1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schriftart als Dropdown

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Elfenbein Dieter, 20. September 2009.

  1. Elfenbein Dieter

    Registriert seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen!

    Ich hab jetzt schon einige Zeit mit den Suchergebnissen zum Thema Schriftart verbracht. Wenn ich das alles richtig verstanden habe,kann die Schriftart nur im jeweiligen Theme in der style.css verändert werden.

    Jetzt würde es mich aber mal interessieren,ob es nicht mittlerweile ein Plugin gibt,dass die hinterlegten Schriftarten als Dropdown im Eingabefeld bereithält!? Quasi wie bei Word o.ä. Weil,so ganz nachvollziehen kann ich das bei WP nicht - jede HTML-basierende Software hat sowas heute als Standard,nur eben WP nicht.
    Es muß doch möglich sein,bei der Artikelerstellung ganz einfach Schriftart- und Größe durch ein Dropdown auswählen zu können ?
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich nicht. Das Aussehen der Texte wird ja im Stylesheet festgelegt und das reicht eigentlich auch. Denn es ist unprofessionell, in Texten unterschiedliche Schriftarten- und Größen zu verwenden.
     
  3. benoex

    benoex New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dazu noch eine Frage:

    Wie kann es sein, dass mein Blog von Post zu Post unterschiedliche Styles bei den Schriftarten darstellt?

    Wenn Ihr Euch das vielleicht mal anschauen wollt:
    meinBlog

    Ich weiß echt nicht was ich tun soll - habe mittlerweile ein Plugin gefunden. Nur kann ich es aus irgendeinem Grund nicht hochladen, obwohl das bei anderen Plugins wunderbar funktioniert hat.

    Die Style CSS habe ich noch nicht angerührt. Ich weiß zwar wie ich Schriftarten ändere, aber ich vermute das bringt in meinem Fall nichts, da die Schriftart wohl immer die gleiche ist, aber die Größe, der Abstand nicht. Und das teilweise sogar innerhalb eines Artikels!

    Bin echt ratlos...
    Könnt Ihr mir bitte helfen?
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Weil da jemand Mist gemacht hat.
    Was ich sehe: Texte direkt von Word reinkopiert, ohne die entsprechende Funktion in der erweiterten Buttonleiste zu nutzen. Und bei den anderen auch teilweise manuell bei den Schriftarten/Größen rumgespielt (beim Post erstellen).
     
  5. benoex

    benoex New Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jottlieb, erstmal vielen Dank.

    Ok, das war wohl ich :)
    Allerdings nutze ich ein externes Plugin, nämlich wordpressdirect.com und poste meine Artikel von dort.
    Das richtet Blogs zwar SEO-spezifisch ein, aber das Ergebnis ist optisch ziemlich bescheiden.

    Hab jetzt das Plugin tinymce installiert, damit kann ich die Schrifarten in Wordpress ändern. Wird zwar viel Arbeit das jetzt für alle Posts händisch zu machen, aber ich würde mir meine eigene Website aktuell nicht mal selber anschauen ;)
    Das soll sich ändern.

    Bin für alle Tipps was das Posten angeht sehr dankbar.
     
    #5 benoex, 27. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2009
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Mein Tipp: In Sachen Schriftart- und Größe beim Beitrag schreiben die Finger davon lassen! Die Schriftart- und Größe wird im Stylesheet festgelegt.
    Für Auszeichnungen müssen fett, kursiv, die Überschriften reichen.
    Ansonsten ist TinyMCE ja bei WP schon integriert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden