaßen verstanden? Ich weiß, das ist alles sehr kompliziert
Meine Fragen sind nun:
- Wird die externe php-Datei nach dem Refresh wirklich nicht mehr vom Server ausgeführt und sorgt dann für den Error?
- Kann man das Problem lösen?
- Gibt es andere Möglichkeiten, zu bewirken, dass sich die div-Klasse mit der externen php-Datei nach 30s refresht?
Schon mal im Voraus vielen Dank