1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu den Rechten (Ordner durch Server beschreibbar)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von dree, 7. September 2009.

  1. dree

    dree New Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wollte in meinem neuen Blog mal in einem Post ein Bild uploaden aber bekam folgende Fehlermeldung:

    Das Verzeichnis /www/htdocs/........./wp-content/uploads/2009/09 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

    Habe nun dem Ordner wp-content und allen Unterordnern / datein Schreibrechte bei den Gruppenberechtigungen dazu gegeben. Ich glaube das war nicht so gut oder? Möcht ja auch nicht dass es nun unsicher ist, aber weiß auch nicht wie es vorher alles genau war um es rückgängig zu machen.
    Das Problem besteht auch so noch, was muss ich denn tun damit das klappt? Der Link zu so einer englischen Beschreibung ist für mich irgendwie nicht so verständlich.

    Danke schonmal
     
  2. Heimwerker

    Heimwerker Active Member

    Registriert seit:
    27. August 2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wp-content sollte in der Tat nicht beschreibbar sein. Uploads reicht völlig.

    Die Standardmäßige Rechtevergabe ist zumeist 755. Bei Linuxservern kannst du das ganz normal über ein FTP-Client wie Filezilla zurückändern.


    Viele Grüße
     
  3. Loewenherz

    Loewenherz Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ganz seltsames Phänomen: Bislang ging der Bilderupload problemlos. Nun nicht mehr. Einziger Unterschied: Update auf WP 2.8.5. Ansonsten alles wie gehabt: HostEurope, chmod 777 der Ordner. Aber es kommt die Meldung:
    "Das Verzeichnis .../wp-content/uploads/2009/11 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?"
    Weder per Flashuploader noch per Browserupload.
    Hat sich da mit der 2.8.5 ein Bug eingeschlichen? Ansonsten bliebe nur HE falls die irgendwas auf dem Server umgestellt hätten.

    Einziger Ansatz: Der Besitzer alle Ordner unter uploads ist www-data und nicht der FTP-User. Könnte also auch ein Bug vor 2.8.5 gewesen sein, der nun gefixt ist?
     
  4. Loewenherz

    Loewenherz Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Korrektur: Hab entdeckt, dass das Blog im Gegensatz zu den anderen Präsenzen der Kundin gar nicht bei HE sondern all-inkl liegt.

    Mal die Verzeichnisrechte zurückgegeben an den FTP-User. Dennoch weiterhin dieselben Fehlermeldungen. Den Ordner /blog/wp-content/uploads/2009/11 von Hand angelegt, weiter dieselbe Fehlermeldung. Sowohl bei 755 als auch 777. Jetzt bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende.

    Update: Problem gelöst. Jemand hatte bei "Uploads in folgendem Ordner speichern" einen zusätzlichen Slash eingebaut. Nach Zurücksetzen auf den Standard lief es. *uff*
     
  5. dokde

    dokde Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis auf den zusätzlichen Slash, das hat ein Problem bei mir gelöst. Aber nichtsdestotrotz habe ich das Problem mit den Rechten. Ich muss sie per Hand auf 777 setzen, damit Bilder hochgeladen werden können. Das liegt daran, dass der Server den Eigentümer nicht dynamisch von www-data in den aktuellen virtuellen Host, z. B. web25 umwandelt. Der Modul suexec der dafür zuständig sein soll ist geladen, aber nicht fastCGI. Liegt es vielleicht daran?
     
  6. Loewenherz

    Loewenherz Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Bei Hostern wie HE oder all-inkl mit dem bekannten wwwrun-Problem hilft es zumindest bei Joomla oft, über den Kundenbereich die Rechte alle an den FTP-User zurückzugeben. Keine Ahnung, ob das bei dir ein Lösungsansatz sein könnte.
     
  7. dokde

    dokde Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Vserver bei Alfahosting. Vorher hatte ich einen Reseller-Account bei Speicherhosting, da klappte das alles problemlos mit 755. Nun habe ich zwar alle Rechte und Möglichkeiten, kann aber das Problem nicht lösen. Meine Administratoroberfläche ist confixx. Ich habe keine Ahnung wie ich in diesem Kundenbereich die Rechte an den FTP-User zurückgeben kann.
     
  8. Loewenherz

    Loewenherz Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Da alfahosting grade mit Joomla-ready wirbt, sollte es dort kein wwwrun-Problem geben. Ich würde den Support fragen...
     
  9. dokde

    dokde Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Als Vserver-Besitzer bin ich auf mich allein gestellt. Die haben jede Unterstützung abgelehnt, vermutlich wissen sie nicht woran es liegt. Die Softwarepakete habe ich als Vserver-Besitzer auch nicht, muss also alles alleine implementieren. Die haben ein Debian-Confixx-Bundle angeboten, das man auch sehr leicht installieren konnte, aber hier ist wohl etwas unzureichend vorkonfiguriert und ich vermute es liegt an fastCGI. Vielen Dank für deine Bemühungen, ich werde weiter durch die Foren surfen.
     
  10. windfrisch

    windfrisch New Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @dokde

    Hallo dokde, bin auch bei vserver und hatte das gleiche Problem mit dem upload, das beschrieben wurde. Und stell Dir vor: Ich konnte es lösen :D

    Ich habe mich über meinen Browser online in den "Parallels Plesk Control Panel" (so heißt meine Benutzeroberfläche) eingeloggt und habe, wie es hier und in anderen Foren schon beschrieben wurde, per Hand einen Ordner angelegt mit dem Namen "uploads". Dann funktionierte es aber immer noch nicht :-? Das liegt an der Berechtigung für das Verzeichnis: Ich habe den Schreibmodus des Ordners dann für "Gruppe" und "Andere" aktiviert und siehe da, es funktioniert alles ganz wunderbar 8)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden