1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Performance verbessern, SQL Datenbank aufräumen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von DAsteph, 28. November 2009.

  1. DAsteph

    DAsteph Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Wordpress Blog (www.stephsblog.at) ziemlich lahm geworden ist!

    Ich denke mir das liegt in erster Linie an einer überfüllten mySQL Datenbank? Wie kann man denn die Performance verbessern, bzw. die Datenbank ausmisten?

    Sollte man eventuell Wordpress neu installieren und Beiträge und alles importieren? Wenn ja wie geht man das am besten an oder kann mir da jemand zur Hand gehen?

    Ich habe schon einmal die exportieren/importieren Funktion genutzt, jedoch bekam ich da einige Fehler und die Kommentare wurden mir beispielsweise nicht angezeigt...

    Ich danke euch schonmal für eure Lösungsvorschläge!
     
  2. selle

    selle Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das kannst Du direkt in PHPMyAdmin machen. Da gibt es eine Funktion, die nennt sich Tabellen/Datenbank optimieren oder so. Vorher aber ein Backup anlegen.
     
  3. DAsteph

    DAsteph Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    danke erstmal aber ich weiß ehrlich nicht was ich da löschen kann und was nicht! Zurzeit ist meine gesamte Datenbank 140 MB groß, wobei sicher einiges nicht genützt wird...

    Wer kennt sich denn mit sowas aus oder wie kann ich erfahren welche tabelle was ist?
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    140 MB? Alle Achtung! Wieviele Beiträge und Kommentare hast denn?

    Ideen, woher der massige Verbrauch stammen könnte:
    - Statistikplugin
    - Artikel-Revisionen
    - Ungelöschte SPAM-Kommentare

    Aber 140 MB ist echt viel.
     
  5. Memorandum

    Memorandum Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also um Revisionen von Beiträgen und Spam-Kommentare zu löschen und die Datenbank zu optimieren benutze ich das Plugin "WP-Optimize", damit das geht das alles auf einen Klick.
    Mehr Einblick in welchen Tabellen der Datenbank am meisten gespeichert ist, bekommt man allerdings mit "WP-DBManager". Da sieht man dann auf einen Blick wo sich die richtig "dicken Brocken" verstecken. Wie jottlieb schon geschrieben hat, sind das oft Statistik-Plugins oder ähnliches. Broken-Link-Checker sammelt beispielsweise bei mir auch ganz schnell mehrere MB an.
     
  6. DAsteph

    DAsteph Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Tipps! Naja ich habe derzeit 400 Artikel und 800 Kommentare also da kommt schon was zusammen!

    Ich habe das ganze jetzt aufgeräumt und siehe da, die seite ist um einiges flotter geworden! Ich habe einfach nach den tabellennamen gesucht und habe fast alles erroieren können! Das meiste waren nicht genutzte Tabellen, welche von inaktiven oder gelöschten Plugins stammen! Auch mein Statistik Plugin habe ich nun gelöscht und vertraue nun ausschließlich Google Analytics!

    DANKE
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden