1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikelkurzfassung auf der Startseite

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von evil_moeper_rob, 26. Oktober 2009.

  1. evil_moeper_rob

    evil_moeper_rob New Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    ich habe seid einiger Zeit einen Blog und habe jetzt auch ein Problem. Eigentlich wollte ich, dass auf meiner Startseite immer die neusten Artikel angezeigt werden. Das klappt auch ganz gut, nur wollte ich auch, dass nicht die ganzen Artikel zu sehen sind, sondern immer nur die ersten paar Zeilen und wenn man dann auf den Titel oder so klickt, sollte man zum eigentlichen Artikel weitergeleitet werden.
    Kann mir einer von euch helfen und mir sagen, welche Einstellungen ich verändern muss (o. ä.)? Wäre echt dankbar :D

    MfG,
    Rob
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
  3. evil_moeper_rob

    evil_moeper_rob New Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja alles schön und gut, aber ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wo die functions.php meines Themes ist.
    Bräuchte echt alles erklärt, da ich so gut wie keine Ahnung habe, von was da in den FAQs die Rede ist ^^°

    MfG,
    Rob
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wieso functions.php? Du willst ja nicht die Länge ändern...lese einfach mal weiter unten weiter.
     
  5. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Hier werden im übrigen auch nicht umsonst Stichworte automatisch zu Hilfeartikeln verlinkt. ;) Klick mal auf Theme, da kriegst Du schon eine kurze Erklärung, wo die Dateien zu finden sind. Wenn Du das Aussehen eines Themes anpassen willst, wirst Du auch nicht drum herum kommen, Dich etwas mit den Interna zu beschäftigen. Deutsche Infos findest Du einige hier in der Hilfe, ansonsten per Google. Englische Infos sind massig im Codex verfügbar.

    Für Deine Änderung müsstest Du Dir die Dateien raussuchen, die Du ändern willst: index.php für die Startseite, archive.php für Kategorie- und Archivansichten, search.php für die Suchergebnissseite. Und dort dann the_content bei Bedarf mit the_excerpt ersetzen.
     
  6. evil_moeper_rob

    evil_moeper_rob New Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe aber immer noch nicht, wo ich - was für eine Datei auch immer - ändern soll. In den FAQs steht zwar, dass ich zB. die Datei index.php ändern soll, aber wie soll ich das bitte anstellen?
    Ich log mich doch nur im Internet ein, um meine Seite zu bearbeiten, wäre mir ganz neu, dass ich so auch einfach Dateien ändern kann.
    (Einträge im Quelltext vielleicht, aber wie ich an den komme, weiß ich auch net ...
    )
     
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Dann frage ich mal so: Bei welchem Anbieter hast du deinen Blog? Bzw. wie lautet die Adresse zu deinem Blog?
     
  8. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Um das gleich mal etwas abzukürzen: Dieses Forum beschäftigt sich mit der selbst-installierten Variante von WordPress. Wenn Du das gemacht hättest, wüsstest Du, wo Du die Themedateien findest. Also nehme ich mal an, dass Du ein Blog bei wordpress.com oder einem ähnlichen Anbieter hast!? Sorry, aber da können wir Dir eher nicht weiterhelfen. Für wordpress.com gibt es ein eigenes Forum, andere Anbieter haben sowas sicher auch.

    @jottlieb: Kann man das nicht bei der Nutzeranmeldung irgendwie noch größer hinschreiben? Fett? Und Rot? :)
     
  9. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Glaub' mir, das hilft nix. Und selbst wenn wir wie beim Kontaktformular den Button erst nach 20 Sekunden freigeben würden - das würde kaum was ändern.
     
  10. evil_moeper_rob

    evil_moeper_rob New Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ach, das ist hier garnicht das deutsche Forum zu wordpress???
    Da hättet ihr euch ja hier auch einen besseren Namen geben können, denn der momentane ist total irre führend ...
     
  11. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Doch, ist es. Es ist allerdings kein Forum zum Online-Service wordpress.com oder anderen Services dieser Art. Einige Provider bieten ihren Kunden spezielle, im Umfang eingeschränkte WordPress-Versionen, zu denen kann man nicht viel sagen, wenn man sie nie gesehen hat. Deswegen: Wenn Du bei einem dieser Online-Services bist, dann solltest Du Dich zuerst mal an den Anbieter halten. Im Notfall kann man hier natürlich nachfragen, aber dann musst Du mindestens auch die nötigen Informationen rausrücken.

    Zu Deinem Problem: Wenn Du die Dateien des Themes nicht ändern kannst, kannst Du da wenig dran machen. Ich wüsste nicht, dass man das über das Backend regeln könnte, dafür ist das Theme ja da.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden