1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalinkstruktur zerstört

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Blogga, 27. Januar 2010.

  1. Blogga

    Blogga Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Meine Permalinkstruktur scheint zerstört zu sein - ich habe folgendes gemacht:
    - Permalinkstruktur -> Benutzerdefiniert: /%category%/%postname%
    - .htaccess.txt mit folgendem Inhalt erstellt und auf meinen Server hochgeladen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun kann ich keine Links mehr auf der Seite finden. Kann mir jemand weiter helfen?

    P.s.: Die WP-Dateien liegen in einem Unterordner, vielleicht hat es was damit zu tun.
     
  2. Morpheus1974

    Morpheus1974 Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist mod_rewrite aktiviert? Hatte das selbe Problem und bei meinem Hoster war das im Voraus deaktiviert. Musste ich nur die Einstellung im Confixx ändern, dann lief es reibungslos.

    Gruß
     
  3. Blogga

    Blogga Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ok, werde ich mal versuchen. Komischer Weise funktionieren die Links jetzt aber auch nicht mehr, wenn ich die Permalinkstruktur auf "standart" zurück setze...
    Was mich auch stutzig macht - ich habe eine .htaccess (Rechte 666) auf dem Server liegen. WP sagt mir trotzdem, dass ich keine .htaccess habe, die man beschreiben könnte.
     
    #3 Blogga, 27. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2010
  4. Fedoux

    Fedoux New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin
    Ich habe wohl auch aus versehen diese Permalinkstruktur zerschossen.

    Ich habe folgendes gemacht ->
    In den Einstellungen habe ich von Standart auf das darunter liegende geklickt, ich habe nicht auf Benutzerdefiniert geklickt!
    Das ganze gespeichert und danach kam nur noch -> You don't have permission to access / on this server.

    Ich denke mal das ist ein widerlicher Bug!
    Da ich kein Benutzerdefiniertes blabvla da eingetragen habe, sondern nur den Radio Button geklickt habe um vom Standart ganz oben etwas anderes zu testen, nicht den Radiobutton von Benutzerdefiniert geklickt!!!

    Dabei habe ich noch gesehen, beim klicken auf Save Changes das im Eingabefeld für Benutzerdefiniert etwas drin stand ohne http://meine.domain.de, und kein Radiobutton bei benutzerdefiniert aktiv war.

    Tja was kann ich nun tun ? Ich habe bereits versucht in der wp-config den Absouluten Pfad der Ganz unten definiert ist zu ändern, aber da steht ja auch das es nicht geändert werden soll, was auch nichts gebracht hat.

    Muss ich nun mein Wordpress neu aufsetzten ? oder gibt es da noch eine chance ?

    Der Tip vom Blogga kann ich nicht nachvollziehen da ich in mein Confixx darran nichts ändern kann, mein Hoster gibt mir für den Preis keine eigne php.ini :(

    Was ich komisch finde das ich jetzt nicht mal mehr ins root der domain komme. -> http://fedoouxia.de/
    Seltsam kaum 2 Tage WP aufgesetzt und schon Stress ohne ende. Hätte ich bei Joomla bleiben sollen ?

    gruß
     
  5. Blogga

    Blogga Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab alles so gemacht, wie hier beschrieben - trotzdem klappt nix...
     
  6. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    @Fedoux mod_rewrite auf dem Server aktiv? Nice Link ist Nice Link ob beutzerdefiniert oder nicht. Für alles andere wie default ist mod_rewrite nötig und wenn Du schon sagst "für den Preis keine php.ini" was im übrigen Blödsinn ist da dies nichts mit dem Preis zu tun hat, bezweifel ich ob mod_rewrite aktiv ist?!
     
  7. Fedoux

    Fedoux New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So, Seite ist wieder Online. @Blogga ich denke schon das es ne Sache des Geldes ist ob ich eine eigene php.ini habe oder nicht. Dort könnte ich ja dann auch meinen memory von 16 auf 32 stellen, und einiges mehr selbst bestimmen. Ich kenne mich aber nicht aus, so das sich das Thema Preise sowieso erledigt hat. Dieses mod_rewrite habe ich in der phpinfo bei mir nicht gefunden, scheint also bei mir nicht aktiv zu sein, bzw. ich kann´s nicht editieren. Da ich sowieso mein Webpaket ändern bzw. mir einen neuen Hoster suchen werde, wenn im April mein Vertrag ausläuft sehe ich das entspannt. Meine Seite lief wieder nachdem ich die .htaccss gelöscht hatte bzw. eine neue leere Datei hochgeladen habe. Den Tip habe ich auf freenode im chan von wp bekommen. DANKE AN DIE HELFER IM IRC-CHAT gruß
     
  8. Blogga

    Blogga Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    mod_rewrite ist aktiviert, allerdings funktioniert es immer noch nicht. hat jemand eine idee?
     
  9. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Wie Bambaataa bereits geschrieben hat: Blödsinn. Du wirst sicherlich keinen Hoster finden, der Dich an der php.ini rumpfuschen lässt, egal, wieviel Du bezahlst.
    Es gibt aber die Möglichkeit, in der htaccess entsprechende Definitionen vorzunehmen. Hier kannst Du z.B. auch mit Minibefehlen Deinen Memory erhöhen usw.
     
  10. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Naja, also bei zwei mir bekannten großen Hostern kann man sehrwohl eine eigene php.ini verwenden. Die muß einfach in dem Verzeichnis liegen, in dem die Haupt-PHP-Datei geladen wird (index.php). Das funktioniert aber nur, wenn PHP als CGI und nicht als Apache-Modul ausgeführt wird. Wenn PHP im CGI-Modus läuft, kann man übrigens mit phpinfo auch nicht sehen, welche Apache-Module (mod_rewrite, mod_alias, usw.) geladen sind.

    Allerdings verstehe ich nicht, was die php.ini mit mod_rewrite zu tun haben soll. Ich habe den Eindruck, hier läuft einiges aneinander vorbei.

    Zudem ist es extrem hilfreich, wenn die Fragesteller mit dazuschreiben bei welchem Hoster sie welches Paket haben. Für Standardprobeme beim Shared-Webhosting von bekannten Hostern ist dann meist recht schnell Hilfe möglich.

    Gruß
    Ingo
     
  11. Blogga

    Blogga Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Also, noch einmal ganz von vorne. Ich möchte lediglich meine Permalinkstruktur zum Laufen bringen. Ich habe alles nach diesen Anweisungen gemacht, allerdings funktioniert es nicht. Ich bekomme immer Fehler 404.
     
    #11 Blogga, 28. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2010
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Also, noch einmal ganz von vorne. Ich möchte lediglich ein paar mehr Informationen haben, also welcher Webhoster, welches Paket usw. Wie sieht die .htaccess-Datei aus und wo befindet die sich? Ist mod_rewrite wirkich aktiviert?

    Gruß
    Ingo
     
  13. pee

    pee Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe zwecks der Permalinks das Problem, dass zwar /%category%/%postname%/ funktioniert, ich jedoch eine Willkommensseite für die Kategorie brauche.

    Wenn also jemand http://meine-seite.de/kategorie aufruft, soll die Seite erscheinen. Allerdings kann ich einen solchen Permalink nicht im Bearbeitungsmodus des Artikels definieren. Es wird automatisch wieder http://meine-seite.de/kategorie/kategorie eingestellt. Mit der .htaccess habe ich es auch probiert. Bei anderen Projekten kann ich z.B. folgendes machen:

    Aber bei Wordpress kann ich das Umschreiben der URL in der Adresszeile aber nicht erwirken.

    Auch wenn ich die RewriteRule direkt nach RewriteEngine On schreibe. Ich würde mich über eine Idee von euch freuen.

    LG
     
  14. Blogga

    Blogga Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin bei 1&1 und habe das "1&1 Managed-Server L64"-Paket. Die .htaccess befindet sich im Root-Verzeichnis sind folgender maßen aus und ja, mod_rewrite ist aktiviert.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  15. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Na bitte, es geht doch :)
    Da der Server gemanagt wird, mußt Du Dich wohl an den Support wenden. Wenn wirklich alles richtig gemacht ist, funktioniert das auch.

    Die 404-Meldung sieht wie die Standard-Fehler404-Seite von 1&1 aus. Das bedeutet, die Rewrite-Rules in der .htaccess werden nicht ausgeführt. Das hat aber nicht mit Wordpress zu tun, sondern ist ein Konfigurationsfehler des Servers. Denn kann hier aber niemand beheben.

    Gruß
    Ingo
     
  16. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Nicht immer ist es die .htaccess. Es gibt durchaus Hoster da heißt das php.ini. Das man über diese "benutzerdefinierte" php.ini natürlich nicht alles ändern kann ist klar. Und gerade bei der Telekom ist da ein wenig aufzupassen. Ändert man einen Eintrag bzw. erstelle einen darüber, ändern sich komischerweise alles anderen mit. So hab ich damals durch Zufall rausgefunden das die Standard 128M Speicher anbieten, falls jemand dort ist und RAM Mangel hat ;)

    @Putzlowitsch Und über genau diese php.ini gibt es ein paar Hoster wo man eben auch mod_rewrite an und ausschalten kann. Aber dies hat sich ja erledigt da man inzwischen weiß wo er ist.
     
  17. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Na also den Hoster will ich sehen, wo man mod_rewrite mit der php.ini aktivieren kann :)

    Wie der Name php.ini ja schon impliziert, werden damit die PHP-Einstellungen vorgenommen. Das Modul mod_rewrite ist aber ein Apache-Modul und hat mit PHP überhaupt nichts zu tun. Meines Wissens wird das beim Start des Webservers geladen oder eben nicht. Wenn der Webserver läuft, kann man da nichts mehr ändern.

    Und das mit einer benutzerdefinierten php.ini mit nur einem Eintrag sich auch andere Werte ändern, ist normal, weil dann ja nicht die Standard-php.ini, sondern die benutzerdefinierte geladen wird. Sind aber in der Standard-php.ini von den PHP-Defaultwerten abweichende Einstellungen vorgenommen, gehen diese dann verloren.

    Gruß
    Ingo
     
  18. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    @Putzlowitsch Also ein gescheit eingerichteter Server nimmt nicht plötzlich andere Werte für irgendwas her wenn eine benutzerdefinierte ini erstellt wird wie ohne. Es kann nicht angehen, das wenn ich nur einen Wert in diese ini eintrage sich plötzlich 5,6 oder 7 andere mit ändern. Ein User der sich nicht wirklich auskennt macht so mehr kaputt als er denkt. Wenn ein wert in der benutzerdefinierten ini nicht gesetzt wird hat er gefälligst so zu bleiben wie vorher auch. Ich zum Beipsiel hatte keine php.ini musste dann eine erstellen wegen einem bestimmten Wert, ich weiß nicht mehr was es war, daraufhin änderte sich auch das Speicherlimit, was mich ja erst freute. Was mich nicht mehr freute war das ein anderes Plugin nicht mehr lief und dann stand ich erstmal da und durfte alle möglichen Einstellungen durchtesten. Wie gesagt ... setzte ich einen Wert hat sich genau dieser eine Wert zu ändern und nicht mehr.
     
  19. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    hab das gleiche Problem

    Permalinks gehen nicht richtig. :-x
    www.seglerverein.de
    so solle es sein
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich den Standard nehme gehts wieder
    .htaccess im root hat keinen Eintrag
    im wordpressordner schaut sie so aus.
    Hoster ist all-inkl mit privat plus

    Wenn ich die .htaccess aus der wp-Installation in den root kopiere komme ich in der Admin nicht einmal auf die Permalinkstruktur :(
     
  20. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Den wirklichen Fehler zwar nicht gefunden. Da es letztendlich aber immer wieder nur einen Permalink (reviere) betraf, hab ich diesen einfach umbenannt.
    Jetzt funktioniert es.
     
    #20 zinn2003, 31. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden