1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler beim Speichern des Medien-Anhangs.

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Mr_Garrison, 12. Juli 2009.

  1. Mr_Garrison

    Mr_Garrison Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Mediathek: Fehler beim Speichern des Medien-Anhangs.

    Hallo Forum,

    bei meiner Wordpress-Installation funktioniert der Bilder-Upload nicht. Wenn ich das Flash-Modul benutze, erscheint zwar der blaue Ladebalken, allerdings werden keine Daten übertragen. Benuzte ich den klassischen Upload, werden zwar Daten hochgeladen, anschließend erscheint aber die Meldung "Fehler beim Speichern des Medien-Anhangs."

    Der Ordner, in den hochgeladen werden soll, ist "wp-content/uploads", der Ordner hat 777er-Rechte. Die Funktion, die Uploads nach Jahr/Monat zu sortieren, ist aktiviert.

    Beim klassischen Upload ist mir aufgefallen, dass Wordpress automatisch den Ordner "2009" als Unterordner erstellt hat, ebenfalls mit 777er-Rechten. Allerdings keinen Ordner "07", in den er ja das Bild hätte hochladen müssen.

    Auch wenn ich manuell die Ordner "2009" und "07" erstelle und ihnen die Rechte 777 gebe, funktioniert der Upload nicht.

    Auch Bilder, die ich manuell mit meinem FTP-Programm (WinSCP) in den Ordner "wp-content/uploads/2009/07" hochlade, werden in der Mediathek nicht angezeigt. Obwohl ich sie in Artikeln manuell einbinden kann.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

    Danke, Mr_Garrison
     
    #1 Mr_Garrison, 12. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2009
  2. nevS

    nevS Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich habe nun auch dieses problem. mit 2.8 hatte ich das nicht :(

    edit:

    ok bei mir klappts nun. ich hatte vergessen unter "einstellungen - verschiedenes" noch nen ordner zu erstellen haha (wp-content/uploads)
     
    #2 nevS, 13. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2009
  3. Mr_Garrison

    Mr_Garrison Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Tja... bei mir scheint das wohl etwas komplizierter zu sein...

    Eine Möglichkeit wäre, dass Wordpress versucht, Dateien via FTP hochzuladen... Das Protokoll wird aus Sicherheitsgründen nämlich nicht vom Rechenenzentrum der Uni Karlsruhe unterstützt...

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass es am sogenannten "Safe Mode" von PHP liegt... Kann mir jemand hier sagen, was es damit auf sich hat? Ich hab' ein wenig gegoogelt, wurde aus den Ergebnissen aber nicht schlau... :(
     
  4. Stuntbird

    Stuntbird Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    @nevS

    ich habe momentan das genau gleiche problem wie du. bei verschiedenes > einstellungen habe ich ebenfalls den pfad: wp-content/uploads

    allerdings funktioniert es bei mir überhaupt nicht ... kannst du mir weiterhelfen?
     
  5. Mr_Garrison

    Mr_Garrison Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst...

    Hey,

    lustigerweise hab' ich das Problem gerade gestern Abend bei mir gelöst :D

    Also bei mir war's der Safemode. Das Apache-PHP-Modul kann bei aktiviertem Safemode den Dateiupload (aus Sicherheitsgründen) blockieren. Deshalb musste ich dafür sorgen, dass das Skript (hier: /wp-admin/media-upload.php) nicht vom eingebunden Apache-PHP-Modul, sondern von einem eigenständigen PHP-CGI-Interpreter ausgeführt wird.

    Für Webspace an der Uni Karlsruhe funktioniert das folgendermaßen:

    In der ersten Zeile des Skripts /wp-admin/media-upload.php muss
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    stehen. Damit sagst du dem Webserver, dass er nicht das Standard-PHP-Modul, sondern den angegeben Interpreter benutzen soll.

    Damit das richtig funktioniert, muss (zumindest beim Rechenzentrum der Uni KA) das Skript die Dateiendung .cgi haben. Deshalb die media-upload.php in media-upload.cgi umbenennen.

    Blöderweise wird diese Datei noch von vielen anderen Dateien eingebunden, deshalb hab' ich mit meinem Texteditor alle Dateien im Wordpress-Ordner nach "media-upload.php" durchsucht und automatisch in "media-upload.cgi" ersetzen lassen.

    Jetzt funktioniert alles einwandfrei!

    Du solltest bei deinem Provider nachfragen, ob der Safemode aktiviert ist und wie man ihn ggf. ausschalten oder umgehen kann. Da jeder Webspace anders konfiguriert ist, muss mein Lösungsweg nicht unbedingt auch bei dir hinhauen!
     
  6. micjan

    micjan New Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mediathek

    Servus Leut´s,

    habe bei WP 2.8.2 das gleiche Problem - dachte auch gleich an den "Safe Mode" - der ist aber laut PHP.Info bei meinem Provider bzw. meinem Webspace OFF.

    Ich habe gestern mal in den Einstellungen/Verschiedenes die Option "Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern" deaktiviert und seit dem geht es.

    Ist aber trotzdem blöd, da jetzt alles ungeordnet in dem einen Upload-Ordner liegt. :cry:

    Vielleicht weiß noch jemand was dazu..

    Gruss Mike
     
  7. Mr_Garrison

    Mr_Garrison Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Welche Rechte hast du denn für den Upload-Ordner vergeben?

    Du brauchst mindestens 755 Rechte (Owner darf lesen, schreiben & neue Ordner erstellen, Group & Others dürfen nur lesen & neue Ordner erstellen)!

    Falls du schon 755 Rechte hast, versuchs mal mit 777er Rechten (dann dürfen Owner, Group & Others lesen, schreiben und Ordner erstellen). Möglicherweise läuft der Webserver-Prozess unter einem anderen Benutzer...
     
  8. micjan

    micjan New Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Rechte für den Upload-Ordner

    also die Rechte für den Upload-Ordner (auch für die darunter liegenden Verzeichnisse) wurden per FTP auf 777 gesetzt. Das hatte ich aber auch vorher schon so - wie gesagt: erst seit WP die Unterordner nicht selbst anlegt geht es komischerweise.
     
  9. Stuntbird

    Stuntbird Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ebenfalls die Rechte für den Ordner auf 777 gesetzt, allerdings ohne Wirkung ...
     
  10. zos

    zos New Member

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe das selbe Problem! Ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit dem Thema Website erstellen. Also hab ich mir um in ruhe zu testen xampp, wordpress und joomla heruntergeladen und installiert. soweit so gut. nun stehe ich aber vor dem problem das ich keine dateien in meinen webserver hochladen kann. offensichtlich gibt es da ein problem mit den schreibrechten. bei der fehlersuche habe ich diverse beiträge über ähnliche probleme, chmod, 775, 777 etc. pp. gefunden - allesamt von menschen die offensichtlich wesentlich mehr davon verstehen als ich - sprich: ich habe nicht verstanden was genau ich da machen muss. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

    Die besten Grüße, Zos

    P.s. ich arbeite mit os x
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden