1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

menu mit active function (& verschiedenen grafiken)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von yessir, 8. Dezember 2009.

  1. yessir

    yessir Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin gerade dabei aus meiner Seiten Navigation ein vollständiges Menu mit Grafiken, Active Funktion und allem drum und dran zu machen.

    genauer gesagt habe ich dieses tutorial nachgebaut..

    Soweit so gut, meine "Seiten" werden erkannt und auch "gehighlighted" wenn ich drauf bin!

    Ich würde das ganze jetzt aber mit verschiedenen Grafiken für jede "Seite" haben!
    Meine Navi sieht also so aus: Home - Skills - Contact

    Screenshot von Navi, wie sie später aussehen soll:
    [​IMG]


    Jede Seite soll eine andere Hover/Active Grafik bekommen und genau das ist das Problem, welches ich probiere zu lösen. Wie weise ich meinen Seiten unterschiedliche Klassen (Grafiken) zu??

    Hier der Code für die header.php

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ..und hier der Code für die CSS:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #1 yessir, 8. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2009
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Erzeugt wp_list_pages nicht schon automatisch verschiedene Klassen an den Links? Die müsstest Du doch nur noch im Stylesheet entsprechend ansprechen.
     
  3. yessir

    yessir Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hmm.. und wie soll ich die seiten im css ansprechen, wenn sie im quelltext selbst nirgends definiert sind?
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, wp_list_pages müsste von sich aus Klassennamen wie "page-item-123" an die Links hängen. Tut es das bei Dir nicht? Wobei "123" die jeweilige ID der Seite ist. Das kannst dann doch problemlos ansprechen im CSS, oder?!

    Aufwändiger müsstest Du es bauen, falls das ganze dynamischer werden soll. Falls etwa oft neue Seiten dazu kommen und Du das anzuzeigende Bild in einem Benutzerdefinierten Feld speichern willst oder aus einer Liste an möglichen Bildern auswählen willst. Aber für ein paar selten zu ändernde statische Seiten sollte das reichen.
     
  5. yessir

    yessir Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    stimmt du hast recht, im quellcode steht nun folgendes:

    habe jetzt probiert am bsp "48" das ganze anzusprechen, allerdings ohne erfolg.. was mach ich verkehrt?

     
  6. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Der Selektor im Stylesheets ist verkehrt. Richtiger wäre es so, denke ich:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ".page_item page-item-48 a" hieße ja ein Link in einem Element namens "page-item-48" (gibt es nicht, für einen Klassenselektor fehlt der Punkt davor) in einem anderen Element mit Klasse "page-item". :)
     
  7. yessir

    yessir Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    kann es sein das ich bei den anderen styleangaben noch irgendwas entfernen muss? es funktioniert nämlich auch so nicht.. :(

    das ganze sieht also so nun aus:
     
  8. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst mal schreib Deine Änderungen möglichst ans Ende des Stylesheets. Und dann kann es natürlich sein, dass darüberstehende Selektoren Deine Angaben noch überschreiben. #irgendeine-id a hat z.B. mehr Priorität als .irgendeine-klasse a, unabhängig davon, wo es im Stylesheet steht. Du musst die Angabe des Selektors ggf. spezieller machen. Von dem geposteten Stylesheet her würde ich vermuten, dass es so aussehen sollte:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. yessir

    yessir Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ah super es tut sich was :)
    allerdings klappt das mit dem active noch nicht, nur hover geht!

    Kann es sein, dass in der "page.php" noch was getan werden muss.. ?!

    danke aufjedenfall schonmal für die großartige hilfe, ich denke wir sind ganz dich dranne :)
     
  10. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Sicher, dass hier nicht :focus mit current_page_item verwechselt wird?
     
  11. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    könntest Du das Endergebnis abschließend posten? Liest sich alles sehr interessant. Danke.



     
  12. yessir

    yessir Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Jap klar sobald ich eine vollständige Lösung für diese ganze Sache habe, werde ich sie hier posten.

    Stand jetzt: ..die Unterseiten funktionieren, aber die Home Seite nicht!
    Ich habe mal noch ein wenig recherchiert im Netz und nun ein etwas anderes script gefunden

    ..und das hier ist nun dabei rausgekommen, nachdem ich es etwas nach meiner Site angepasst habe! Wiegesagt es funktioniert alles bis auf die "Home" Seite, da wird leider noch nix gehighlighted.

     
  13. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Da hilft vielleicht die is_front_page-Abfrage weiter? Schau mal im Codex nach den Conditional Tags, aber ich glaube, so hieß der Aufruf:
    http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags

    ... is_home() --> Blog-Seite (Startseite oder die statische Seite, welche die Beiträge anzeigt), is_front_page() --> (Startseite, ggf. statische Home-Seite)
     
  14. yessir

    yessir Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hm.. ich seh da nicht so wirklich durch, aber habe mal anstatt 'home' -> 'is_front_page' bzw 'is_home' bzw 'is_front_page' eingesetzt.. leider ohne erfolg!
     
  15. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Nicht als Argument von is_page, anstelle von is_page! :)
     
  16. yessir

    yessir Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ah jetzt geht es :D ..mit 'is_home' funktionierts!

    ..aber wenn man eine kategorie anklickt, macht er keine der 3 seiten active! woran könnte das noch liegen?
     
  17. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Daran, dass Du dann auf keiner der drei Seiten bist, würde ich sagen. ;)
     
  18. yessir

    yessir Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ok :)
    dachte, die kategorien wären unterseiten von der hauptseite..

    gibt es keine möglichkeit dem script nicht sagen "sei active, wenn kategorie angeklickt ist" ?! ..oder so ähnlich^^
     
  19. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Die Kategorien sind Kategorien, keine Seiten. Wenn Du bei allem außer den statischen Seiten "Home" hervorheben willst, kannst Du natürlich die Abfrage etwa so gestalten:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann wäre es hervorgehoben wenn es die Startseite ist und bei allem anderen außer statischen Seiten und der 404-Seite.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden