1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitentext und Artikeltext: Was ist der Unterschied?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von pr-nanny, 12. Januar 2010.

  1. pr-nanny

    pr-nanny Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin internettechnisch wirklich nicht begabt (leider). Ich habe mir wordpress installiert (update auf 2.9) und steige einfach nicht durch: Was ist der Unterschied, wenn ich in der Rubrik "Seite" einen Text schreibe und wenn ich unter "Artikel" einen Text schreibe? In beiden Rubriken sind Schreibfelder. Außerdem: Wenn ich "Vorschau" anklicke, fehlen die von mir eingegebenen und gespeicherten Kategorien! Ich kann auch nicht die Artikel, die ich bereits geschrieben habe, in einer Vorschau sehen, sondern immer nur einen. :(Erstellt wordpress automatisch eine Startseite oder muss ich jede Seite Text neu einfügen, wenn ja, wo? Sorry, aber da steige ich irgendwie nicht durch. Kann ich zusätzlich zu den Blogrolls auch eine Linkkategorie einfügen? Nicht alle Seiten, die ich gut finde, sind schließlich Blogs.

    Danke schon mal für Eure Hilfe!:confused:
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    In der Blogroll kannst Du einfügen was Du willst. Änder einfach den Namen Blogroll in Linkliste^^

    Artikel sind Blogartikel die an die Kategorien und Tags gebunden sind. Seiten sind "statische" Seite, die man für impressum und solche Geschichten verwenden kann. Wie Du was verwendest liegt an Dir und was Du vorhast. Ich nutze zum Beispiel viel statische Seiten. Eine Vorschau für alle geschriebenen Artikel gibt es so nicht. Startseite ist klar eine dabei und die aktualisiert sich auch immer. Ich denke das beset ist Du spielst einfach mal ein wenig rum und arbeitest Dich in die einzelnen Funktionen ein. So lernt man das System am besten kennen.
     
  3. pr-nanny

    pr-nanny Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kann man die Startseite bestimmen?

    Hallo,
    danke erst mal für die Antwort. Ich werde mal etwas herumprobieren, wie Du schon vorgeschlagen hast. Eine andere Frage: Kann man eine Startseite festlegen oder ergibt sich das einfach aus dem ersten Artikel, den man geschrieben hat? Ich würde gerne die erste Seite, für die ich einen Artikel geschrieben habe, als Startseite bestimmen (also HOme). Könntest Du mir sagen, wie ich anstellen muss?;)
    LG, pr-nanny
     
  4. strongwalker

    strongwalker Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst beides Nutzen, eine Seite oder einen Artikel.
    Wenn Du eine Seite verwendest, sieht man nur diese Seite auf der Startseite. Das stellst Du unter "Einstellungen - Lesen" ein ("Startseite - eine statische Seite".
    Wenn Du mehrere Artikel dort anzeigen willst, aber immer denselben "festen" Artikel oben haben willst, kannst Du ihn oben anpinnen, auf der Edit-Seite im Kasten "Publizieren" unter "Sichtbarkeit - "öffentlich" - "diesen Artikel auf der Startseite halten".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden