1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Umlauten nach Datenbank-Umzug

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von dirkvg, 7. Januar 2010.

  1. dirkvg

    dirkvg New Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich brauche Rat: Nach dem Datenbank-Umzug werden die Umlaute in meinem Blog nicht mehr richtig dargestellt. Ich weiß: Das Thema wurde schon an zahlreichen Stellen im Forum und in den FAQ behandelt. Da aber alle vorgeschlagenen Lösungen in meinem Fall nicht funktionieren, muss ich trotzdem nochmal fragen:

    Nach dem Datenbank-Umzug wurden die Umlaute nicht richtig dargestellt, also habe ich die Datenbank auf utf8 umgestellt (mittels Plugin) und anschließend in der wp_config.php das charset definiert {(define(’DB_CHARSET’, ‘utf8′);}, unter Einstellungen/Lesen habe ich anschließend kontrolliert, dass auch dort utf8 angegeben ist. Das alles habe ich erledigt, erhalte trotzdem keine korrekten Üs Äs etc in meinem Blog angezeigt.

    Das Besondere dabei: Dies bezieht sich auf die Posts nicht auf die Menü-Angaben im Admin-Bereich. Also in der Übersicht der Artikel steht völlig korrekt "Veröffentlicht" und "Entwürfe". Die Artikel selber enthalten statt richtiger Umlaute aber merkwürdige Zeichen. Ein "ü" wird beispielsweise als "?s" dargestellt.

    Alle Plugins zum Datenbank-Umstellen habe ich genutzt und der Websniffer behauptet auch das Charset sei UTF8. warum werden die Umlaute trotzdem nicht korrekt angezeigt? Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Dirk
    P.S.: Ach ja, es geht um ein Wordpress-Blog, das ich auf 2.9.1 upgedatet habe
     
  2. Azubi

    Azubi Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden