1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wp als CMS - Immer gleiche Seitenstruktur

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von M.Wieck, 21. Januar 2010.

  1. M.Wieck

    M.Wieck Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nach langem Überlegen dafür entschieden WP als CMS für ein paar Projekte zu nutzen weil es mir einfach mehr Potential zu haben scheint als typische CMS wie Drupal oder Joomla. Nun habe ich aber mein erstes größeres Problem.

    Ich möchte auf einer Website einen flexiblen Teil mit Artikeln, Updates, News und Blog den ich über die "Artikel" realisiere.

    Ein weiterer Teil ist eine Navigationsstruktur die relativ statisch ist und in denen sich sich wenig ändert. Diese habe ich mir über die "Seiten" aufgebaut. Nun bin ich an einem Punkt an dem ich einen Bereich mit Unterseiten habe die immer die gleiche Struktur aufweisen sollen z.B.

    - Titel
    - kurze Beschreibung
    - 2-3 Bilder
    - Kontaktdaten
    - Einige externe Links
    - Social Bookmarks

    usw.

    Natürlich könnte ich das dadurch realisieren dass ich mir eine html-Schablone baue und die immer wieder in das HTML Feld bei "Seiten erstellen" reinkopiere und dann Inhalte einfüge. Dann bräuchte ich aber kein CMS sondern könnte gleich statische HTML-Seiten programmieren.

    Bietet WP die Möglichkeit bestimmte Seitenvorlagen zu bauen in die ich nur noch die entsprechenden Werte muss wenn ich z.B. eine kleine Linkliste baue oder Buchrezensionen schreiben möchte und die dann auch ganz normal im verwendeten Template ausgegeben werden?? Ich habe dazu zwar einige Ansätze gefunden aber nichts Knackiges was mir als php-Laien so richtig auf die Sprünge hilft.

    Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.
     
  2. gabbo

    gabbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Creating Your Own Page Templates

    Hi,
    ich kann Dir zwei Möglichkeiten nennen. Die eine ist, dass WP für jede Seite eine eigene CSS-Klasse mit der Page-ID erstellt und du diese darüber gezielt im Stylesheet ansprechen und individuell anpassen kannst.
    Die Zweite und besser Möglichkeit ist, mehrere Seiten Templates zu erstellen. Du kannst z.B. die page.php dublizieren, entsprechend anpassen und dann in den Kopf der Seite folgendes schreiben:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn du jetzt eine Seite über das WP-Backend erstellst, kannst du auswählen mit welchem Page-Template diese dargestellt werden soll.

    Mehr findest Du hier:
    http://codex.wordpress.org/Pages

    unter der Überschrift: "Creating Your Own Page Templates"
     
  3. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Bau dir ein passendes Template:

    - Titel
    - [url="http://codex.wordpress.org/Template_Tags/the_excerpt]kurze Beschreibung[/url]
    - 2-3 Bilder - Content
    - Kontaktdaten - z.B. fest ins Template oder via Plugin
    - Einige externe Links - z.B. fest ins Template oder via Plugin
    - Social Bookmarks - z.B. fest ins Template oder via Plugin

    Alles kein Problem.

    Gruß
    Mo
     
  4. M.Wieck

    M.Wieck Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gabbo,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe es mal schnell ausprobiert, das würde also insofern funktionieren dass ich die Eingaben die ich mache einem speziellen Seitentemplate zuordnen und dann ja auch mittels css entsprechend stylen kann. Das wäre eine Lösung, die schon einmal grundsätzlich die Möglichkeit bietet ein eigenes Styling für einen speziellen Unterseitentyp zu realisieren.

    Was mir jetzt noch fehlt - und das bieten andere CMS ja - ist eine Möglichkeit beim Erstellen schon ein schon ein Formular (oder Vorlage) aufzurufen die mir die Möglichkeit gibt genau diese spezifischen Felder die auf dem Seitentyp erscheinen sollen einzugeben - und das ohne jedes Mal wieder die ganzen benutzerdefinierten Felder neu anlegen zu müssen.

    Gibt es da vielleicht Plugins die schon spezielle Masken/Vorlagen/Formulare bereit stellen ?
     
    #4 M.Wieck, 21. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  5. M.Wieck

    M.Wieck Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mo,

    danke für die Links, das werde ich mir mal in Ruhe durcharbeiten. So wie ich es überschaue bezieht es sich auch die Ausgabe der Seite und nicht auf die Möglichkeit schon vorab eine dem speziellen Seitentemplate angepasste Eingabemaske zu haben, oder sehe ich das falsch ?
     
  6. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Die Standard-Eingabemaske sollte imo für deine Ansprüche ausreichend sein. Da hast du ja Felder für Überschrift, Auszug und Content.

    Den Rest kannst du wie geschrieben über Plugins oder direkt das Template lösen. Eine weitere Möglichkeit wären die benutzerdefinierten Felder.

    Gruß
    Mo
     
  7. M.Wieck

    M.Wieck Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mo,

    die Standardeingabemaske würde zur Not ja reichen aber sie ist halt erst einmal sehr rudimentär und wenn man z.B. 300-400 Unterseiten der selben Struktur mit einer ganzen Reihe von Zusatzfeldern erstellen möchte, wäre es halt sehr bequem wenn bereits benötigten Felder vorlägen und man nur kurz die Eingaben machen muß. Das bieten halt normalerweise CMS an. Ich werde nun einmal schauen welche Plugins es für die page-new.php gibt und ob ich mir damit so etwas wie eine Eingabemaske bauen kann die alle für mich wichtigen Felder enthält.

    Eine Idee die ich hätte wäre die page-new.php wie eine template-datei zu kopieren und dann eine "page-new-specific.php" zu erstellen die nur die Felder enthält die ich für einen bestimmten Seitentyp benötige, zb. "page-new-books.php" so das ich dort eine Maske hätte die nur die Felder für den Seitentyp "Buchrezension" enthielte. Dieser Punkt müsste dann im Admin-Bereich unter Seiten z.B. als Punkt "Buchrezension" zu finden sein.

    Gibt es eine solche Möglichkeit ??
     
  8. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
  9. M.Wieck

    M.Wieck Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke Spickzettel,

    das lade ich mir mal auf meine lokale Installation - sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus und bietet genug Lektüre fürs Wochenende :lol:
     
  10. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
  11. M.Wieck

    M.Wieck Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das schaut auch sehr vielversprechend aus. Wie ich sehe führen wieder einmal viele Wege zum Ziel. Dieses Plugin ist aber leider nicht für Seiten sondern für "Artikel" gedacht. ;)
     
    #11 M.Wieck, 21. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2010
  12. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mir den Quelltext nicht angeschaut, bin aber sicher, dass man das recht leicht anpassen kann. Es ist ja eh als Vorlage zum Anpassen für den persönlichen Gebrauch gedacht. Der Autor hilft Dir da auch sicher gerne mit einem Tip weiter, wie das mit statischen Seiten funktioniert.
     
  13. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    PODS ist wirklich nicht out-of-the-box für Laien nutzbar.

    Benutzerdefinierte Felder und deren Augabe im Template halte ich für leichter. Mit Bültges neuem Plugin könnte es noch viel leichter werden ;)
     
  14. M.Wieck

    M.Wieck Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    PODS ist sicherlich nicht mal eben so nutzbar, da gebe ich Dir Recht.

    Ansonsten finde ich alle bisherigen Ansätze einfach sehr aufwendig. Für Artikel gibt es da wesentlich schönerer Lösungen als für Pages, z.B. erscheint mir Flutter ein sehr schönes Plugin für Artikel zu sein.
     
  15. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Artikel und Pages sind auf Datenbank-Ebene das gleiche, ist nur ein anderer Name für die gleiche Sache. Alles, was mit Artikeln funktioniert, sollte sich ohne Aufwand deswegen auch an Pages anpassen lassen. Da Frank Bültge das Plugin gerade erst geschrieben hat, denke ich, hilft er da gerne weiter oder baut sowas gleich direkt ein. Einfach mal fragen, würde ich sagen.
     
  16. M.Wieck

    M.Wieck Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen. Dadurch bin ich der Lösung einen großen Schritt näher gekommen. Ich benutze die "Benutzerdefinierten Felder" und habe mir für den speziellen Seitentyp ein Template erstellt. Das funktioniert schon ganz ordentlich, ist aber noch recht aufwendig in der Eingabe, da ich beim neu erstellen einer Seite immer die kompletten Custom Fields durchgucken muss um meine Inhalte für den speziellen Seitentyp heraus zu holen.

    Kennt jemand ein gutes Plugin mit dem ich das noch etwas vereinfachen kann wenn es schon nicht möglich ist bestimmte Custom Fields einer Gruppe von Seiten oder einem bestimmten Template zuzuordnen?
     
  17. andi_t

    andi_t Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    schau dir mal das Plugin more fields an.

    Damit kannst du weitere Felder hinzufügen und auch neue Objekte auf Basis von Seite oder Artikeln erstellen. D.h. du nimmst das Seitenobjekt und kannst daraus dann Steckbriefe definieren. Alle Steckbriefe sind dann sowohl unter den Seiten, aber auch in der Rubrik Steckbriefe zu finden.

    Ich nutze es selber in zwei Installationen und bin sehr zufrieden damit. Gerade da ich selbst bestimmen kann welche Eingabefelder angezeigt werden sollen.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    LG Andi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden